Was stresst den Akku mehr? <20% Entladen oder >80% aufladen?

  • dann freue ich mich doch darauf, dass die Akkuleistung auch in 4 Jahren noch praktisch dieselbe sein wird wie heute und kann sämtliche gelesene Analysen und Berichte darüber ins Reich der Fantasien schicken :thumbup:

    quasi ja.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe einen i3 gesehen, der hatte bei 100% noch eine Reichweite von 80Km.

    Der war 8 Jahre alt und hatte 50.000Km gelaufen.

    Da hat dann aber einer nicht im Garantiezeitraum aufgepasst und fährt mit kaputten Modulen rum würde ich einfach mal behaupten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Zum i3 gab es mal einen Bericht, die Batterie hat wohl einiges an stillen Reserven und ein cleveres BMS, das diese dann im Laufe der Zeit freigibt um den Verlust der Kapazität ein Stück weit zu kompensieren. Glaube aber nicht, das ich diese Info nochmals finden würde …

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Zum i3 gab es mal einen Bericht, die Batterie hat wohl einiges an stillen Reserven und ein cleveres BMS, das diese dann im Laufe der Zeit freigibt um den Verlust der Kapazität ein Stück weit zu kompensieren. Glaube aber nicht, das ich diese Info nochmals finden würde …

    Ja, der i3 hat das so. Hab ich auch schon gehört. Da sollen auch noch Gebrauchte einen guten Akku haben.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Zum i3 gab es mal einen Bericht, die Batterie hat wohl einiges an stillen Reserven und ein cleveres BMS, das diese dann im Laufe der Zeit freigibt um den Verlust der Kapazität ein Stück weit zu kompensieren. Glaube aber nicht, das ich diese Info nochmals finden würde …

    Ich hab' das bei Car Maniac gesehen (Titel ist Click Bait).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.