Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Hallo zusammen,


    hat von euch denn schon einer einen BAFA Antrag (Leasing !!! ) gestellt und auch ausbezahlt bekommen?


    Habe seit dem 26.01.22 mein Fahrzeug, aber immer noch nichts von der SEAT Deutschland Bank bekommen.


    Beim Händler hatte ich im Dez. 21 den Privat Leasing Vertrag überreicht bekommen und ein paar Tage später vom Händler eine Auftragsbestätigung per Mail zugestellt bekommen.

    Bei Nachfrage beim Händler zu den fehlenden Unterlagen von SEAT sagte er mir;


    Für den BAFA Antrag brauche ich nur *den Leasingvertrag und Bestätigung sowie den Fahrzeugschein* hochladen.

    Ist das so?


    Mir fehlt doch noch die Kalkulation der Leasingrate von der Bank (was auch immer das sein mag) , oder habe ich einen Denkfehler?


    LG

  • Ohne Kalkulation der Leasingrate geht's nicht.

    Es muss min. enthalten sein:

    Grundpreis netto

    Händernachlass netto

    Sonderausstattung netto

    Gesamtpreis netto

    MwSt

    Gesamtpreis brutto

    Laesingrate


    Modell lt Bafa Liste



    Es gibt jedoch auch iwie die Möglichkeit, dass der Händler diese hochläd. Dazu musst du diesem aber den entsprechen Link zukommen lassen.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Vielen Dank DriverBerlin


    In der Auftragsbestätigung, die der Händler von Seat bekommen hat und mir dann von ihm weitergeleitet wurde, stehen


    Grundpreis netto,

    Händlernachlass netto,

    Gesamtpreis netto

    19% Umsatzsteuer

    Rechnungssumme brutto


    In dem Din A4 Blättlein (Privat Leasing-Bestellung) ist eine monatliche Leasingrate aufgeführt.


    Also habe ich alles zusammen?


    Bin ein wenig Irritiert ....... das ich bis dato nur 2 Schriftstücke vom Händler zum Leasing bekommen habe und von der SEAT Bank kommt überhaupt nichts.

    Das kenne ich von anderen Marken so nicht ............ aber die derzeitige Infopolitik aller Hersteller ist ja im Moment grottig.

  • Ist die Sonderausstattung extra mit aufgelistet?


    Du kannst das ganze probieren, wenn die Bafa der Meininug ist das reicht nicht aus darfst du es nachreichen und bekommst dann auch zeitnah den Bescheid.


    Bei uns hatte der Netto Listenpreisgrundpreis gefehlt und wir durften das dann nachreichen (andere Marke). Die Bafa kann leider nicht selbstständig die MwSt abziehen...

    In deinem Fall müssten sie sich die Ausstattung selbst ausrechnen. Das könnte knirsch werden

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Ja, Sonderausstattung ist mit aufgeführt.


    Ich probiere mal den Antrag zu stellen.


    Danke für deine Unterstützung DriverBerlin !!

  • So, nun kann ich hier mal mit konkreten Daten aufwarten und bin hinsichtlich der Bearbeitungsdauer echt positiv überrascht. Ich hatte mich schon auf 6 Wochen eingestellt bis zum Bescheid.

    Mal gespannt ob es bei der THG-Quote ähnlich schnell geht, da steht aktuell die Prüfung des Amtes aus.

    Ich habe mal das Schema von Uwe übernommen, da für gut befunden. ;)


    1. Auslieferung: 24.02.2022

    2. Antrag BAFA: 24.02.2022

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 14.03.2022 (Posteingang 16.03.2022)

    4. Geld auf dem Bankkonto: laut Bescheid innerhalb von 2 Wochen, bin in freudiger Erwartung ;)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Gerade hier gelesen, 5min später halte ich meinen Bescheid ebenfalls in der Hand 8)

    Zwischen Antrag und Zuwendungsbescheid waren jetzt ca. 2 Wochen und das Geld soll innerhalb der nächsten zwei Wochen auf dem Konto sein. So lobe ich mir doch mal die deutsche Bürokratie :love:

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • UPDATE, Zahlungseingang gestern.

    So sehr Behörden normalerweise das Klischee erfüllen, die BAFA fällt da in meinem Fall positiv aus der Reihe. :thumbup:


    1. Auslieferung: 24.02.2022

    2. Antrag BAFA: 24.02.2022

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 14.03.2022 (Posteingang 16.03.2022)

    4. Geld auf dem Bankkonto: 21.03.2022

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • 1. Auslieferung: 11.04.2022

    2. Antrag BAFA: 13.04.2022

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 14.05.2022

    4. Geld auf dem Bankkonto: innerhalb der nächsten 14 Tagen

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung