Rückfahrkamera abends nahezu unbenutzbar (zu dunkel/rot)? - Abhilfe?

  • Guten Abend,


    ich habe mich hier einmal durch die Suche gequält, viele Treffer gehabt, aber nicht so richtig den passenden Beitrag gefunden.


    Nach Bestellung im Januar 23 fahre ich meinen Born seit Anfang April und bin grundsätzlich sehr zufrieden...Na ja...solange ich nicht bei Dunkelheit und/oder Nässe rückwärts fahren muss. Die ungeschützte Positionierung der Kamera beim Kennzeichen (statt geschützt hinter dem Emblem) ist nicht wirklich optimal, zumindest klappt es mit der Reinigung via Scheibenwaschdüse relativ gut.


    Ich habe nun schon einige Autos mit Rückfahrkamera gehabt (Ford S-Max, Scoda Ocatvia, Passat GTE, Mercedes EQB etc). Die Nachtsicht der Rückfahrkameras lag bei allen bisherigen Fahrzeugen so zwischen "okay" und "grandios gut"...beim Cupra Born würde ich es eher als "dunkelroten Blindflug" bis "Orientierung nach Parkpiepern" bezeichnen.


    Ist mein Eindruck (VIEL zu dunkel/zu rot = nahezu unbenutzbar bei Nacht) eher konstruktionsbedingt oder möglicherweise doch ein technischer defekt bzw. behebbar. Falls nicht, wäre hier noch die Frage, ob schon jemand eine Lösung gefunden hat, das "Problem" abzumildern.


    Das Teil ist, so wie es ist, einfach ein Sicherheitsrisiko (unübersichtliche Auffahrt/Kinder auf dem Schulweg)...


    Über Ideen/Lösungen/Anregungen würde ich mich freuen.


    VG

    Norman

  • nobbi75

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera abends nahezu unbenutzbar (zu dunkel/rot) - Abhilfe“ zu „Rückfahrkamera abends nahezu unbenutzbar (zu dunkel/rot)? - Abhilfe?“ geändert.
  • Hi,


    1. Also meine ist hell genug, also deine evtl wirklich defekt?


    2. Bei Schmutz die Heckscheibenwischer Reinigung starten. Damit wird auch die Kamera gereinigt. Dort ist ebenfalls eine Reinigungsdüse vorhanden.


    Vielleicht hilft es :)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Nun wollte ich gerade noch Fotos machen, muss ich feststellen, dass die Gemeinde die Straßenlaterne wieder einmal repariert hat. Das hat das Problem temporär gemildert. Ohne Laterne ist es erheblich schlechter/dunkler.Leider fallen die Laternen seit Umstellung auf LED bei uns oft mit Defekt aus...


    Das mit der Waschdüse weiss ich... Danke

  • Das Teil ist, so wie es ist, einfach ein Sicherheitsrisiko (unübersichtliche Auffahrt/Kinder auf dem Schulweg)...

    Die Kamera ist sicher nicht grandios aber ein Sicherheitsrisko ist sie nicht, denn wer sich einzig und allein auf die Kamera verlässt der ist ein Sicherheitsrisiko. Eine Kamera entbindet nämlich nicht von der Sorgfaltspflicht zu gucken wo man hinfährt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    Ja du hast Recht. Vielleicht war meine Wortwahl zu extrem. Wenn man aber ein Auto mit einer guten Kamera/Rücksicht gewohnt ist, dann fühlt es sich nicht mehr wirklich sicher an.

    Schon klar. So eine Kamera ist schon echt hilfreich. Mit der Kamera im Born kann man zwar keine Insekten beobachten aber so schlecht finde ich sie nicht. 😊 An meinem 3er BMW Touring war sie auch nicht besser. In Kombination den Piepern finde ich macht sie einen ordentlichen Job.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • In 90% der Fälle ist die Kamera nicht gut aber natürlich ausreichend.


    Es gibt bei uns aufgrund der Form der Auffahrt einen blinden Fleck, der weder durch Seitenspiegel noch durch Schulterblick oder Rückspiegel zu sehen ist. Die kleine Heckscheibe des Born macht es auch nicht besser. Die Kamera ist der beste Weg diesen blinden Fleck zuverlässig zu sehen.

    Das Bild bei Dunkelheit und Regen in Kombination ist einfach nicht brauchbar


    Ich werde jetzt mal ein paar Fotos machen wenn diese Situation wieder auftritt und mal mit meinen Händler sprechen. Vielleicht kann man ja noch etwas in der Werkstatt einstellen. Die Regler Helligkeit/Farbe/Kontrast haben noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Ich werde berichten

  • Die Rückfahrkamera beim Audi A3, den ich vorher fuhr, war definitiv besser im Dunklen. Trotz Straßenbeleuchtung habe ich im Born beim Rückwärtsfahren Probleme zu erkennen, wo der Bordstein aufhört und die Grünfläche vor dem Haus anfängt. Beim A3 war das immer problemlos zu erkennen. Der hatte dafür keine 360°-Kamera, die ich nicht mehr missen möchte. Vor allem in engen Parkhäusern, nicht nur beim Parken, sondern auch beim Fahren durch die engen Rampen.


    Vielleicht hätte man dem Born einen helleren Rückfahrscheinwerfer spendieren sollen, er muss ja nur anderthalb Meter weit leuchten. Oder Infrarotlicht, das Digitalkameras problemlos sehen aber andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.