Ladevorgang wird abgebrochen

  • Hallo, wir haben seit 3 Tagen das Problem das unser Born MJ 24 Auslieferung 12/23, den Ladevorgang ständig abbricht. Manchmal lädt er 20 Minuten manchmal auch nur 5 egal bei welchem Akkustand.

    Das ganze an unserer Easee Wallbox mit 11 KW, 3 phasig so wie auch bei 1 phasiger Ladung. Ich habe die WB auch schon woanders angeschlossen ( bei meinem Bruder ) um den Anschluss auszuschließen und auch schon an 230V Ladegerät 1 phasig geladen.

    Überall ist das gleiche Problem, ich denke das ich mit dieser Aussage das Fahrzeug beim CUPRA abgeben kann und die sollten was finden.

    Vielleicht hat ja auch von euch einer noch eine Idee mit der ich etwas ausschließen kann.


    Desweiteren steht mir doch ein Leihwagen zu wenn ich das richtig sehe, oder?


    Vielen Dank und LG


    Ansonsten bin ich seit 4 Monaten und 10000 km zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

  • Desweiteren steht mir doch ein Leihwagen zu wenn ich das richtig sehe, oder?

    Den Leihwagen bekommst du. Wenn ein Fehler erkannt wird zahlt Cupra. Wenn kein Fehler erkannt wird zahlst du selber...
    Hab ich selber erfahren. Hab auch MJ24 aus 12.2023 und habe das ruppeln an der Lenkung und der Werkstattseppel meinte dass das Stand der Technik sei und somit habe ich den Leihwagen selber gezahlt. War mir auch egal... ich sehe es als Lehrgeld und werde diesen Händler/Werkstatt micht mehr aufsuchen. Habe mich auch über die mangelhafte Kundenbetreuung und den E-Mobilität desintersierten Mechanikerseppel bei der Geschäfftsleitung beschwehrt... auch ohne Erfolg.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Sowohl zuhause an der Wallbox, als auch an der öffentlichen 22kW-Ladestation. Habe auch schon alle möglichen Laderoutinen gelöscht und den Battery Care Modus ausgeschaltet. Mein Auto ist MJ23, die Wallbox ist von Kostal.

  • Habt Ihr mal DC Laden getestet?

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Würde es fast auf die Säule schieben.

    Jetzt die Tage versucht an einer öffentlichen AC-Säule zu laden, wurde quasi 3x sofort (~30-40 Sekunden) abgebrochen.

    Danach habe ich den 2. Port von der Säule mal probiert, ging ohne Probleme und mein Auto hat knappe 4 Stunden geladen.

  • Naja… das Problem ist Zuhause an der Wallbox, am 230v AC Schuko Ladegerät und an der öffentlichen Ladesäule immer das gleiche. Da bleibt wohl nur noch das Auto übrig. Ich warte mal ab was die Werkstatt morgen sagt.

  • Heute hat mein Auto zuhause an der Wallboxwieder anstandslos von ca. 35% bis 80% geladen (ohne dass ich nochmals etwas an den Einstellungen verändert habe) -Spontanheilung-

    Ich werde es weiter beobachten.

  • Das Auto ist repariert, nach Rücksprache mit Seat hat man die Ladesoftware neu aufgesetzt und nun lädt er wieder einwandfrei.


    Yippie 🥳


    Aber schon erschreckend 😦