Durchdrehende Reifen -> SET-Taste vergessen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben diesen Herbst zum ersten Mal Probleme mit dem Antrieb des Born: Bei feuchter Strasse drehen die Antriebsräder hinten durch, ESC leuchtet nicht o.ä.

    Reifenprofil ist i.O., Reifen 1 1/2 Jahre / 18tkm alt. ESC steht auf "ON", nicht auf "SPORT".


    Einzige Idee die ich habe: Ich habe vor dem Herbst den Reifendruck leicht erhöht an der Hinterachse, von 2,5 bar auf 2,7 bar. Und WAHRSCHEINLICH habe ich die SET-Taste nicht gedrückt. Bin aber nicht 100% sicher. Kann diese leichte Erhöhung ohne neues SET schon zu diesem Problem führen? Oder ehr nicht?


    Hab den Druck wieder auf 2,5 bar zurück, werd jetzt wieder testen. Diesmal aber SET gedrückt ;)


    Liebe Grüße, Gerhard Mayer

  • Ich glaube das Bild erklärt es ganz gut... Zuviel/Zuwenig Druck ggf. weniger Aufstandsfläche.


    pasted-from-clipboard.png

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Diese leichte Erhöhung auf 2.7 Bar ist unbedenklich und ändert weder etwas am Verschleißbild noch der Haftung (aber am Verbrauch). Ich fahre auch an allen Fahrzeugen stehts mit etwas erhöhtem Druck, weil die Werksangaben auf den Komfort optimiert sind. Es gab nie Probleme damit.


    Die SET Taste ist _nur_ für die Druckverlusterkennung. Diese sollte man nach jedem Reifentausch (Sommer/Winter) zurücksetzen, damit ein Druckverlust zuverlässig erkannt wird (auch ohne Fehlalarme).

    Das ESP bzw. die Schlupfregelung wird von dieser Funktion nicht beeinfliusst. Das sind separate Dinge.


    Warum plötzlich die Reifen durchdrehen und das ASR/ESP nicht eingreift ist allerdings merkwürdig.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich glaube das Bild erklärt es ganz gut... Zuviel/Zuwenig Druck ggf. weniger Aufstandsfläche.

    Danke, theoretisch ist mir das auch klar, die Frage war ehr ob die 0,2bar das ESP/ASR durcheinanderbringen kann. Hatte es bisher einfach noch nie vergessen und diesmal war ich mir nicht sicher.