Angezeigte Reichweite Komplett Reset

  • Den einen stört es, den anderen nicht...mir gehts um die Reichweite bei 100%.


    Also mir dauert es zulange das die KM nach oben gehen, Verbauch bei 15,5kwh/100km.

    100% Akku zeigt mir aber nur extrem langsam eine Erhöhung der Maximalen Reichweite an.


    Ist ja der von VW berechnete Adaptive Reichweiten berechnung oder wie auch immer es heißen soll.


    Im BMW I3 Forum bin ich auf folgendes gestoßen, anscheinend kann man einen kompletten SW Reset durchgeführen. Die gefahrenen KM bleiben natürlich erhalten, rest... Einstellungen etc. werden komplett gelöscht sowie die Maximale KM bei voller Ladung resetet.


    Hat sich schon wer damit befasst, denke den einen od. anderen interessiert es auch wie mich😁.


    Hab jetzt 22.000km auf der Uhr, da zieht es sich etwas.


    Cupra Mechaniker weiß vorerst noch nichts, aber Email ist raus zur Software Abteilung(mal gespannt).


    Lg

  • Was nützt die angezeigte Reichweite, wenn die tatsächliche Gegebenheit snders ist und man sie nicht erreicht?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn man das Auto verkaufen will dann sieht es deutlich besser aus wenn bei 100% eben ein größerer Wert steht als man dann in Wirklichkeit erreicht.


    Ansonsten fällt mir aber auch kein Vorteil ein, vorallem beim täglichen Pendeln ist es vollkommen egal was die Kilometeranzeige anzeigt, da schaue ich nur auf die Prozent, bei xx% wird dann halt angesteckt und geladen, bis dahin fährt man einfach...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Wenn man das Auto verkaufen will dann sieht es deutlich besser aus wenn bei 100% eben ein größerer Wert steht als man dann in Wirklichkeit erreicht.


    Ansonsten fällt mir aber auch kein Vorteil ein, vorallem beim täglichen Pendeln ist es vollkommen egal was die Kilometeranzeige anzeigt, da schaue ich nur auf die Prozent, bei xx% wird dann halt angesteckt und geladen, bis dahin fährt man einfach...

    Das ist einer meiner Gedanken, also zwecks Verkauf. Mir gehts nur darum das die 370km bei 100% erst nach paar Wochen vermutlich angezeigt werden.


    Fahre im Monat momentan keine 100km mehr.

  • Wenn ich ein Auto kaufen und 100 % sehe, stellen sich mir eher mehr Fragen...

    Das spielt je keine Rolle wie voll der Akku ist, bei 80% werden dann ja auch mehr KM angezeigt

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Das ist einer meiner Gedanken, also zwecks Verkauf. Mir gehts nur darum das die 370km bei 100% erst nach paar Wochen vermutlich angezeigt werden.


    Fahre im Monat momentan keine 100km mehr.

    Dann darfst du dein Auto mit dieser Logik nur im Sommer verkaufen, weil du im Winter keine 370 km bei 100 % angezeigt bekommen wirst. Sorry aber was soll der Quatsch mit Verkaufsargument? Als ob jemand auf die angezeigten Kilometer schaut. Würde ich ein gebrauchtes EV kaufen dann verlang ich eventuell einen Akkucheck, aber schau doch nicht was mir das Auto bei 100% für einen geschätzten Wert anzeigt??

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Würde ich ein gebrauchtes EV kaufen dann verlang ich eventuell einen Akkucheck, aber schau doch nicht was mir das Auto bei 100% für einen geschätzten Wert anzeigt??

    Du sagst es ganz richtig: "Würde ich".

    Andere "würden vielleicht nicht".


    Mal ganz davon abgesehen macht ein Werksreset beim Verkauf sowieso Sinn, von demher hat sich die Diskussion darum eh erledigt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL