Was passt drunter? - max. Felgen-/Reifenmaße

  • Ich sehe gemischte Ergebnisse/Meinungen zu breiteren Reifen. Ich schaue mir OZ Racing 19x8 ET45 an, 215 - 245 Reifenkompatibilität. Ich habe Pilot Sport 4 S, einen der besten Straßenreifen, die man bekommen kann, und ich sehe immer noch die Traktionskontrollleuchte. 215 auf einem Elektrofahrzeug ist einfach zu schmal, wenn schwere 200 PS-Diesellimousinen 245 haben.


    Die Reifenverfügbarkeit ist bei Standardgrößen schlecht und gute Reifen sind sehr teuer, es gibt keinen Michelin Pilot Sport 4/5 für 215/50/19 und nur PS4 S für 215/45/20, was über 300 € pro Reifen kostet.


    Ich würde gerne 245/45/19 fahren, bin mir aber nicht sicher, wie viel Freiraum vorne für Kurvenfahrten vorhanden ist oder ob Distanzstücke benötigt werden usw. Jemand im Forum sagte, er fährt 245/20 ohne Probleme. Eine versetzte 235/245-Anordnung, wie sie bei Fahrzeugen mit Heckantrieb üblich ist, könnte funktionieren.

    58kW, Vapor Grey, 20" Hurricane, Dinamica gray, Pilot M, Tech L. Ordered 01/03, Production WK29

  • Ich krieg bei meinem E Boost mit 215er Reifen nichtmal Ansatzweiße die Traktionskontrolle zum blinken. Dafür ist die Leistungskurve beim Born auch zu human und die Elektronik begrenzt das eh alles.

  • 215 auf einem Elektrofahrzeug ist einfach zu schmal, wenn schwere 200 PS-Diesellimousinen 245 haben.

    die 215iger sind ein deutlicher Kompromiss mit Blick auf Verbrauch und Reichweite.


    Aber der Vergleich zum 200PS Diesel ist nicht direkt zu ziehen:

    Die Reifenbreite ist immer in Abhängigkeit der zu übertragenden Momente zu sehen. Also basirend auf Gewicht und Antriebskraft.

    Und bei letzterem hat der Diesel in den unteren beiden Gängen deffinitiv deutlich mehr zu bieten als der 1-Gang-Born..



    Ich würde gerne 245/45/19 fahren, bin mir aber nicht sicher, wie viel Freiraum vorne für Kurvenfahrten vorhanden ist oder ob Distanzstücke benötigt werden usw

    235/45/19 funktioniert mit 8J19ET45.


    die 245/45/19 sind nicht soviel breiter..

    Mit Flaps zur äusseren Reifenabdeckung an der VA sehe ich kein Problem, solange du eine 8J19-Felge mit einer maximalen ET von 45 bebehälst.


    Ich krieg bei meinem E Boost mit 215er Reifen nichtmal Ansatzweiße die Traktionskontrolle zum blinken.

    bei nicht komplett trockener Fahrbahn ist das aus einer engeren Kurve heraus ziemlich problemlos möglich, wenn du unterhalb von 40km/h schlagartig Vollgas gibst..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Guten Morgen

    Ich würde gerne hinten Spurverbreiterungen im Zusammenhang mit 7,5x19 ET48 Felgen (215er Bereifung) und H&R 30mm Federn montieren

    Frage ist ob ich 5, 8 oder 10mm pro Seite nehmen sollte damit es harmonisch zum Vorderen wirkt

    Wills nicht übertreiben soll halt einfach etwas raus hinten

    Habt ihr Erfahrungen mit 8mm oder sogar 5mm Spurplatten?

    Soweit ich das gesehen habe haben die keine Zentrierung oder ?

    Gibt es 5mm oder 8mm Platten die Tüv Konform eingetragen werden können an der Hinterachse vom Born?

    10mm wären wohl Tüv mäßig unkompliziert und auch wegen der zentrierung etwas besser aber ich befürchte die wirken dann übertrieben

  • Auf der HA wird bei konserativer Auslegung iDR eine Spurverbreitung von 12,5mm / Seite verwendet, die 7,5J19ET50 Serienfelge gefahren wird, wenn die optische Angleichung von HA an die VA gewünscht ist.


    Es gibt ausreichen Bilder im Spurverbereitungs-Threat.


    Weniger würde ich nicht nehmen...


    Gerade bei Tieferlegung sind 15mm an der HA in Verbindung mit 10mm der VA "passend".


    Spurverbreiterungen ohne Mittellochzentrierung gebrauchen besondere Sorgfalt beim Aufziehen.

    (Montagehilfen zum Radaufsetzen, mehrstufiges, über-kreutz-Festziehen der Radschrauben)


    Wird dieser eingehalten, funktionieren auch solche Spurplatten, wenn nicht, kommt es schnell zu Unwuchten/Höhenschlägen.

    Da die 12mm Spurverbreiterungen an der HA bei deiner Wunschfelge funktionen, würde ich mir den Aufwand nicht mehr antun..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage nach Erfahrungswerten.

    Ich überlege, meinen VZ bei serienmässigem Fahrwerk OHNE Tieferlegen auf

    Bereifung 8,5 x 20 (ET 41 - 45) mit 235-40 zu stellen.

    In den zugehörigen Felgengutachten stehen Horrorgeschichten drin wie

    Aufweiten des Radhauses und auch im vorderen Radhaus die Entfernung

    einer Schraube und umbiegen einer Lasche......

    Wer hat die Kombi verbaut und war das wirklich erforderlich? Streift er

    dann wirklich an??

    Oft sind diese Maßnahmen ja nicht unbedingt erforderlich...

    Danke für Rückinfo.


    Grüße

    Jochen

    Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

    Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

    Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025