Rückfahrkamera abends nahezu unbenutzbar (zu dunkel/rot)? - Abhilfe?

  • Vielleicht hätte man dem Born einen helleren Rückfahrscheinwerfer spendieren sollen

    Das ist für mich ehr der springende Punkt! Auch wenn man ganz oldschool mit den eigenen Augen nach hinten schaut, sieht man bei Dunkelheit recht wenig.

    Die zwei funzeligen weißen LEDs zeigen dem Verkehr zwar dass man rückwärts fährt, leuchten die Straße aber quasi nicht aus.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei mir siehts bei Dunkelheit genauso aus (alles Rot und kaum was zu erkennen)

    Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Rückfahrkamera defekt sein muss, da das Bild so schlecht ist auch wenn die Kamera sauber ist

    Einstellen der 3 Regler Helligkeit, Kontrast und Farbe bringt bei mir keine Besserung.

  • Also ich schließe mich dann mal der Aussage brauchbar und ausreichend an, von gut allerdings weit entfernt.


    Die Ausleuchtung nach hinten bei Dunkelheit finde ich bescheiden, besonders wenn man mal die Spiegel benutzen möchte/muss. Das konnte selbst der Golf II schon besser, von BMW mal ganz zu schweigen :D . Mir scheint es, als würde da häufig Design vor Funktion gestellt. Und wie hier schon erwähnt - die Fummelei an den Reglern schafft nur bedingt Abhilfe ... von Regenfahrten möchte ich gar nicht reden.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Bei mir siehts bei Dunkelheit genauso aus (alles Rot und kaum was zu erkennen)

    Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Rückfahrkamera defekt sein muss, da das Bild so schlecht ist auch wenn die Kamera sauber ist

    Einstellen der 3 Regler Helligkeit, Kontrast und Farbe bringt bei mir keine Besserung.

    Ist bei mir genauso. Im Hinterhof in dem sich meine Garage befindet, ist es dunkel wie im Bärenarsch. Das rote, funzelige Bild der Kamera lässt mich nur schemenhaft die Blumenkübel der Nachbarn erkennen. Die Pieper haben mich bisher davor bewahrt die Botanik in Gulasch zu verwandeln. 😂 Ich würde mal sagen, „Stand der Technik“ . Außer den Hinterhof besser beleuchten kann man da nichts machen. Ich

    persönlich kann das verkraften. Da gibt es Dinge die finde ich bedeutend schlimmer, z.B. dass ich im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt die Kamera beim Rangieren noch immer manuell von Front auf Heckansicht stellen muss. Das könnte man beheben, wenn man sich ein wenig Mühe geben würde. Bei der Kamera selbst haben sie vermutlich lausige Hardware verbaut weil da mal wieder der Controller das Sagen hatte. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • das Problem wird wohl weniger die Kamera als das "Rückfahrlicht" sein :/ :/

    und da ist der Born nicht alleine :P :P

    als Beispiel(e) wieder mein Kona und der Twingo - bei beiden hab ich die KZ-Beleuchtung (Glühlampen) durch LED ersetzt - viel, viel

    besseres Licht und Ausleuchtung - wie hier schon erwähnt wurde - es reichen 1,5 Meter hinter`m Auto :thumbup: :thumbup:

  • das Problem wird wohl weniger die Kamera als das "Rückfahrlicht" sein :/ :/

    und da ist der Born nicht alleine :P :P

    als Beispiel(e) wieder mein Kona und der Twingo - bei beiden hab ich die KZ-Beleuchtung (Glühlampen) durch LED ersetzt - viel, viel

    besseres Licht und Ausleuchtung - wie hier schon erwähnt wurde - es reichen 1,5 Meter hinter`m Auto :thumbup: :thumbup:

    Der Born hat doch LEDs als Rückfahrleuchten. Oder nicht? Aber offenbar dominiert das rote Licht der Rücklichter und macht das Bild rot. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home