Auto und App seit heute Offline

  • Es scheint aber aus meiner Sicht an der App selbst zu liegen oder am Weg den sie zum Server nimmt.

    Das kann gut sein. Ausschließen würde ich da nichts. Aber eine Neuinstallation der App macht die App ja auch nicht besser. Ein ab-und wieder anmelden sollte denselben Effekt heben. Bei hilft das jedenfalls meistens wenn die App mal wieder rumspackt. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass in der App das Auto als offline angezeigt wurde. Auch mehrmaliges Ab-/Anmelden in er App hatte nicht geholfen.
    Da ich aber zu faul war die Sicherung 19 zu ziehen habe ich es erstmal mit einem Reset des Infotainment probiert - lange den Ein/Ausschalter am Display drücken.
    Danach war das Auto wieder online!

  • Manchmal reicht es auch einmal um den Pudding zu rennen, ein Bierchen zu trinken und die App neu zu starten. Den Sicherung 19 Quatsch habe ich noch nie gebraucht. Das hat sich wahrscheinlich mal jemand von Cupra ausgedacht, damit der blöde Cupra-Fahrer was zu tun hat und denkt er hat eine Lösung.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Es scheint aber aus meiner Sicht an der App selbst zu liegen oder am Weg den sie zum Server nimmt. Denn auch wenn die App offline ist, habe ich mit dem HomeAssistant Zugriff. Der nimmt dann wohl einen anderen Weg zum VW Server.

    (Aber das wurde ja alles schon hier mehrfach durchgekaut: My Cupra App ;) )

    Wie hast du den Born in HomeAssistant eingebunden? Eine Integration dazu habe ich nicht gefunden:

    https://www.home-assistant.io/integrations/#search/cupra

  • GitHub - daernsinstantfortress/cupra_we_connect: Cupra integration for Home Assistant
    Cupra integration for Home Assistant. Contribute to daernsinstantfortress/cupra_we_connect development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Kannst du ganz einfach per HACS installieren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Seit huet efrüh ging das auch bei unserm Born wieder.


    Aber wie ich mir dachte, da wr der Server bei VW wahrscheinlich Down bzw. überlastet.


    Habe heute Abend auch gesehen, das die Cupra App erneuert wurde. Es ist nun auf dem Hauptbildschirm eine Anzeige zu sehen, das Türen und licht aus sine. Wer weiss vielleicht kommt bald das Öffnen und Schlissen per App und Licht an aus.


    :)

  • Also in meinem Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass die Server überlastet waren. Zumindest hat tronity während der das Fahrzeug offline war weiterhin ohne große Verzögerung Updates vom Backend bekommen, nur das dort ebend keine neuen Datenvorlagen, weil das Fahrzeug keine Verbindung bekommen hat.

    Bei den Serverausfällen in der Vergangenheit bzw. als das Zertifikat ausgelaufen war, konnte keine App (z.B. tronity) auf die Server zugreifen.