Beiträge von Dr.Forcargo

    zum Abgleich des Batteriestands muss man auch noch Tronity laufen haben;

    Ich habe mir für ca 25€ einen ODB2 Adapter gekauft. ABRP verbindet sich dann direkt per Bluetooth mit dem und es gibt alle Werte direkt.


    ODB2 ist ein Diagnoseport im Fahrerfußraum für die Werkstatt und kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden (Fehlerspeicher, Fahrzeugwerte).


    Die LEDs meines Adapters blinken nur recht hell und lassen im Dunkeln den Fußraum flackern. Und wenn das Auto abgeschlossen ist und der Adapter vom Handy per Bluetooth kontaktiert wird, und der Datenbus im Auto abgefragt wird, geht die Alarmanlage los. Da unser Schlafzimmer oberhalb vom Carport ist, hat das schon mal für einen Sprint im Schlafanzug gesorgt. Man muss das Auto dann einmal aufschließen.

    So, mittlerweile wurde das Lenkrad und der Radarsensor getauscht.

    Der Tausch des Lenkrads hatte nicht geholfen, aber laut Aussage der Werkstatt ermöglicht, dass sie den Fehler des Sensors auslesen konnte. Das habe ich nicht nachvollziehen können, aber sie haben festgestellt, dass der kaputt ist und getauscht werden muss.

    Also gab es gestern einen neuen und die Fehler treten nicht mehr auf.

    Ich kann wieder ACC mit allen Funktionen benutzen.

    Gestern hatte ich einen erneuten Termin um den Radarsensor zu tauschen und hatte die Lenkradheizung erneut bemängelt - also, dass sie auf Stufe 1 zu heiß wird.

    Aussage am Telefon im Anschluss war, dass es nur noch 40 Grad und nicht mehr 65 Grad sind. Das wäre okay.

    Ich werde nachher mal einen der Ingenieure in der Firma anschreiben, von dem ich weiß, dass er eine professionelle IR Kamera für seine Arbeit hat.

    Wenn wir beide im Büro sind, werde ich mir die ausleihen und das neue Lenkrad unter die Lupe nehmen.

    Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln.

    Moin, kleiner Tipp wenn Du aus z.B. CarPlay zum Navi möchtest, gehe nicht über die Kachelansicht, sondern drück auf das Auto Symbol da drüber.

    Bei der Kachelansicht müssen Informationen für die Anzeige in drei Kacheln geladen werden, bei dem Menü nur ein paar Icons. Das geht schneller und unten hast Du dann Zugriff auf die Favoriten und das Navi, wenn es da platziert ist.

    Sicherheitshalber einmal der Hinweis, dass der Ersteller des Threads geschrieben hatte, dass er sich mit dem Hotspot des Autos verbunden hat.

    Das ist nicht notwendig!!


    In die Bluetooth Einstellungen des iPhones gehen, warten bis der CUPRA erscheint und dann auswählen. Den Bluetooth Code abgleichen und bestätigen. Dann sollte die Abfrage kommen, ob CarPlay genutzt werden soll.

    Ja, das Lenkradthema hat mich auch an das Enyaq Forum erinnert - habe mich da einige Zeit lesend herum gerieben, als mal ein Enyaq anstand.


    Wegen der Lenkradheizung das Lenkrad zu tauschen habe ich erstmal hingenommen. Ich war nicht in Stimmung für eine Diskussion über Sinn und Zweck.

    Aber das ausgefallene Radarsensor auch am Lenkrad liegen soll habe ich nicht verstanden.

    Und ich habe keinen Travel Assist, nur ACC.


    Aber sollen sie mal machen. Ich gewöhne mich gerade an das selber fahren und selber Abstand halten anstatt das dem Radar zu überlassen.