CCS Verbindungsprobleme mit Ladesäule

• Hallo in diese Runde,

seit 1 1/2 Jahren fahre ich den Born und habe zunehmend das Problem mit CCS. Kürzlich erst in Dänemark nach längerem Warten auf die Ladesäule, was zu unerquicklichen Diskussionen über den Born mit meinem Lebensgefährten führte. Bestimmt 7 Versuche bis es funktionierte, mit EWE Ladekarte. An der selben Ladesäule hatte es ein paar Tage früher anstandslos funktioniert.

Die neue EnBW Ladekarte funktioniert bei mir merkwürdigerweise grundsätzlich nicht im Gegensatz zur alten EnBW/ADAC. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Freigeschaltet ist sie.

Das CCS Ladeproblem hatte ich jedoch in der Vergangenheit mehrmals.

Habt ihr aktuelle Erkenntnisse bzw. hat’s ein Werkstattaufenthalt gebracht?

Beste Grüße

77 kWh Aurora Blue

Bestellt am 31.03.2022

Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

Übergabe 07.03.2023 :love:

• Unser Born zickt an den neuen Tesla V4 Säulen und lädt erst beim zweiten Versuch.

Eingesteckt -> Verriegelt = Nix passiert

Entriegelt -> Ausgesteckt -> Eingesteckt - Verriegelt = Lädt

Die Stecker an den neuen Säulen habe recht viel Spiel, evtl. liegt es daran.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Dachte das wäre ein Problem mit den Säulen oder einfach nur Pech.

Hatte die letzten Male auch Probleme mit der Verbindung. Müsste mehrfach versuchen den Ladevorgang zu starten.

Wechsel auf andere Säule und Festhalten des Steckers hat es dann jeweils gelöst (EnBw, JET, EWE - alles Ladesäulen von alpitronic wenn ich das richtig sehe).

• Auch bei mir funktionieren die V4 Charger von Tesla nicht. In Hilden gibt es aber noch über 30 V3 Charger , und da hat es bislang immer geklappt. Allerdings bin ich aktuell bei Tesla raus , da 63 cent von 9 Uhr bis 21 Uhr ohne Mitgliedschaft kein Thema ist.

• Also die V4 gehen, aber erst beim zweiten Versuch.

An den V3 geht es immer sofort, ich vermute es liegt einfach an den Steckern der V4

Preislich kommt es für uns am günstigsten mit Mitgliedschaft und 41 bis 48 Cent hier in HH

In Hilden wären es 42 Cent bei Mitgliedschaft, das ist doch ein guter Preis.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Die Preise für Hilden sind neu. Zuletzt waren es 48 cent mit Mitgliedschaft, und 63 cent ohne . Da würde ich 400 m weiter bei EWEgo 52 cent zahlen ohne Mitgliedschaft.

Jetzt bei 42 cent in Hilden und 9,99 € Mitgliedschaft sieht es wieder anders aus. Und ich sehe aktuell keine unterschiedlichen Zeiten mehr , wo die Preise unterschiedlich waren.

Tesla scheint alle Register zu ziehen , um so wenig wie möglich negative Meldungen zu produzieren.

Danke für Deinen Hinweis . Hatte Tesla seit gut 3 Wochen nicht mehr in Betracht gezogen.

• Jahresmitgliedschaft Tesla 100 € = 8,33 € im Monat

Könnte EweGo besser sein wenn nur in Hilden geladen wird.

Wobei das nur 4 Anschlüsse sind, bei Tesla 40

Krass, Fastnet hat da ja auch noch 22 Anschlüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Darklord ()

• Ja ist schon klar , aber ich lade überwiegend zuhause , für 30,7 cent. Also nur ab und an in Hilden. Klar , unterwegs zur Küste nach Holland dann bei Tesla. Auch ohne Abo in NL um die 46 cent. Das passt.

• Muss halt auch insgesamt passen, wir können nicht zuhause laden und sind auf öffentliches Laden angewiesen.

Tesla in Dänemark so um die 30 Cent ist auch nett :D