Fahrprofil Lenkverhalten (Comfort / Performance) Progressivlenkung (ohne DCC)

  • Und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh im Eco Modus. Die kann man leider auch nicht mit Kick Down übersteuern (was ich persönlich gefährlich finde).

    Hatte schon häufiger die Situation, dass ich auf der Autobahn ECO gefahren bin und dann gedacht habe, schnell nochmal überholen bevor ich den Verkehr hinter mir aufhalte und dann fährst du bei 130 gegen die Wand, statt wie gedacht kurz dran vorbei zu flitzen.

    Wie seht ihr das? Ich hab mich echt schon etliche Male drüber aufgeregt.

  • Und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh im Eco Modus. Die kann man leider auch nicht mit Kick Down übersteuern (was ich persönlich gefährlich finde).

    Stimmt nicht. Im Range Modus (gibt's kein Eco) funktioniert sicherlich das Kick Down. Das habe ich schon mehrmals benutzt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh im Eco Modus. Die kann man leider auch nicht mit Kick Down übersteuern (was ich persönlich gefährlich finde).

    Hatte schon häufiger die Situation, dass ich auf der Autobahn ECO gefahren bin und dann gedacht habe, schnell nochmal überholen bevor ich den Verkehr hinter mir aufhalte und dann fährst du bei 130 gegen die Wand, statt wie gedacht kurz dran vorbei zu flitzen.

    Wie seht ihr das? Ich hab mich echt schon etliche Male drüber aufgeregt.

    Sorry Doppelpost…


    Das kann ich nicht bestätigen. 🤔

    Zum einen gibt es bei mir keine Eco-Modus, sondern den (vielleicht gemeinten) Range-Modus.

    Und zum anderen kann man in jedem Fahrprofil den Kick-Down ausführen. Im Range-Modus muss man nur nach Erreichen des deutlich fühlbaren Druckpunktes kräftig weiterdrücken. 💪 (natürlich mit dem rechten Fuß 🤪)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Im Range-Modus muss man nur nach Erreichen des deutlich fühlbaren Druckpunktes kräftig weiterdrücken. 💪 (natürlich mit dem rechten Fuß 🤪)

    Ja, das stimmt, mich nervt es aber. Ich will keinen Kick-Down machen sondern ganz normal weiter beschleunigen. Ich finde ich den Range Mode Mist und nutze ihn deswegen nicht. Den finde ich höchstens im Ausland brauchbar.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hi
    mir ging bei diesem Post eigentlich um eure Erfahrungswerte was die Lenkung betrifft.

    Und in wie weit ein Unterschied bei der Lenkung zwischen Comfort und Performance spürbar ist.

    Und das bei Modell ohne DCC ( Dynamic Chassis Control).

    Besten Dank

  • Mei, wie schon mal beschrieben:

    Bei Performance ist die Lenkkraftunterstützung geringer mit der positiven Folge, dass man mehr Rückmeldung bekommt und das Fahren weniger blind ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW