Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Hmm, war neugierig, und habe es doch grade ausprobiert. Zumindest i der Aktuellen OBDEleven und der aktuellen (3.5?) Software ist beim "Steuergerät 19 - Gateway" "2ZV Komfort Fensterheber" keine einzelne Option, die man aktivieren kann sondern ein komplettes Untermenü. In dem finden sich dann scho die zwei "Komfortschliessen Brasilien" und "Komfortschliessen Brasilien", leider konnte er bei mir die Optionen nicht schreiben, weil er irgendwas von SFD Secuity wollte, wo er mit meiner Mail irgend so eine 2FA Authentification machen wollte. --> ging gar nix. Bei den TA Einstellungen hat er das irgendwie automatisch gemacht :-/


    Für jedwede Tipps bin ich dankbar!

  • Hmm, war neugierig, und habe es doch grade ausprobiert. Zumindest i der Aktuellen OBDEleven und der aktuellen (3.5?) Software ist beim "Steuergerät 19 - Gateway" "2ZV Komfort Fensterheber" keine einzelne Option, die man aktivieren kann sondern ein komplettes Untermenü. In dem finden sich dann scho die zwei "Komfortschliessen Brasilien" und "Komfortschliessen Brasilien", leider konnte er bei mir die Optionen nicht schreiben, weil er irgendwas von SFD Secuity wollte, wo er mit meiner Mail irgend so eine 2FA Authentification machen wollte. --> ging gar nix. Bei den TA Einstellungen hat er das irgendwie automatisch gemacht :-/


    Für jedwede Tipps bin ich dankbar!

    Ja gewisse Steuergeräte sind nur mittels SFD Unlock schreibbar. Der soll laut dem was OBD11 schreibt unbedenklich sein, ich hab ihn damals trotzdem nicht gemacht weil ich mir schon dachte ich werd bei Updates zurückgestellt oder ähnliches und dann mach ich das halt später wenn der Born OTA fähig ist. :saint: Das Paralleluniversum in dem Cupra Updates verteilt gibt es aber glaub ich nicht.


    Ansonsten kann ich euch nur den Codierthread aus dem Enyaq Schwesterforum empfehlen. Die sind da wesentlich aktiver als wir es hier sind. Link

    Die haben auch ein nettes Google Doc mit allen möglichen Codierungen, vieles davon ist beim Born gleich. Leider hab ich aktuell kein OBD11 Pro Abo mehr.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja Krass,Danke! Das ist das File das ich ein paar posts weiter vorne eigentlich gesucht hatte :)


    Was mir in dem File ins Auge Sticht ist die Seite 33 -:

    Ab ME 3.0: Deaktivierung des Benutzer-Anmeldedialoges


    aber so wie sich das liest, ist das Teil dann halt offline, was ich ja auch nicht will

  • Hallo Michael, danke! Die ersten drei Einstellungen habe ich ebenso aber was genau bewirkt die Änderung in Steuergerät 12? Bei mir leuchtet mit kurzer Verzögerung nach dem Einschalten die TA Taste, der TA funktioniert in Kombination mit DCC und der Born merkt sich auch die letzten Einstellung (TA+DCC oder DCC-only). Danke!


    Edit: Die Aktivierung des Emercency Assists im Steuergerät A5 ist m.E. eine unabhängige Funktion (u.a. wird auch die Kachel bei den Smart Assistenten aktiviert) und hat mit dem TA eigentlich nichts zu tun, oder?

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Für alle die hoffen, ACC zu kodieren: viel Glück. Bei der ID-Serie kostet ACC entweder 9,99€ im Abo oder 385,00€ unbefristet. Irgendwelche einfache Kodierung wäre mir eine Überraschung.


    id3-acc.png

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22