ErFAHRungsbericht 4000km von München nach Schweden im Winter

  • Okay, wir sind angekommen :)

    Kurz die Fakten: 1288km | 24h Fahrt (-7,5h für Fähre und "unnötige" Ladestopps")

    Kurz zusammengefasst: Bei minimal -7°C überraschte mich der enorm hohe Verbrauch von 24-25kWh/100km bei 120kmh.
    Die Batterie kühlt definitiv zwischen den Ladestopps aus, meist Temperatur vorm Laden 16-20°C, Ladespeed zwischen 80-100kw. (Im Schnitt beim Anstecken unter 10% knapp über 90kw). Ladestopps deshalb ca. 5-10 Min länger als im Sommer (aus meiner Sicht okay).

    Also zu den Etappen:

    1. Etappe Stadt im Norden --> Glasin | 216 km | 100-18%
    1. Ladestopp Aral Pulse Glasin |18-60% | 28 min (Frühstückspause deshalb nicht optimal)

    2. Etappe Glasin --> Rostock | 41 km (Vollgas) 60-40%

    2. Ladestopp Ionity Rostock | 40%-90% | 39 min (Zeit bis Abfahrt Fähre nutzen, um mit vollem Akku weiterfahren zu können)

    3. Etappe Trelleborg --> Markaryd | 167 km | 86-4%
    3. Ladestopp Markaryd | 4-72% | 31 min


    4. Etappe Markaryd --> Jönköping | 163 km | 72-1%
    4. Ladestopp Ionity Jönköping | 1%-80% 40 min

    5. Etappe Jönköping --> Nörrköping | 166 km | 80%-12%

    5. Ladestopp Vattenfall Nörrköping | 12-64% | 36 min


    6. Etappe Nörrköping --> Södertälje | 120 km | 64-8%

    6. Ladestopp Ionity Södertälje | 8-50% | 27 min


    7. Etappe Södertälje --> Uppsala | 104 km | 50-5%

    7. Ladestopp Ionity Uppsala | 5-78% | 40 min


    8. Etappe Uppsala --> Tonnebro | 146 km | 78-6%

    8. Ladestopp Powered By Tonnebro | 6-80% | 40 min


    9. Etappe Tonnebro --> Sundsvall | 153 km | 80-13%

    9. Ladestopp Ionity Sundsvall | 13-50% | 19 min (Nur damit das Auto nicht 6h leer steht im Winter, Grüße an BtF)


    Die tiefen Temperaturen sorgen für einen ordentlichen mehr Verbrauch, selbst bei 110kmh standen häufig 23kWh auf der Uhr, bei 130kmh gerne auch mal 28kWh.

    Meine Taktik: da schneller Fahren in Schweden bös geahndet wird (mind. 180€), habe ich ein bisschen mehr (5-10%) geladen als Pump veranschlagt hatte. Die letzten Kilometer musste ich teilweise dann mit leicht reduzierter Geschwindigkeit fahren (siehe den 1% Ladestopp). Hat aber eigentlich immer gut hingehauen, habe während der Route geschaut, dass ich ca. 20km Puffer habe, den ich dann auf den letzten Kilometern habe schrumpfen lassen. Ihr könnt mit ca. 150km realer Reichweite ab 80% rechnen. Und das bei schwedischer Autobahngeschwindigkeit von 110kmh. Normalerweise rechne ich bei 120kmh mit 200km bei 80%. Also 25% Verlust, trotz niedrigerer Reisegeschwindigkeit.

    Alles in allem hats ganz gut geklappt, bin aber bei gerade mal -7°C schon erschrocken über die doch deutlich reduzierte Reisegeschwindigkeit. Für die Rückfahrt sind unter -20°C angesagt. Da plane ich lieber noch 2h mehr ein.

  • Ich achte im Alltag darauf ihn nicht voll zu laden oder leer stehen zu lassen, aber auf der Langstrecke sehe ich es nicht ein den Akku zu schonen, da will ich einfach nur ankommen. und die 40 km Reichweite bei den letzten 20% nehme ich halt mit, ob es dir gefällt oder nicht.

