Neuling Leasing

  • Hallo Allerseits,


    etwas komisch das ganze, und für mich nicht nachvollziehabar.


    Ich hatte damals, als ich den Leasingvertrag unterschrieben habe, mit dem Verkäufer vereinbart, ich lease das Fahrzeug 2 Jahre, danach würde ich das Fahrzeug

    zum vereinbarten Restwert übernehmen.

    Hintergrund war der, mein Geld für das Auto ist noch festgelegt, durch das Leasing bezahle ich keine Zinsen auf das Fahrzeug und am Ende zahle ich den Restwert.

    Insgesamt nicht mehr, als das Auto heute bar gekostet hätte. Eiegentlich ein guter Deal für mich.


    Nachdem ich heute noch mal angerufen habe, meinte er, er habe noch keine Rückmeldung von der Leasing, er meldet sich heute noch mal im Laufe des Tages.


    Nun teilte er mir gerade am Telefon mit, das der Deal nicht gehen würde und das Autohaus das nicht mitmacht, dass ich das Fahrzeug zum garnatierten Preis in 2 Jahren

    kaufen kann. Risiko wäre zu groß, dass ich das Fahrzeug nicht übernehme....

    Das die Leasing nicht dirkt an mich verkauft, ist mir mittlerweile auch klar.


    Dem Verkäufer war klar, dass der Vertrag somit hinfällig ist und meinte, ich solle ihm einen Dreizeiler schreiben, und er würde das dann stornieren.

    Auch komisch, dass das alles nach genau 14 Tagen passiert und die der Meinung sind, Zusagen nicht mehr einhalten zu müssen.


    Ärgert mich jetzt, aber was soll man machen.

  • Wenn das Leasing direkt über den VW-Konzern läuft, also auch Cupra/Seat, dann sind m.W.n. Übernahmen nach Leasingende generell nicht möglich. Die gehen dann nicht an den ausliefernden Händler, sondern an den Konzern zurück.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Wenn das Leasing direkt über den VW-Konzern läuft, also auch Cupra/Seat, dann sind m.W.n. Übernahmen nach Leasingende generell nicht möglich. Die gehen dann nicht an den ausliefernden Händler, sondern an den Konzern zurück.

    Leasingübernahmen sind noch immer möglich. Mein Nachbar hat Ende Februar seinen ID3 Pro s übernommen. Der Preis war ab Dezember zu erfragen, also frühestens 3 Monate vor Leasingende. Er hat mit 58.000 km nach 3 Jahren 24300 € überwiesen. Neupreis im Feb 21 ca 44.000 €. Er hatte aber die Kaufoption in seinen Unterlagen. Eventuell gibt es das so jetzt nicht mehr.

    Ich hatte meinen Firstmover ID3 auch nach 2 Jahren im Sep 22 übernommen, und mit Gewinn nach Holland verkauft. Damals noch möglich.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Wir haben Mitte 2022 die Autos bekommen, da geht es nicht mehr. Sowohl Aussage des Händlers, des Fuhrparkleiters der Firma als auch von anderen Fahrern. Muss sich dann zwischenzeitlich geändert gehabt haben

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Wir haben Mitte 2022 die Autos bekommen, da geht es nicht mehr. Sowohl Aussage des Händlers, des Fuhrparkleiters der Firma als auch von anderen Fahrern. Muss sich dann zwischenzeitlich geändert gehabt haben

    Wird wohl dann so sein. Anfragen bei VW Leasing kostet aber nichts, Rückläufer hat VW ja reichlich. Eigentlich müssten sie froh sein um jede Anfrage. Die Händler sind froh die Rückläufer nicht an der Hacke zu haben.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Leasingübernahmen sind noch immer möglich. Mein Nachbar hat Ende Februar seinen ID3 Pro s übernommen. Der Preis war ab Dezember zu erfragen, also frühestens 3 Monate vor Leasingende. Er hat mit 58.000 km nach 3 Jahren 24300 € überwiesen. Neupreis im Feb 21 ca 44.000 €. Er hatte aber die Kaufoption in seinen Unterlagen. Eventuell gibt es das so jetzt nicht mehr.

    Ich hatte meinen Firstmover ID3 auch nach 2 Jahren im Sep 22 übernommen, und mit Gewinn nach Holland verkauft. Damals noch möglich.

    Dann hatte er so wie meine Freundin bei ihrem Mini risikoloses Andienungsrecht im Vertrag vereinbart, ansonsten geht es so wie bei mir beim letzten Wagen nicht. Steht das risikolose Andienungsrecht nicht im Vertrag so kann man der Leasinggesellschaft zwar ein Angebot machen, sie muss es aber nicht annehmen. In meinem Fall wäre der Preis ohnehin jenseits von gut und böse gewesen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und für die Zukunft einen Tipp: wenn Du wieder irgendwo Neuling bist, dann mach es mal umgekehrt: erst fragen, dann unterschreiben

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Leasingfahrzeuge zu kaufen ist meines Wissens nach nicht die Regel. Wir haben zwar bei Opel vor 3 Jahren auch nach Leasingschluss gekauft (Freundin wollte das Auto nicht mehr abgeben). Aber eine Kaufanfrage haben wir erst wenige Woche vorher gestellt. Und das Auto wäre eh an den Händler gegangen. vermutlich ging es deshalb.


    Wenn du das Auto sicher haben willst, eher Finanzierung oder wenn möglich Bar/Überweisung. Wenn du unsicher bist, 3-Wege Finanzierung. Wenn du das Auto nicht übernehmen willst ( Weil du lieber wieder ein Neufahrzeug willst), dann Leasing.

    So habe ich das zumindest gelernt.

  • Gelernt habe ich sogar mal, dass die Möglichkeit der Übernahme nicht bei Leasingbeginn vertraglich fixiert sein darf, weil das steuerrechtlich dann nicht mehr als Leasing laufen darf. Betrifft aber im Grunde nur geschäftliche Leasingverträge, denn wer kann sonst seine Raten schon über Finanzamt laufen lassen ;)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Gelernt habe ich sogar mal, dass die Möglichkeit der Übernahme nicht bei Leasingbeginn vertraglich fixiert sein darf, weil das steuerrechtlich dann nicht mehr als Leasing laufen darf. Betrifft aber im Grunde nur geschäftliche Leasingverträge, denn wer kann sonst seine Raten schon über Finanzamt laufen lassen ;)

    Das stimmt, es gilt auf jeden Fall für Geschäftsleasing. In Privatverträgen kann das risikolose Andienungsrecht vereinbart werden. Das kann so wie beim Mini meiner Freundin sehr attraktiv sein. Sie hat ihr 3 Jahre altes Auto top gepflegtes zu einem absoluten günstigen Preis übernommen als nach Corona die Gebrauchtwagenpreise nur eine Richtung kannten, nämlich steil nach oben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home