Funkfernbedienung (Schlüssel) funktioniert nicht immer

• Habe das selbe Problem seit ca. 1 Woche, in etwa seit dem letzten OTA Update (irgendwas mit Wechselrichter-Steuerung). Äußerst nervig. Warte aktuell noch auf eine Antwort vom Cupra-Support. Bin auch inzwischen nicht mehr überrascht, der Born ist wirklich mit meilenweitem Abstand das technisch schlimmste Auto dass ich je fahren durfte, da funktioniert softwaretechnisch einfach nichts so wie es soll...

• Hallo,

Leider bin ich auch betroffen von dem Problem. Ist bereits sporadisch während der Garantiezeit aufgetreten. Die Cupra Werkstatt hat mir beim letzten Mal 80€ berechnet für das Fehlerspeicher auslesen. Aussage war: Es liegt kein Fehler vor, aber ich kann ja gerne eine neue Funkfernbedienung bestellen, vielleicht hilft das ja.

Falls irgendjemand einen Tipp hat (außer hochwertige Batterien zu verwenden) wäre ich superdankbar.

• Nunja, den Tipp mit den hochwertigen Batterien willst Du ja nicht hören. Ich habe auch hin und wieder das Problem, dass die Fernbedienung nicht erkannt wird bzw. das Auto nicht öffnet. Bei mir hilft es tatsächlich die Batterie im Batteriefach zu bewegen oder rauszunehmen und wieder einzusetzen. Die Kontakte scheinen nicht perfekt zu sein. Danach habe ich dann ein paar Wochen Ruhe.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Was mir beim Leon KL und beim Formentor schon aufgefallen ist - das Problem, das Kessy die Berührung zum Türöffnen nicht erkennt, tritt vor allem dann auf, wenn der Griff nass ist, z.B. durch Regen. Auch kälte im Winter begünstigt das Problem. Im Sommer hatte ich eigentlich nie Probleme, aber jetzt, wo es regnet, spinnt es auch ab und zu bei meinem Born MJ25. Bei meinem alten Leon 5F - der hatte vollständig lackierte Griffe, also auch an der Rückseite vom Griff (wo bei den neueren Modellen Kunststoff ist), da trat das Problem nie auf. Hier wurde wohl wiedermal an der falschen Stelle gespart.

• Beide Schlüssel wurden nach einem OTA nicht mehr erkannt. Da ich auch über VCDS Diagnose

keine Fehler gefunden habe, war ich schon einigermaßen ratlos, bis ich den Beitrag gerade gelesen habe. Danke an 1swen.

Kaum zu glauben, aber es waren

zeitgleich beide Schlüssel-Batterien „leer“, 2,84V

und 2,96V.

CUPRA Born (MJ23) 170 kW (204 PS) 77 kWh

Quasar Grey

Smart Ambient Light, Below Zero Pack, Heat pump, Cargo Pack

Pilot XL Plus, Tech M , Dynamic Chassis Control, Beats-Soundystem,

Dynamica-Pack, Protec-Pack, Navi 12,9", 19" Typhoon mit Allwetterreifen

• Wenn die Batterie leer ist, so geht ja auch das Starten nicht mehr.

Dafür soll es im Auto eine klassische Lesespule geben, wo man den Schlüssel dann hinlegt. Wo ist die denn?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Beim Born ist die Schlüsselerkennung in der Ablage unter der Mittelarmlehne, vorne unten.

Dort ist ein entsprechendes Symbol zu sehen.

CUPRA Born (MJ23) 170 kW (204 PS) 77 kWh

Quasar Grey

Smart Ambient Light, Below Zero Pack, Heat pump, Cargo Pack

Pilot XL Plus, Tech M , Dynamic Chassis Control, Beats-Soundystem,

Dynamica-Pack, Protec-Pack, Navi 12,9", 19" Typhoon mit Allwetterreifen