Leasing: Entspannt zur Rückgabe deines Leasingfahrzeugs

  • hallo @ all,


    habe gestern die folgende Mail bekommen:


    Zitat

    Guten Tag JohnnyT,


    schön, dass du dich für unser Leasing-Angebot entschieden hast. Der akzeptierte Zustand deines Leasingfahrzeugs zum Vertragsende ist genau definiert. Darum möchten wir dich auf ein Angebot des SEAT VersicherungsServices aufmerksam machen: Mit dem Leasing RückgabeSchutz1 bleibst du auch bei der Fahrzeugrückgabe gut gelaunt. Denn er sichert dich gegen unerwartete Kosten bei der Rückgabe ab.

    Volkswagen Leasing RückgabeSchutz – Finanzielle Absicherung bei Leasingrückgaben
    Mit dem Leasing RückgabeSchutz machen Sie die Rückgabe Ihres Privat-Leasingfahrzeugs finanziell kalkulierbar.
    rueckgabeschutz.vwfs.de


    Dort kann ich dann eine Versicherungssumme berechnen: 35,80 Euro pro Monat Beitrag inkl. Versicherungsteuer (24 Monate, Auslieferung 22.12.2023).


    Hat sich damit schon mal jemand befasst? Finde ich jetzt spontan einen stolzen Preis, da nach meinem Wissen normal Abnutzung eigentlich bei der Rückgabe keine Probleme verursachen sollte.


    JohnnyT

  • Klare Empfehlung meinerseits nach 2 Leasingverträgen mit VWFS... Brauch man nicht. Mein letzter Cupra Ateca war nach 3 Jahren in einem guten Zustand, hatte aber schon Gebrauchsspuren. Ich persönlich habe schon mit ca. 500€ Nachzahlung gerechnet, ab Ende sind es aber genau 0 (null)€ gewesen. Genau so war es bei meinem GTI.

  • Also bei meinem Formentor den ich vor 2 Wochen abgegeben habe, hatte ich auch mit einer Nachzahlung von 200€ Minimum gerechnet. Hab der linke Kotflügelverkleidung eine weitere Fase verpasst, wurde aber gar nicht beanstandet. Statt dessen wurden zwei Steinschläge, eine an der Frontschürze mit deutlichem Lackabplatzer und einer auf der Scheibe vermerkt. Beide 0€. Also letztendlich alles sehr entspannt, wenn man das Auto normal nutzt. Ich kann aber empfehlen die Reifen einmal von vorne nach hinten quer zutauschen nach der Hälfte der Zeit, bevor der eine Satz evtl. die Verschleißgrenze schon erreicht. ;)


  • Danke nochmals für das Feedback. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo muss ich denn das Fahrzeug eigentlich zurück geben?


    Gibt es da klare Vorgaben oder hängt das vom Autohaus ab?


    Ok, das Lesen des Vertrages macht schlau(er): :)


    In diesem Zusammenhang auch interessant: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html


    Obwohl diese Kataloge nicht Vertragsbestandteil und daher regelmäßig bei Streitigkeiten keinen Bestand haben.


    JohnnyT

  • Ich habe meinen geleasten Polo zurück gegeben. In der Frontscheibe hatte ich 2 Steinschläge auf der Beifahrerseite. Hab damit auch Tüv bekommen und die Scheibe per Carglas reparieren lassen. Hat dem Händler gar nicht getaugt, aber es ist klar definiert das alles was Tüv bekommt nicht als Schaden sondern als Gebrauchsspuren angesehen wird. Desweiteren, wenn du bei Rückgabe auch wieder ein Auto in diesem AH leasen/kaufen willst wird der Händler einen Sche...dreck tun und dich auflaufen lassen. Er will dich ja weiter als Kunden halten.


    BTW, ich habe zufällig bei meiner Polo Rückgabe die Rechnung der VW Leasing ans AH gesehen. Die mussten den Polo mit 12450,- Euro auslösen.

    Am Hof stand der Gute dann für sage und schreibe 19500,- Euro (mit neuer Scheibe, kosten ca 600,- fürs AH) . Auch ok weil laut Schwacke und Mobile die Preise so sind. Er war auch nach einem knappen Monat wieder verkauft. Also schon irgendwo lukrativ für die AHs. Und wenn die Schüssel nicht in 1-2 Monaten verkauft ist geht sie in den Ostblock. Also Stress haben die keinen mit Leasingrückläufern...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich bin gespannt, wie das bei den Elektro Leasingrückläufern funktioniert. Restwert dürfte ja aufgrund der Entwicklung (neue Architektur, Feststoffbatterien etc.) des Gebrauchtwagen Marktes deutlich unter der Erwartung liegen.


    Allerdings hat das Autohaus durch das Agentur Modell ja dann auch kein Problem, sondern der Hersteller.


    JohnnyT

  • Meine wissens kannst du das Auto bei jedem Vetragshädler zurück geben. Die müssen sich halt dann intern um die Sachen kümmern und das wollen viele nicht tun weils aufwendig ist mit der ganzen umschreiberei/rauskauferei. Aber ich bin mir da nicht sicher. Schlussendlich hast du ja ein Auto von VW Leasing bekommen und gibst es VW Leasing auch wieder zurück. Der Händler ist da nur der Überbringer/Mittelsmann.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio