kosten erster Service?

  • Morgen,


    habe am 27.12 mein erster Service 2 Jahre/20000km.

    Wollte mal fragen was ihr so für den ersten Service bezahlt habt und was alles gemacht wurde?

    Bei mir redet der Garagist von ca. 350sfr. was ich eigentlich recht viel finde. Da es ja nicht viel zu machen gibt.

  • Hat eigentlich auch noch jemand einen Aufkleber in der Tür das der erste Service bereits nach 1 Jahr ist ?!?

    Oder ist das bei Leasingfahrzeugen so ?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Also ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt.

    Was wird denn gemacht?

    - Bremsflüssigkeit wird getauscht.

    Durch die Rekuperation wird die Bremsflüssigkeit so selten durch die Leitungen gedrückt dass sie nach zwei Jahren ganz schön dickflüssig wird. Daher ist es ein höherer Aufwand, die alte Bremsflüssigkeit herauszudrücken um neue wieder flüssige Bremsflüssigkeit einfließen zu lassen.

    - Pollenfilter wechseln.

    Pollen können für Allergiker lebensgefährlich werden, wenn sie durch einen nicht fachgerecht montierten Pollenfilter in den Fahrgastraum gelangen. Daher benötigt die Werkstatt speziell geschulte Mitarbeiter die über weitergehende medizinische Kenntnisse verfügen.

    - Vermutlich wird auch ein Diagnosecomputer angesteckt um Fehlermeldungen auszulesen und den Batteriezustand zu prüfen. Da in dem Fahrzeug immerhin 400 V anliegen benötigt man dafür einen Starkstromelektriker. Normale Mechatroniker dürfen bei der Inspektion den Stecker gar nicht einstecken.


    /Ironie off ;)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Thema wird hier schon behandelt:


    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Danke für die Moderationsmeldungen.

    Bitte eines der bestehenden Themen fortführen,



  • Bornheim101

    Hat das Thema geschlossen.