ErFAHRungsbericht 4000km von München nach Schweden im Winter

  • Ich trau mich gar nicht mehr mit mehr als 10% anzustecken =O Da ist die Ladegeschwindigkeit immer zum gruseln :D

    Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit weniger als 10% anstecke. Ist das nicht übel für den Akku so weit runter zu fahren? Oder hast du das nur für die lange Tour gemacht?

    Der Born beschwert sich ja schon bei 20% und im HUD fliegen mir schon riesige Akkusymbole entgegen.
    Angst vorm Liegenbleiben weil eine Säule mal nicht geht und die nächste nicht in Reichweite ist hab ich als Ruhrpottler sehr schnell verloren ... Wenn ich mein Navi oder eine beliebige Ladeapp aufmache werde ich fast schon mit Ladesäulen erschlagen

  • Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit weniger als 10% anstecke. Ist das nicht übel für den Akku so weit runter zu fahren? Oder hast du das nur für die lange Tour gemacht?

    Der Born beschwert sich ja schon bei 20% und im HUD fliegen mir schon riesige Akkusymbole entgegen.
    Angst vorm Liegenbleiben weil eine Säule mal nicht geht und die nächste nicht in Reichweite ist hab ich als Ruhrpottler sehr schnell verloren ... Wenn ich mein Navi oder eine beliebige Ladeapp aufmache werde ich fast schon mit Ladesäulen erschlagen

    Nur auf Langstrecken, im Alltag bewege ich mich zwischen 80% und 20%.

    Akkugesundheit ist mir aber ehrlich gesagt auch zweitrangig, weil Dienstwagen.

  • Akkugesundheit ist mir aber ehrlich gesagt auch zweitrangig, weil Dienstwagen.

    Bei so Aussagen wünsche ich demjenigen irgendwann einen Gebrauchtwagen, bei dem der Vorbesitzer genauso gedacht hat 🙄

  • Bei so Aussagen wünsche ich demjenigen irgendwann einen Gebrauchtwagen, bei dem der Vorbesitzer genauso gedacht hat 🙄

    Ich achte im Alltag darauf ihn nicht voll zu laden oder leer stehen zu lassen, aber auf der Langstrecke sehe ich es nicht ein den Akku zu schonen, da will ich einfach nur ankommen. und die 40 km Reichweite bei den letzten 20% nehme ich halt mit, ob es dir gefällt oder nicht.

  • Freu mich schon auf Deine Ausführungen der Fahrt in Schweden, und die Ladestopps😊.


    Fahren Pfingsten nach Berlin und in den Sommerferien nach Norwegen.

    Wollen es mal ausprobieren, ob es problemlos (für uns) klappt.


    Hast Du fürs Laden in Schweden spezielle Tarife abgeschlossen? Wenn ja, welche(r) Anbieter?

  • Im Sommer solltet ihr da gar keine Probleme haben, bin im Sommer schon nach Frankreich gefahren, durch das sehr gleichmäßige Fahren im Ausland kannst du den Verbrauch gut einschätzen und mit relativ knappem Puffer fahren, und Ladesäulen gibts in Norwegen auch zu genüge.

    Für Schweden habe ich keinen besonderen Tarif abgeschlossen, habe die DKV Charge Card bei der eigentlich fast alle Anbieter gelistet sind, incl. Tesla.

  • Sind schon am planen, wie das Ganze stattfinden soll. 😁

    Werden auf jeden Fall nen Übernachtungsstopp 😴 bei Malmö einlegen, sonst dauerts zu lang bis Norwegen.

    Ladesäulen sind ja wirklich reichlich vorhanden, da haste recht.😉