Welcher wagenheber taugt zum Winterreifen Wechsel?

  • Hallo,


    "Früher", also in den 90gern und 00ern habe ich meine Winterreifen immer selbst gewechselt. War kein Problem, in den Autos hatte ich nen Wagenheber. Im vorigen Auto hatte ich das Problem nicht - Ganzjahresreifen.


    Jetzt habe ich neue WR bestellt - und brauche einen angemessenen Wagenheber. Sich in das Thema auch nur halbwegs einzulesen ist ja einigermaßen grausam.


    • Hydraulik hält oft nicht automatisch den Wagen oben, sollte also nach mit Böcken gesichert werden, ausser die teueren, die können das.
    • Hydraulik passt oft nicht unter das Auto.
    • Schere geht oft schwer.
    • Aufnahme muss zum AUto passen
    • ... wtf


    ich will doch nur einen Wagenheber, der

    • Nicht so groß ist
    • nicht zu teuer, außer er hält erwartbar für die nächsten 50 Jahre, dann ists mir egal
    • für den Born passt oder anpassbare aufnahmen hat
    • mir nicht bein Reifenwechsel runter kommt

    Ich gestehe, ich hatte nicht damit gerechnet, das das zur Wissenschaft ausartet. Habt ihr mir Tipps/Links der Art "Mit dem da mache ich den Born und bin zufrieden"?


    Danke

    Michael

  • Ein Rangierwagenheber 2 Tonnen mit Hydraulik passt. Ich wechsele zwar nicht mehr die Reifen, aber ich habe ihn damit schon einmal hochgebockt um die hinteren Reifen zu demontieren und Schmutzfänger anzubauen. Der Heber hat mal 20€ gekostet und ist vollkommen ausreichend.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich habe mir einen 2t Wagenheber mit 50cm Hub und breitem Teller für 80€ gekauft. Groß, 35kg schwer. Funktioniert aber super, da der eingefahren 75mm Höhe hat und hoch genug für einen SUV kommt. Dazu ein passender Gummiblock, so dass der Falz nicht beschädigt wird. Beispiel für die Bauart, aber zu teuer: KUNZER WK 1075 FSH Hydraulischer Rangierwagenheber extra flach – 2000 kg Tragkraft Doppelpumpsystem mit Fußschnellhub https://amzn.eu/d/c41KOi9

    Muss man nicht haben, aber der 20€ Wagenheber von 2005 aus dem Baumarkt war mit Gummischutz zu hoch und ohne keine Option. Und für den T-Roc wars immer knapp bzgl. Maximalhöhe

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich nutze zum Reifenwechseln an unseren 3 Autos seit 2003 einen Hydraulik-Rangierwagenheber vom Aldi für 20€. Dazu brauchst du für den Born entweder noch einen Auflagergummi oder ein Hartholzklotz um an den originalen Punkten anzusetzen.


    Sicherlich nicht das tollste Setup, aber es funktioniert für die 2x 3 Autos pro Jahr.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Ich hab mir diesen gekauft, nicht ganz billig aber sehr gut verarbeitet und passt gut beim Born:


    STIER Hydraulik Rangier-Wagenheber, belastbar mit 2,5 Tonnen, Autowagenheber, aus Aluminium, sehr geringe Unterfahrtiefe, Autoheber mit Doppelkolben, Gewicht 26 kg, max. Hubhöhe 465 mm https://amzn.eu/d/d9806gf

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ich hab mir diesen gekauft, nicht ganz billig aber sehr gut verarbeitet und passt gut beim Born:


    STIER Hydraulik Rangier-Wagenheber, belastbar mit 2,5 Tonnen, Autowagenheber, aus Aluminium, sehr geringe Unterfahrtiefe, Autoheber mit Doppelkolben, Gewicht 26 kg, max. Hubhöhe 465 mm https://amzn.eu/d/d9806gf

    der soll ja laut diesem Test fast baugleich sein mit Erba Wagenheber 03276.


    An den hatte ich auch schon gedacht, ich fürchte der ist aber nicht grad... leicht...

  • Diese Wagenheber scheinen unter verschiedenen Labels verkauft zu werden. Ich habe mir das kleinere Modell mit "nur" 1,5t besorgt. Reicht zum Räderwechsel vollkommen aus und man spart noch ein paar Euros. Mein Modell kommt von BGS. -> BGS 2897 Hydraulischer Wagenheber Aluminium Stahl Konstruktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieses Modell wird es aber vermutlich auch mit anderen Labels geben.

  • Ich habe mir übrigens aus einem Reststück WPC Diele einen runden Puk ausgeschnitten und eine kleine Nut (2-3mm tiefe) in der Mitte gemacht. Zusätzlich auf einer Außen-Seite etwas Material weggenommen. Damit liegt der Born perfekt auf, kann nicht verrutschen und die Kunststoffabdeckung an den vorderen Wagenheber-Aufnahmepunkten wird auch nicht beschädigt.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ich habe mir übrigens aus einem Reststück WPC Diele einen runden Puk ausgeschnitten und eine kleine Nut (2-3mm tiefe) in der Mitte gemacht. Zusätzlich auf einer Außen-Seite etwas Material weggenommen. Damit liegt der Born perfekt auf, kann nicht verrutschen und die Kunststoffabdeckung an den vorderen Wagenheber-Aufnahmepunkten wird auch nicht beschädigt.

    Sehr guter Ansatz für die handwerklich begabten. Funktioniert sicher sehr gut. Für alle anderen gibt's das für nahezu alle Wagenheber passend aus Gummi. Nur so als Hinweis.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Sehr guter Ansatz für die handwerklich begabten. Funktioniert sicher sehr gut. Für alle anderen gibt's das für nahezu alle Wagenheber passend aus Gummi. Nur so als Hinweis.

    Ja so einen hatte ich mit auch erst gekauft - aber der war irgendwie zu weich und die Mut zu tief. Hab leider nichts wirklich passendes für den Born gefunden.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km