Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Tesla zaubert Energie eben aus dem Hut - die ist einfach da


    wenn Tesla die Akkuwärme zum Heizen nutzt - dann muss auch Tesla die nötige Energie dem Akku erst zuführen

    Die Energie wird ja dem Akku so und so beim laden zugeführt, mit dem Unterschied, das der Born und viele andere auch diese Abwärme nicht nutzen sondern "verpuffen" lassen. Eigentlich kein Hexenwerk, wenn man´s logisch betrachtet ;)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Nur das Wärme ja automatisch entsteht beim Laden ;) Und wenn die Wärme nicht reicht, wird der Akku vorgewärmt. Das hilft entweder beim schnellen Laden oder eben für einen geringen Verbrauch im Winter weil die Wärme an den Innenraum abgegeben wird. Aber das steht auch schon auf der vorherigen Seite :/

    Wärme entsteht nicht "automatisch" das ist Energie die zugeführt wird und nicht in Ladung umgewandelt

  • Ich geb auf. Das ist einfach nur traurig, frustrierend und nervig. Du kannst doch nicht ernsthaft aus meinem Satz die Wörter "beim Laden" weglassen und dann so tun als wäre das falsch =O Man kann physikalisch die Batterie nicht laden ohne das Wärme entsteht!

    natürlich nicht

    aber die Energie musst du auch bezahlen - und schön, wenn Tesla die nutzen kann

    der Born kann es nicht - ist halt so

  • Also ich hab’s schon verstande was du meinst.


    Bloß bitte lies nochmal den Sachverhalt bezüglich meiner Aussage.

    dein Zitat:

    Najaaaaa... Das Model 3 von Freunden konditioniert den Akku an der Wallbox vor und zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum. So hat man gerade auf Kurzstrecken einen krass niedrigen Verbrauch.


    Ich habe dir geschildert, dass dies beim Born bezogen auf die Kurzstrecken genauso geht wenn der Born vorher an der Wallbox hängt.


    Das Vorheizen des Innenraums konditioniert zugleich auch den Akku vor. Steht übrigens so auch im Handbuch.


    Wie ich bereits geschrieben habe macht es bei Temperaturen um 0 genau 5kwh aus. Bei ca 4-5km Fahrweg zur Arbeit. Das Auto steht aber in der Garage. Keine Ahnung was passiert wenn es draußen stehen würde.


    Was habe ich also mit meiner Aussage falsch ausgedrückt oder nicht verstanden?

    Du scheinst ja auch nur zu hören was du hören willst……