Nachrüstlösung Sitze

  • Hallo alle miteinander,


    seit nun einer Woche bin ich verärgerter Besitzer eines Cupra Born 170KW / 77KW. Geordert habe ich diesen in Vollausstattung inkl. Dinamica Blue Pack. Bekommen habe ich ihn mit den Standardsitzen ohne Lordosestütze und Sitzheizung, Was soll ich sagen, die Zeiten, wo Felgen und Motorleistung wichtig waren sind schon einige Zeit vorbei. Auch wenn das Feedback zu den Dinamicasitzen hier im Forum recht unterscchiedlich ist würde mich interessieren, ob hier jemand eien Nachrüstlösung zumindest für die Sitzheizung kennt, Lordosestütze wäre ein nicce to have.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Oliver

  • Verstehe ich nicht? Du hast ihn mit dem Dinamica Pack Aurora Blue bestellt aber Standard bekommen? Wie geht das denn?


  • Ich wusste auch nicht, dass soetwas passieren kann. Passiert mir auch zum ersten Mal. Der Verkäufer hat unsere Wünsche aufgenommen. Dann hat er wohl gemerkt, dass das Dinamicapack nicht lieferbar ist. Er hat dann einen Vertrag ohne Dinamicapack aufgesetzt und gegenüber meiner HR Abteilung (ist ein Dienstwagen) behauptet, dass der angebotene Wagen exakt meinen Wünschen entspricht. Der Mitarbeiter hat inzwischen das Autohaus verlassen. Man kann mir nun vorwerfen, dass ich das ja hätte kontrollieren können. Allerdings ist dies nicht mein erster Dienstwagen, allerdings der erste, der nicht meinen Wünschen entspricht.

  • Ich wusste auch nicht, dass soetwas passieren kann. Passiert mir auch zum ersten Mal. Der Verkäufer hat unsere Wünsche aufgenommen. Dann hat er wohl gemerkt, dass das Dinamicapack nicht lieferbar ist. Er hat dann einen Vertrag ohne Dinamicapack aufgesetzt und gegenüber meiner HR Abteilung (ist ein Dienstwagen) behauptet, dass der angebotene Wagen exakt meinen Wünschen entspricht. Der Mitarbeiter hat inzwischen das Autohaus verlassen. Man kann mir nun vorwerfen, dass ich das ja hätte kontrollieren können. Allerdings ist dies nicht mein erster Dienstwagen, allerdings der erste, der nicht meinen Wünschen entspricht.

    Achso ok. Dachte schon wäre einfach anders geliefert worden als bestellt. Also ein internes/externes Kommunikationsproblem über Dritte. X( Was ein Käse. Glaube einfach nachrüsten der Sitzheizung wird nicht so einfach sein. Meistens fehlt der Kabelbaum dafür und den nachzuziehen ist ganz schön aufwendig.


  • Das ist ja fies. Wenn er wenigstens die Sitzheizung dazugenommen hätte...


    Nachrüsten ist theoretisch möglich. Praktisch aber wohl gar nicht. ;(


    Natürlich kann man die Sitze tauschen und die Verkabelung nachziehen. Aber Cupra wird das nicht offiziell freischalten. Es gibt dafür kein "Produkt", das man kaufen könnte.

    Und dann ist da noch der Leasinggeber. Der mag keine Kosten und eine offizielle Freischaltung, wegen Gewährleistung, Betriebssicherheit, etc.


    Man müsste also mehrere Tausend Euro ausgeben (neue Sitze sind nicht billig, und der Lohn für den Einbau und die Verkabelung nach Werkssstandard kommt oben drauf), und bekommt es dann nie offiziell funktionsfähig, weil der Besitzer des Wagens eigentlich keine Bastellösung akzeptieren kann/darf.


    Mit viel Glück könnte der Wagen die Sitzheizung selbst erkennen. Aber da würde ich keinen Probeeinbau für wagen.


    Für eine Nachrüst-Heizmatte müsste man sich dann Strom aus dem Kofferraum holen. Unschön aber machbar.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich sehe leider auch keine Lösung. Selbst wenn ich Recaros einbauen lassen würde so müsste man, um an den Strom zu kommen, bauliche Änderungen durchführen die ggf. nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Das mag der Leasinggeber leider nicht.