Kofferraumdeckel geht sehr schwer zu

  • Wollte euch mal fragen wie bei euch der Kofferraumdeckel des Born zugeht?

    Beim meinem muss ich den Deckel schon extrem zuknallen damit er richtig verriegelt.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Hallo Speedy,


    dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an folgenden zwei Punkten liegen.


    Du hast eine neue Kofferraumdeckelgummidichtung, welche sich noch einarbeiten muss und neu und bei Kälte sehr sperrig ist.


    Ich habe jetzt zwar nicht den Heckklappenbereich des Born vor mir, aber dort müssten nach dem Öffnen im unteren Bereich neben der Gummidichtung links und rechts zwei Gummistopfen sein. Diese Stopfen kann man raus-und reintreten und somit die Vorspannung des Anpressdrucks der Heckklappe in der Aufnahme verändern. Falls keine Stopfen vorhanden sind, dann müsste etwas Ähnliches da sein,


    Weihnachtliche Grüße

  • Ja, das mit dem Kofferraum ist mir auch aufgefallen. Mache ihn meiner Meinung nach ordentlich zu, jedoch wenn ich einsteige und losfahren möchte, bekomme ich einen Hinweis im AID -> Kofferraum offen X(

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Auf den Kofferraum hab ich bei meiner Probefahrt gar nicht geschaut. Vermutlich ist der auch schon aus Plastik/Aluminium Teilen um Gewicht einzusparen. In der Regel hilfts aber schon die Dichtungen immer wieder mit Silikonöl einzuschmieren und die Dämpferkolbenstangen ordentlich einzufetten. Ansonsten kann natürlich der VW/Seat/Cupratechniker nachstellen oder man verbastelt irgendwelche Gewichte rein :rolleyes:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Weil du ja weißt woran es liegt ;)

    Da ich Azubis darin ausbilde, würde ich mal zu 95% Ja sagen. Die restlichen 5% gehen auf ein nicht korrekt schließendes Schloß oder eine verzogene Heckklappe. Da hätte aber eine andere Fehlerbeschreibung kommen müssen. Bevor ich mir eine oder mehre Stunden ans Bein binde würde ich die Anschlagstopfen erstmal eine halbe Umdrehung eindrehen, Klappe schließen und dann wiederholen bis es passt. Sollte es nicht passen, kann ich meine Zeit immer noch beim Händler vergeuden. 😉😉

    Einmal editiert, zuletzt von eBoost231 ()