ErFAHRungsbericht 4000km von München nach Schweden im Winter

  • Hi zusammen,

    wie schon im Maximale Ladeleistung Thread angedroht möchte ich euch hier meine Langstrecken Erfahrungen teilen und möglichst viele Daten liefern. Solltet ihr Wünsche zu bestimmten Messwerten (Akkutemperatur, Batteriestrom etc.) haben, lasst es mich wissen.

    Die Reise ist gestern gestartet und die Strecke München --> Hannover geschafft. Nach den Weihnachtstagen geht es dann weiter über Rostock in Richtung Sundsvall. Und im neuen Jahr dann das ganze Retour. In Summe werden es über 4000km sein.

    Ich schaue, dass ich euch bei jedem Reiseabschnitt einen kurzen Bericht schreibe. Wie erwähnt, falls ihr bestimmte Angaben benötigt oder euch bestimmte Umstände interessieren, einfach kurz melden, dann versuche ich diese mit zu tracken.
    Kurz zum Fahrprofil. Ich plane meine Fahrt mit PUMP, fahre in Deutschland konstant 120kmh, wenn die Restreichweite doppelt so hoch ist, wie der Weg zum nächsten Stopp heißt es Vollgas 160kmh bis zum Ladestopp. Also Stopp in 20km, Restreichweite 40km, dann Pedal to the Metal, dann ist der Akku warm und ich komme meistens mit ca. 6% an. Innenraumtemperatur eingestellt 18°C, real fühlt sich das in meinem Auto wärmer an. Die Werte sind aus Tronity entnommen, Bei den Ladezeiten können ca. 3-4 Min abgezogen werden, keine Ahnung wieso Tronity die draufrechnet. Ich will es hier aber transparent machen. Es Überschneidet sich dann Fahrzeit und Ladezeit, für den Anhaltspunkt reicht es und ich gebe immer die Exakte Zeit für die Gesamtstrecke an. Seht es als Gesamtzeit inkl. Rausfahren und Anstecken, dann passt es :)

    Also los gehts:

    20.12. München --> Hannover | 3°C-7°C | 714km | Reisezeit Augsburg--> Hannover (exakt 7:40h | 648km) | Durchschnittsverbrauch bei 120km/h ca. 21kWh/100km


    Erste Strecke von der Arbeit München nach Augsburg, 66km Akku von 100%-76% bei Autobahnfahrt 120kmh. Die Strecke lasse ich aus dem Bericht raus, weil hier viel Feierabendverkehr und eine größere Stadtstrecke die Zeit verhunzt.

    1. Etappe Augsburg --> Ellwangen | 142km | 1:24h | 76%-9%

    1. Ladestopp Ellwangen Allego | 9%-65% | 27 min | Akkutemperatur zum Start 26°C | Maximale Ladespeed 120kWh


    2. Etappe Ellwangen --> Hausen bei Würzburg | 126 km | 1:04h | 65%-7%
    2. Ladestopp Hausen bei Würzburg Ionity | 7%-69% | 32 Min | Akkutemperatur zum Start 30°C | Maximaler Ladespeed 130kWh

    3. Etappe Hausen --> Knüllwald | 148km |1:24h | 69%-4%

    3. Ladestopp Knüllwald Allego | 4%-60% | 24 Min | Akkutemperatur zum Start 28°C | Maximaler Ladespeed 128kWh


    4. Etappe Knüllwald --> Rhüden | 132km | 1:20h | 60%-2%

    4. Ladestopp Rhüden Tesla | 2%-50% | 19 Min | Akkutemperatur zum Start 25°C | Maximaler Ladespeed 120 kWh (Limitiert durch Tesla)


    5. Etappe Rhüden --> Ort in Hannover | 100km | 1:04h | 50 %-4%

    Ich bin sehr zufrieden, Google Maps hat für die Strecke ca. 7h angegeben als ich losgefahren bin. gegenüber Maps 40 Min durch Ladestopps verloren. 8o (schön gerechnet)

    Ich bin gespannt auf die kommende Reise nach Schweden, wo ich den Akku nicht so gezielt warm und leer fahren kann, wie in Deutschland.
    Ihr seid dabei :)

    Ich bin für Tipps offen, glaube aber mit meiner Fahrstrategie den schnellsten Weg gefunden zu haben. Was meint ihr?

  • Respekt dass du teilweise auf 4-2% runter fährst, ich hätte da zu viel Angst dass die Ladesäule mal wieder nicht geht und ich strande.

    Ich fahre immer "Ladeparks" an, da ist das Risiko recht gering, dass etwas nicht funktioniert. Außerdem sieht man in PUMP Auslastung und Ausfälle :) Und bei den großen Anbietern (Ionity, Allego, Fastned, Mer, Tesla...) hatte ich bisher noch nie Probleme :)

  • Ich weiss, dass unter 20% für die Ladegeschwindigkeit toll sind, aber das Auto selbst beklagt sich doch schon, wenn man unter 20% fällt, dass man laden soll. Gefühlt geht bei mir dann die Restreichweite alle 10 Sekunden um einen Kilometer runter.


    Als ich neulich mit 14% von der AB runter bin, nachts, und die Ladesäule, zu der PUMP mich schicken wollte, nicht gefunden hab, machte sich bei mir schon leichte Panik breit. Nächste Säule war zu weit weg, hatte den Hund mit im Kofferraum, war müde... Ich hab die Säule dann zum Glück doch noch gefunden, war gut versteckt, nachts kaum sichtbar und PUMP hatte die Position etwas falsch angezeigt. Trotzdem, Akkustand-Poker ist nix für meine Nerven :D

  • Moin,


    toller Beitrag - ich habe bei der Abholung am 27.12. eine ähnliche Route vor mir (700km durch Deutschland) und werde dann gleich mit den "Widrigkeiten" der Elektromobilität konfrontriert ;)


    Danke!


    Volker

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)