Hankook iON evo (EV Reifen)

  • Für nächstes Jahr wären für den Sommer die Michelin Pilot Sport EV geplant gewesen, aber Hankook hat einen neuen Reifen rausgebracht.


    Es handelt sich um den Hangkook iOn EVO. Für 20" gibt es aber anscheinend nur den 235/35. Lanstindex 92(630kg).


    Laut Infos liegt der 77kwh Born bei einer Last(vorne) bei 1100kg an.

    Ich hab den 58kwh Akku, das heißt der Hangkook Reifen wäre Lasttechnisch zulässig?!


    Oder irre ich mich da, falls nicht wäre der Reifen um einiges günstiger als der Michelin.


    Lg


  • Unser 58er Born verlangt laut Fahrzeugschein nach einem 95er Lastindex für 18er und 20er Räder. 19 Zoll ab 93.

    Da werden üblicherweise Reserven für Lastwechsel/Bremsen eingeplant.


    235/35 ist auch etwas kleiner als die freigegebenen 235/40R20. Müsste man eintragen lassen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Unser 58er Born verlangt laut Fahrzeugschein nach einem 95er Lastindex für 18er und 20er Räder. 19 Zoll ab 93.

    Da werden üblicherweise Reserven für Lastwechsel/Bremsen eingeplant.


    235/35 ist auch etwas kleiner als die freigegebenen 235/40R20. Müsste man eintragen lassen.

    Ah verdammt, dann gehen die Hangkook nicht. Die haben 92 (235/35). 235/40 gibts leider nicht. Nur 245/40(aber die sind zu breit). Schade wäre eine günstigere Alternative.


    Danke lg

  • Muss das Thema wieder auffrischen, laut Papiere 1240kg.


    Die Hankook 235/35 R20 XL, haben 630kg(x2 1260kg)(denke das gilt für 2,5Bar). Erhöhe ich den Luftdruck auf 2,9 Bar rundum sollten die Reifen eigentlich ohne Probleme beim Born passen.


    Zumindest habe ich es so kommuniziert bekommen von meinen Mechaniker (die sind zulässig am Born).


    Werde Sie mir im Sommer dann gönnen 👍🏻


    Lg oder hätte wer von euch bedenken?

  • Sorry aber was dein Mechaniker sagt kann dir egal sein, zuerst eine Reifenfreigabe von Hankook anfordern, kostet nichts. Die neuen iON Reifen sind aber noch nicht in der Datenbank, auf der Seite steht aber eine Telefonnummer und eMail Adresse, damit fährst du dann einfach beim TÜV vorbei und fragst ob das zulässig ist, den der Tacheo eilt mit 235/35R20 vor um 3,5%.

    Sieht dann so aus.


    Screenshot 2023-12-06 162058.png

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Sorry aber was dein Mechaniker sagt kann dir egal sein, zuerst eine Reifenfreigabe von Hankook anfordern, kostet nichts. Die neuen iON Reifen sind aber noch nicht in der Datenbank, auf der Seite steht aber eine Telefonnummer und eMail Adresse, damit fährst du dann einfach beim TÜV vorbei und fragst ob das zulässig ist, den der Tacheo eilt mit 235/35R20 vor um 3,5%.

    Sieht dann so aus.


    Screenshot 2023-12-06 162058.png

    Besten dank! Schreibe denen gleich eine E-Mail!


    Edit: Email mit Anfrage ist raus, mal gespannt. Falls ja wäre es eine günstigere Alternative zu den Michelin Pilot Sport EV

  • Aber du musst schon noch zum TÜV, gelle.

  • Das ist kein Gutachten, nur eine Bestätigung von reifen Hersteller dass die Reifen auf die Felge passen, dass der Tacho vor oder nach geht wissen die ja nicht.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh