Seitenspiegel fahren nicht mehr automatisch aus

  • Hallo ins Forum, seit gesten fahren bei unserem Cupra Born (E) Baujahr 2023 die Seitenspiegel nicht mehr automatisch aus. Auch mehrfaches Verschließen/ Öffnen ändert nichts. Als es das erste mal auftrat, ging auch das Radio nicht mehr. Das geht aber inzwischen wieder. Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße

  • Die einfachsten Ursachen soll man bekanntlich zuerst ausschließen, deshalb: Hast du vielleicht mit dem Rad für die Spiegeleinstellungen (Fahrertür oberhalb der Fensterheber) gearbeitet und dies versehentlich auf die „Klappposition“ gestellt? Dann bleiben die Spiegel nämlich eingeklappt.

  • Weitere Option: Das Auto hat gewisse Einstellungen "vergessen" und die Funktion "Spiegel automatisch anklappen" ist wieder deaktiviert.
    Das passiert schon mal.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die einfachsten Ursachen soll man bekanntlich zuerst ausschließen, deshalb: Hast du vielleicht mit dem Rad für die Spiegeleinstellungen (Fahrertür oberhalb der Fensterheber) gearbeitet und dies versehentlich auf die „Klappposition“ gestellt? Dann bleiben die Spiegel nämlich eingeklappt.

    Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante. Das Verhalten ist beabsichtigt und gut, ich nutze die Einstellung regelmäßig wenn ich in meine enge Garage fahre. Dann will ich nämlich nicht das die Spiegel beim Entriegeln automatisch ausklappen. Erst wenn ich sie wieder manuell ausklappe, klappen sie wieder automatisch ein- und wieder aus. Mal abgesehen davon dass ich das Drehrad nicht besonders anwenderfreundlich finde, ist die Einklappfunktion so wie sie gemacht ist gut und sinvoll.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Verhalten ist beabsichtigt und gut, ich nutze die Einstellung regelmäßig wenn ich in meine enge Garage fahre. Dann will ich nämlich nicht das die Spiegel beim Entriegeln automatisch ausklappen. Erst wenn ich sie wieder manuell ausklappe, klappen sie wieder automatisch ein- und wieder aus. Mal abgesehen davon dass ich das Drehrad nicht besonders anwenderfreundlich finde, ist die Einklappfunktion so wie sie gemacht ist gut und sinvoll.

    Ganz deiner Meinung, handhabe es ebenfalls so! 😁