Aktuelle Softwareversion

  • Hast Du das tatsächlich mal gemacht? Hab ich glaube ich noch nie gebraucht, weder beim ID4 jetzt noch bei den Autos davor. Einmal eingestellt und gut war’s.

    Beim ID4 dann nur öfter mal vor Fahrtantritt die Farbe der Ambuentebeleuchtung neu eingestellt, weil ja „neue Benutzereinstellungen verfügbar waren“, leidiges MEB-Problem.


    Da finde ich es nerviger, wenn man mal spontan neuen neues Navi-Ziel braucht, das ist schon lahm.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ach der ID4 hat dieses Problem mit den neuen Benutzereinstellungen auch ?

    Ich war am Mittwoch u. a. deswegen in der Werkstatt. Bislang ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ja haben alle MEBs soweit ich weiß. Gibt bei VW eine TPI dafür, da es nur noch selten passiert war ich aber deswegen noch nicht in der Werkstatt. Seine Tage sind ja eh gezählt. Anfangs war es echt nervig, da gab es die TPI auch noch nicht. Ist mit 3.1 geliefert, der meines Sohnes mit 3.2 ab Werk hatte das Problem quasi gar nicht.

    Grundsätzlich sind die meisten Probleme oder Merkwürdigkeiten über alle MEB-Varianten vorhanden.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Hast Du das tatsächlich mal gemacht? Hab ich glaube ich noch nie gebraucht, weder beim ID4 jetzt noch bei den Autos davor. Einmal eingestellt und gut war’s.

    Beim ID4 dann nur öfter mal vor Fahrtantritt die Farbe der Ambuentebeleuchtung neu eingestellt, weil ja „neue Benutzereinstellungen verfügbar waren“, leidiges MEB-Problem.


    Da finde ich es nerviger, wenn man mal spontan neuen neues Navi-Ziel braucht, das ist schon lahm.

    Oh ja, denn ich habe meinen Born in der hellen Jahreszeit bekommen und bin zu Anfang immer nur bei Helligkeit gefahren. Als ich dann das erste Mal bei Dunkelheit gefahren bin, bin ich zuerst auf einer beleuchteten Landstraße gefahren, da habe ich noch nichts gemerkt. Dann bin ich auf eine stockdunkle Autobahn gefahren und dort ist mir aufgefallen dass die Innenbeleuchtung blendet wie eine Verhörlampe in Guantanamo. Also habe ich versucht sie einfach zu dimmen. 15…Jahre lang ging das in 5 Autos mit einem kleinen Drehrädchen welches man blind bedienen konnte. Beim Born hat es lange gedauert bis überhaupt mal die Fahrzeugeinstellungen geladen waren. Ich sehe da jedes Mal für 2-3 Sekunden ein Spinning Wheel bis sich das Bild aufgebaut hat. Warum nicht ein Drehrädchen im Licht Panel? Da gehört sowas hin und nicht versteckt in einem Sub-sub Menü in der Touchhölle.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja haben alle MEBs soweit ich weiß. Gibt bei VW eine TPI dafür, da es nur noch selten passiert war ich aber deswegen noch nicht in der Werkstatt. Seine Tage sind ja eh gezählt. Anfangs war es echt nervig, da gab es die TPI auch noch nicht. Ist mit 3.1 geliefert, der meines Sohnes mit 3.2 ab Werk hatte das Problem quasi gar nicht.

    Grundsätzlich sind die meisten Probleme oder Merkwürdigkeiten über alle MEB-Varianten vorhanden.

    Ja, die TPI ist bei mir am Mittwoch abgearbeitet worden, und die mit der Lenkung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln.

    Moin, kleiner Tipp wenn Du aus z.B. CarPlay zum Navi möchtest, gehe nicht über die Kachelansicht, sondern drück auf das Auto Symbol da drüber.

    Bei der Kachelansicht müssen Informationen für die Anzeige in drei Kacheln geladen werden, bei dem Menü nur ein paar Icons. Das geht schneller und unten hast Du dann Zugriff auf die Favoriten und das Navi, wenn es da platziert ist.

  • Wenn du nachts fährst und suchst etwas im Infoteil, wie wäre es mit Anhalten? Das Problem sitzt manchmal vor dem Bildschirm

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn du nachts fährst und suchst etwas im Infoteil, wie wäre es mit Anhalten? Das Problem sitzt manchmal vor dem Bildschirm

    Die Antwort könnte auch als Rechtfertigung für grausame Benutzerführung und schlechte Performance aus der VW Blase kommen. So nach dem Motto „der Kunde ist zu doof das Auto zu bedienen“. Auf die Idee ein benutzerfreundliches Auto zu bauen kommen die nicht. Soll sich doch der bekloppte Kunde anpassen. Reicht schon wenn wir sein lästiges Geld zählen müssen, jetzt kommt er noch mit Ansprüchen. 🙈

    Gute Autohersteller haben zur Dimmung des Innenlichtes ein kleines Drehrädchen….schlechte machen es wie VW.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist wohl für die meisten (zumindest kenne ich jetzt keinen der da öfter mal dran geht) so eine "einmal gemacht und dann nie wieder"-Einstellung. Ich hab da selbst auch noch bei keinem Auto den Bedarf gehabt, dass mehr als einmal am Anfang einzustellen. Insofern kann ich gerade bei dem Teil den Ansatz verstehen, das in ein Menü zu packen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Also ich gehöre durchaus auch zu den Born Fahrern, der die Software und Bedienung für nicht ganz durchdacht hält... Aber die Leuchtkraft der Ambientenbeleuchtung? Wozu spielt man damit? Ich hab die seit Tag 1 auf 30 Prozent und fertig. Wenn ich die bei Tag nicht mehr sehe ist das doch egal. Und bei Nacht sieht man sie grad so ohne das es blendet.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx