Beiträge von Dr.Forcargo

Moin, ich wohne im südöstlichen Schleswig Holstein und könnte Dir mein Paulchen leihen.

Vielleicht finde ich auch noch etwas Folie von 3M um den Lack zu schützen. Die habe ich leider erst nach der ersten Verwendung aufgeklebt 🫤

Der Leihwagen, wurde mir beim großen Audi/Cupra Autohaus in Hamburg gesagt, gibtes auch nur bei einer Dauer über drei Stunden.

Im Brief steht drin, dass man nur im Freien laden soll, also lade ich nicht mehr im Carport sondern immer extern.

Gerade stand ich 34 Minuten an einer Ladesäule der Telekom im Nachbarort.

Da kam mir der Gedanke, dass ich einerseits nur im Freien laden soll - vermutlich wegen Brandgefahr? - aber drin sitzen bleiben darf ich?

Hoffentlich kann ich schnell genug rausspringen, wenn es anfängt zu brennen.

Wir nehmen immer den Ladeboden und die unterste Platte bzw. Matte auf dem Boden raus, so gewinnen wir noch einmal wenige Centimeter.

Ich habe mich dieses mal für einen Koffer, der vollgestopft und der Inhalt komprimiert wird, dazu dann weiche Taschen um die Lücken und Löcher zu stopfen.

Freunde von uns haben Beutel für Wäsche, bei denen mit einem Staubsauger die Luft abgesaugt werden kann. Da wird alles schön platt. Wollte ich auch mal aus Spaß irgendwann ausprobieren.

Wir waren über Himmelfahrt, von Mittwoch bis Sonntag, in einem Ferienhaus an der Nordseeküste.

Selbstversorger, ein paar Gewürze für Bolognese mitgenommen, eine Kühlbox und Bettwäsche (also nur die Bezüge) und Handtücher für vier (Eltern + 9jährige + 10jähriger).

IMG_1899.jpg

Die Sachen der Eltern, Bettwäsche und Handtücher waren in einem sehr großen Koffer (in der Mitte unten ein bisschen zu sehen). Die Klamotten der Kinder in Ikeatüten, die dann gut gestopft werden können.

Aber das war nur für vier Nächte und der Kofferraum schon sehr voll.

Bei 6 Nächten auf Borkum im Sommer sah es genau so aus.

IMG_9484.jpg

Nach dem Packen kamen noch die Fahrräder der Kinder auf den Heckklappenträger.

IMG_9488.jpg

Ich mache drei Kreuze, wenn der Born in ein paar Wochen weggeht (Leasingende) und endlich ein Auto mit größerem Kofferraum kommt und wir nicht mehr beim Packen so einen Affentanz machen müssen.

Na großartig, deshalb sahen meine Reifen so schrecklich aus.

Außen noch gut und innen schon auf der zweiten Schicht. Also äußere Schicht war durch und es gab sehr laute, unangenehme Geräusche beim schnelleren Fahren.

Ich nutze ABRP seit Jahren, im privaten Auto, ein 2017er Hyundai Ioniq über ein altes Handy, das im Auto liegen bleibt und nur Daten ausliest und zu ABRP lädt, und seit 2023 auch mit dem Born.

Dort steckt ein OBD2 Adapter mit - äh - Bluetooth LE oder so, kompatibel mit meinem iPhone - und ABRP brechnet, navigiert und liest aus per Bluetooth auf dem gleichen Handy.

Das sorgt dafür, dass das Handy ziemlich warm, fast heiß wird.

Der ODB2 Adapter bleibt immer stecken und lässt die 12V Batterie in Ruhe.

Da passiert nichts, weil die MEB Fahrzeuge einen OBD2 Schutz haben, wenn der Bus im Ruhezustand ausgelesen wird, startet die Alarmanlage.

Die Alarmanlage geht bei mir alle paar Tagean, wenn ABRP aus Versehen noch im Hintergrund läuft, das Auto auslesen möchte und ich zu nah am Carport bin.

Für „Zwischendurch“ läuft der kostenfreie Zugriff via Enode, aber das klappt nur so halb gut und ist nichts für einen Status in Echtzeit während der Fahrt. Dazu ist das zu verzögert - meiner Meinung nach.

Ladeplanung finde ich 1a und bin mit den ganzen Optionen sehr zufrieden.

Die Navigation selbst hingegen finde ich sehr schlecht. Staus, stockender Verkehr etc. wird bei mir nicht so gut erkannt und umfahren wie z.B. bei TomTom.

Moin,

mein Leasingende rückt näher – ich fahre einen Born aus 2023 (Firmware 3.x) und hatte mir damals den Travel Assist reincodieren lassen. Bevor ich das Auto zurückgebe, würde ich die Codierung gerne wieder entfernen lassen, um auf den Auslieferungszustand zurückzukehren.

Ich wohne im südöstlichen Schleswig-Holstein, ca. 10 Minuten nördlich von Lauenburg an der Elbe. Gibt es hier jemanden in der Nähe, der mir dabei helfen könnte? Eine kleine Aufwandsentschädigung für die Kaffeekasse wäre selbstverständlich dabei.

Viele Grüße,

Christopher

Man kann eine Sicherung vorne im Sicherungskasten umstecken, auf eine andere Position und dann ist die 12V dauerhaft bestromt.

Hier ist es beschrieben:

So habe ich schon Kühlboxen, Powerstations und 230V Wechselrichter dauerhaft betrieben.