Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Ich dachte mir, wir können in einem Thema die Erfahrungswerte um den CUPRA Born sammeln. Ich dachte ganz simpel daran anzugeben, wann man das Auto bezahlt und erhalten hat, wann man den Antrag gestellt hat. Wann kam der Zuwendungsbescheid der BAFA und wann war das Geld auf dem Bankkonto. Beispiel:


    1. Auslieferung: 01.10.2021

    2. Antrag BAFA: 02.10.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 03.11.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: 10.12.2021


    Natürlich gerne diskutieren 8)

  • Hallo ich bin neu hier,,hab gestern den cupra born bestellt.meine Frage wie erstelle ich richtig den bafa antrag um die 6000 euro ohne probleme

    zu bekommen,hat jemand eine vorlage ,danke

  • Hallo.


    Der Bafa-Antrag kann erst nach der Zulassung gestellt werden.


    Wichtig ist eine korrekte Ausstellung der Rechnung, da die Bafa inzwischen eine nachträgliche Rechnungskorrektur nicht mehr akzeptiert. Hier muss der Listenpreis entsprechend stimmen und der Herstelleranteil muss angegeben (abgezogen) sein.

  • Vielen dank,kannst du mir ein beispiel geben?!derL isten Preiss vom Born ist zum beispiel 37220 euro,Wie muss der Hertelleranteil,bei mir ist es Leasing

    im Kaufvertrag angegeben werden,danke

  • Bei Leasing muss eine Kalkulation der Leasingrate ausgegeben werden. Dort Vermerkt der Verkäufer dann:

    *Grundpreis(netto)

    *Herstelleranteil am Umweltbonus(netto) - 3000.00€ (auch Händernachlass)

    *Sonderausstattung(netto)

    *Netto Betrag gesamt

    *+19%MwSt

    *Gesamtpreis(brutto)


    Außerdem muss angegeben werden:

    *Modell inkl. Ausstattungsvariante gemäß Bafa Liste

    *Leasinglaufzeit


    Momentan können ab 01/22 keine Anträge mit doppelter Förderung mehr gestellt werden. Wir warte auf das Umsetzen der Richtlinie bzw. des Koalitionsvertrags.

    LG

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Beim cupra born waeren das aktuell,3570 Euro Haendlernachlass?!bzw Umweltbonus.oder sehe ich das falsch

    So ist es, 3k € netto plus Steuer. Dann noch 3k € vom Staat plus noch einmal 3k € Innovationsprämie (die es wohl bis Dezember 22 geben soll).

  • Ich warte noch auf meinen Leasingkaufvertrag,was darf der Haendler beim Umweltbonus oder Herstellernachlass nicht falsch machen.

    reicht Umeltbonus z.b.3570 Euro oder Herstellernachlass ,was muss der Haendler angeben

  • Ich würde mal behaupten, dass der Händler bzw. Hersteller mittlerweile „Übung“ bei der Ausstellung regelkonformer Rechnungen/Bescheinigungen etc. hat. Anfangs gab es hier wohl tatsächlich mal Chaos, aber die Zeit sollte wohl jetzt vorbei sein.


    Insofern würde ich da jetzt mal darauf vertrauen, dass das auch korrekt ausgewiesen wird.


    Beantwortet jetzt zwar nicht die Frage, hilft aber ggf. trotzdem weiter.