Wo kann ich in der Mycupra App Mitbenutzer einladen

• Ja so ganz checke ich das auch nicht. CupraID Angelegt und auf meinen (Iphone) und dem Handy meiner Frau (Android) mit selben Login Daten installiert.

Vorhin wurde meine Frau wieder aus der App ausgeloggt. Nun nutze ich einen PAsswort-Safe mit entsprechend komplexen Passwörtern, die man mal nicht eben im Kopf hat.

Nach dem Einloggen wurde sie dann aufgefordert sich zu identifizieren mit Ausweis und selfie-Cam Foto usw. was ich dann gemacht habe, da die Kiste auf mich geleast ist.

Keine Ahnung ob das dazugehört oder zufällig kam.

Wirkt etwas intransparent bzw. nicht klar erklärt/kommuniziert. Schon alleine die Tatsache dass ich das Internet bemühen muss um rauszufinden wie das mit dem Zweitnutzer funktioniert, spricht nicht für das App-Design.

• Ich bin erfolgreich Mitbenutzer. Das Problem ist nur, dass ich in der My Cupra app halt nur einen splash screen mit dem Auto angezeigt bekomme, aber nicht auf Funktionen zugreifen kann. Es wurde mal ein Workaround mit der Cupra Connect App erwähnt, das geht aber nicht (mehr), weil die App im Appstore nicht (mehr) erhältlich ist.... Schon schade, irgendwie wäre es ja nett....

Mitbenutzer zu sein (meine Frau) ist wirklich sinnbefreit... Und es wird sich in der App dahingehend nichts mehr tun? D.h. man muss den Hauptbenutzer mehrfach nutzen (was so vorgesehen ist :/ )?

• Ich habe für Frau und Tochter einfach in HomeAssistant die App mit einem Dashboard nachgebaut. Reicht völlig aus und man kann sich den ganzen Aufwand, Fehlversuche und die zum Teil unsinnigen Einschränkungen der Cupra-App sparen. Die Damen sind's zufrieden und ich hab meine Ruhe ;)

Dateien

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Die Damen sind's zufrieden und ich hab meine Ruhe ;)

Sehr gut. Was will man mehr. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mitbenutzer zu sein (meine Frau) ist wirklich sinnbefreit... Und es wird sich in der App dahingehend nichts mehr tun? D.h. man muss den Hauptbenutzer mehrfach nutzen (was so vorgesehen ist :/ )?

Ich würde mittlerweile behaupten, es macht irgendwo Sinn. Das, was der Mitbenutzer nach meiner Erfahrung speichern kann, sind Dinge wie "wie schaut die Konfiguration des Displays aus" und "welches Telefon wird mit CarPlay bevorzugt". Das nervt bei meinem ID.4. Da ist meine Partnerin nicht Mitbenutzer, aber ihr Telefon ist eingerichtet als CarPlay Telefon. Wenn ich alleine im Auto bin, verbindet sich das Entertainment brav mit meinem Telefon. Wenn sie aber mitfährt, dann verbindet es sich mit ihrem. Hab noch ned gefunden, ob man das von der Prio her ändern kann (if phone a present, ignore phone b)...

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))