    Geht mir genauso. Anders würde ich meinen Privatwagen auch nicht behandeln. Einzig die Ladekosten sind mir beim Dienstwagen egal. Wenn ich mal außerhalb von zu Hause oder dem Arbeitsplatz laden muss ist es mir wumpe was es kostet. Hauptsache die Säule ist frei und lädt möglichst schnell. Wenn es dumm läuft und am 20.01 die Bahn streikt werde ich meine erste Langstreckenerfahrung mit dem Born im Winter machen. Dann fahre ich nämlich vom Rhein-Main Gebiet in die Dolomiten. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Geht mir genauso. Anders würde ich meinen Privatwagen auch nicht behandeln. Einzig die Ladekosten sind mir beim Dienstwagen egal. Wenn ich mal außerhalb von zu Hause oder dem Arbeitsplatz laden muss ist es mir wumpe was es kostet. Hauptsache die Säule ist frei und lädt möglichst schnell. Wenn es dumm läuft und am 20.01 die Bahn streikt werde ich meine erste Langstreckenerfahrung mit dem Born im Winter machen. Dann fahre ich nämlich vom Rhein-Main Gebiet in die Dolomiten. 😂

    Der Dolomitentrip wird schon klappen. Den habe ich schon mit 58kW-Akku aus Schleswig-Holstein geschafft, "go for it" :)

  • Der Dolomitentrip wird schon klappen. Den habe ich schon mit 58kW-Akku aus Schleswig-Holstein geschafft, "go for it" :)

    Ich denke auch. Mit 3 Ladestops komme ich hin. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kurze Frage:


    - Wie viele Personen sind mit Unterwegs gewesen?

    - Klima war auf wie viel Grad eingestellt?

    - Welche Reifengröße hast du?


    Ich finde de Verbrauch für 110Km/h relativ hoch. Selbst vom Rheinland, durchs bergische in Sauerland habe ich bei -10 Grad keine 28Kw/100 Verbrauch, daher die Nachfrage.


    Danke! :)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW


  • 2 Personen plus Gepäck

    19-20°C, sonst in DE immer 18°C, aber hier ists kälter

    21 Zoll

    Mich hats auch gewundert, aber keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht auch der Schnee auf der Straße, der den Rollwiderstand erhöht.

  • Schnee auf der Straße macht einen großen Unterschied. Wir hatten hier Anfang Dez. reichlich Schnee, gerade früh morgens während es noch geschneit hat ist der Verbrauch deutlich gestiegen. Ich würde sogar behaupten, das man schon kräftigen Regen am Verbrauch bemerkt. Wusste gar nicht, daß es beim Born 21“ Räder gibt 😇

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hi zusammen,

    wie schon im Maximale Ladeleistung Thread angedroht möchte ich euch hier meine Langstrecken Erfahrungen teilen und möglichst viele Daten liefern. Solltet ihr Wünsche zu bestimmten Messwerten (Akkutemperatur, Batteriestrom etc.) haben, lasst es mich wissen.

    Die Reise ist gestern gestartet und die Strecke München --> Hannover geschafft. Nach den Weihnachtstagen geht es dann weiter über Rostock in Richtung Sundsvall. Und im neuen Jahr dann das ganze Retour. In Summe werden es über 4000km sein.

    Der tolle Beitrag animierte mich einen Vergleich mit unserem Leasing-Kona 64kW zu ziehen, da ich durch die Verbrauchswerte des Born doch etwas erschrocken bin. Für die Routenplanung am ersten Tag habe ich APRP ausgewählt. Und siehe da, beim Kona hätte ich zwar einen Ladestop weniger, dadurch einen Zeitgewinn von etwa 15-20 Min, der aber absolut vernachlässigbar ist und keinen Einfluss auf die Vorfreude für den Born im August/September hat.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete