Cupra Born abholen in Wolfsburg oder liefern / Auslieferung Händler

  • Also wenn wir unseren holen werd ich das auch definitiv anmerken wenn nicht wenigstens die Fußmatten und das Notfallset dabei ist. Dass man bei nem Auto für 40.000€+ sowas nicht mitliefert ist schon ein bisschen schwach…

  • Gut zu wissen. Hole unseren Born nächste Woche in WOB ab und werde berichten, ob der auch "nackt" übergeben wird.

    Wird er, ich habe unseren Born am 01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt und es war nichts dabei, nicht einmal ein Verbandskasten oder ein Warndreieck.

    Nur VW-Fahrzeuge werden mit Verbandskasten und Warndreieck ausgerüstet.

    Geladen war er mit 80% und das war auch als Höchstladung so eigestellt.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Leute macht Euch da keine falschen Hoffnungen, das hier habe ich unter "Hinweisen zur Fahrzeugabholung in der Autostadt" gelesen:


    Hinweis: In allen Volkswagen Modellen sind Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste bereits serienmäßig beigelegt und müssen nicht zusätzlich von Ihnen mitgebracht werden.

    Bitte beachten Sie, dass diese Ausstattung in SEAT Modellen nicht serienmäßig vorhanden ist.

  • Das ist wirklich traurig. Ich hatte meinen Cupra Master da auf jeden Fall drauf angesprochen das ich in diesem Forum aktiv bin und das es mich empört wenn ich das alles nicht bekomme wo doch die meisten anderen das von ihrem Händler bekommen. Aber zum Glück war das nicht nötig. Bin sehr zufrieden mit meinem Händler. Und bin jetzt auch froh das ich keine Abholung in WOB angestrebt habe, obwohl es nur 80 km sind von mir aus.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ehrlich, mir fällt kein guter Grund ein, sein Auto unbedingt in der AutoStadt abholen zu wollen, wenn man nicht gerade da um die Ecke wohnt. Der zusätzliche Organisationsaufwand birgt doch viel zu viel Potential, dass irgendwas schief geht. Man kann doch schon froh sein, wenn auf der normalen Anlieferung zu Händler alles glatt läuft. Da muss man das Ganze doch nicht noch zusätzliche verkomplizieren. Wer das will, kann sich die AutoStadt doch auch ein andermal anschauen.

  • Stella: Für einige ist es halt ein Erlebnis das Auto dort abzuholen. Sozusagen ein noch mehr besonderes Ereignis als nur zum Händler zu fahren und die Schlüssel entgegenzunehmen. Wir sind jetzt im 3. Anlauf und wahrscheinlich klappt es sogar.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Stella: Für einige ist es halt ein Erlebnis das Auto dort abzuholen. Sozusagen ein noch mehr besonderes Ereignis als nur zum Händler zu fahren und die Schlüssel entgegenzunehmen. Wir sind jetzt im 3. Anlauf und wahrscheinlich klappt es sogar.

    Ja das ist dann sowieso mehr so ein emotionales Ding. Ich seh das wohl zu pragmatisch.

    Wir haben letztes Jahr unseren Enyaq als ersten Neuwagen auch beim Händler abgeholt, davor nur Gebrauchtwagen gefahren. Klar freut man sich auf die Übergabe, aber letztlich war ich so in die ganze Technik vertieft, dass für große Emotionen gar nicht viel Zeit war.

    Den Born habe ich dann letzten Monat an einem Nachmittag nach dem Feierabend abgeholt. Also im Prinzip nur "Schlüssel her, Empfangsbestätigung unterschreiben, Nutzer/App einrichten, Tschüss". Die Fahrzeugeigenschaften kannte ich vom Enyaq (MEB-Plattform), daher bedurfte es keiner ausschweifenden Erklärungen.

    Es liegt auch nicht in meiner Natur, mich von irgendwen dafür feiern zu lassen, in der Lage zu sein, 36k€ (nach Förderung) für ein Auto ausgeben zu können. Trotzdem sehe ich das Auto auch nicht nur als Nutzmittel. Die emotionale Bindung besteht zwischen mir und dem Auto, aber nicht dem Drumherum. Und die Leute, die mir das Auto in der AutoStadt übergeben, kenne ich gleich gar nicht. Dann lieber bei dem Freundlichen abholen, der mich die ganze Zeit sehr gut betreut hat. 🤷‍♂️


    Aber ja, soll jeder machen, wie er denkt. Ich finde es nur den Aufwand nicht wert.

  • Ich hab meinen Cupra Master darauf angesprochen bei der Übergabe das ich gelesen habe das vieke Händler das nicht dazu geben und das Auto leer übergeben. Er meinte das geht gar nicht. Cupra fordert das das Auto voll geladen ist und Memberbox, Fussmatten und Cupra Verbandstasche mit Warndreieck gehören auch dazu.

    Weil das offenbar von den Autohäusern ganz unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich mich heute vormittag einfach mal per E-Mail direkt bei Cupra erkundigt und fogende Antwort (Auszug aus deren Mail) erhalten:


    Nach aktuellem Stand werden Sie bei der Fahrzeugübergabe mit der CUPRA Member Box, bestehend aus Schlüsselcover und CUPRA Armband, in der CUPRA Community begrüßt.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verbindliche Zusage für Zubehör machen können.


    Unsere CUPRA Partner sind eigenständige Unternehmer.

    Die Dienstleistungen gestaltet sich jeder CUPRA Partner selbst.

    Faktoren wie Betriebsgröße und geografische Lage können hier auch eine Rolle spielen.


    Deshalb können zwischen verschiedenen Händlern unterschiedliche Dienstleistungen vorkommen.


    Scheinbar gibt es also keine ofizielle Order vom Werk aus, was mitgeliefert wird und man kann Glück haben, an einen großzügigen Händler bzw. Cupra-Master zu geraten oder man erwischt einen weniger spendablen und bekommt halt außer dem Fahrzeug rein gar nüscht :|

  • Also bei uns kamen heute unangekündigt und ohne das vorher abgesprochen zu haben Fußmatten und Notfallset an :huh:

    Damit hab ich nicht gerechnet…

    Dementsprechend hatte ich genau das auch schon bestellt :D

    Naja, dann bleibt das bestellte wohl bis es zurück geht in der Packstation…