Ausfall PreCrash Assist und Front Assist

  • Moin, bei meinem Born sind zwei Assistenzsysteme ausgefallen.

    Der PreCrash Assist und der Front Assist

    Also keine Notbremsung und kein ACC, ein normaler Tempomat wird gerade schmerzlich vermisst.

    Werkstatt hat einen schnellen Blick drauf geworfen, also 100m Straße runter und wieder zurück gefahren und ich habe einen Termin für den 15.01.


    Als Laie diagnostiziere ich mal ein Problem mit dem Radarsensor. Ich werde mal testweise das geklipste Kabel direkt am Sensor abziehen und wieder aufstecken, vielleicht hilft es ja.


    Ich hatte anscheinend irgendwo eingeschaltet, dass automatisch Meldungen an meine in der App ausgewählte Werkstatt verschickt werden dürfen. Die wurden nämlich automatisch informiert :)

  • So, der Werkstatttermin ist nun vorüber.

    Es gab als Ersatz einen Tiguan Allrad mit DSG und Diesel.


    Da ich auch noch das zu heiße Lenkrad, bzw die zu heiße Lenkradheizung, bemängelt hatte, haben sie ein neues Lenkrad bestellt und schieben den Ausfall des Radarsensors ebenfalls auf das Lenkrad.

    Ich bin mal gespannt was dabei herum kommt.


    Lieferzeit sei ungewiss, zwischen zwei Tagen und zwei Monaten. Aber sie melden sich 🙄

  • und schieben den Ausfall des Radarsensors ebenfalls auf das Lenkrad.

    Ernsthaft? Also das sollen sie mal technisch erklären. Oh man.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ….schieben den Ausfall des Radarsensors ebenfalls auf das Lenkrad.

    Ich bin mal gespannt was dabei herum kommt.

    Nichts…bist Du sicher dass Du in einer Werstatt warst und nicht in einem Baumarkt? Halleluja 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Moin, bei meinem Born sind zwei Assistenzsysteme ausgefallen.

    Der PreCrash Assist und der Front Assist.........

    Im Enyaq Forum gibt es massenhaft Beiträge zur Problematik Lenkräder/Assistenzsysteme Probleme. Scheinbar sorgt die "Grill" Funktion einiger Lenkräder für einen Ausfall der kapazitiven Erkennung des Lenkrads und so kann es zu Fehlern bei den Assistenzsystemen kommen.

    Hast du das Pilot XL Paket mit Travelassist?

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Ja, das Lenkradthema hat mich auch an das Enyaq Forum erinnert - habe mich da einige Zeit lesend herum gerieben, als mal ein Enyaq anstand.


    Wegen der Lenkradheizung das Lenkrad zu tauschen habe ich erstmal hingenommen. Ich war nicht in Stimmung für eine Diskussion über Sinn und Zweck.

    Aber das ausgefallene Radarsensor auch am Lenkrad liegen soll habe ich nicht verstanden.

    Und ich habe keinen Travel Assist, nur ACC.


    Aber sollen sie mal machen. Ich gewöhne mich gerade an das selber fahren und selber Abstand halten anstatt das dem Radar zu überlassen.

  • So, mittlerweile wurde das Lenkrad und der Radarsensor getauscht.

    Der Tausch des Lenkrads hatte nicht geholfen, aber laut Aussage der Werkstatt ermöglicht, dass sie den Fehler des Sensors auslesen konnte. Das habe ich nicht nachvollziehen können, aber sie haben festgestellt, dass der kaputt ist und getauscht werden muss.

    Also gab es gestern einen neuen und die Fehler treten nicht mehr auf.

    Ich kann wieder ACC mit allen Funktionen benutzen.