Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Hinweis Administrator:

    Beitrag kopiert und Thread generiert.


    ——————————————————-


    Ich habe auf einer Probefahrt am Mittwoch im Großstadtverkehr in Berlin auf einer Strecke mit 30er Zonen, 50er Zonen, BAB 100 im fließenden Verkehr (Tempelhof bis AS Kurfürstendamm Dreieck Charlottenburg bis Seestraße) BAB 100 im stockenden Verkehr (zwischen AS Kurfürstendamm und Dreieck Charlottenburg eine Gesamtstrecke von 42 km absolviert. Wesentliche Teile der Strecke (ohne den BAB-Anteil) lege ich 5x in der Woche etwa zur gleichen Zeit zurück, daher Probefahrt unter "Alltagsbedingungen" mit Ergebnis wie im Bild. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist berlintypisch für die Uhrzeit an einem Werktag. Die BAB 100 ist begrenzt auf 80 km/h und streckenweise auf 60 km/h

    Außentemperatur 5 Grad, 20" Winterräder, Wärmepumpe, Tech M, Pilot L usw, Fahrprofil Range, Fahrstufe B, ACC nahezu immer genutzt, Brems- und Fahrpedal nur genutzt wenn zwingend erforderlich.

    Im Bild der Stand beim Abschluss der Fahrt auf dem Parkplatz meines Autohauses,


    Probefahrt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bornheim101 () aus folgendem Grund: Siehe Hinweis. Thread generiert.

  • Hallo Zusammen,


    ich führe seit über 15Jahren Spritmonitor-Protokoll. Es wäre doch super,

    wenn wir:


    a) über Sparmöglichkeiten diskutieren und bspw.
    b) durch Spritmonitor- oder alternative Zahlen /Screenshots /Bilder belegen.


    Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht ;) Es gibt Menschen,

    die ein Auto spritsparend fahren und ggf. über Einsparmöglichkeiten diskutieren

    möchten. Diese Möglichlichkeit wollen wir hier, in diesem Thread ausdrücklich fördern.


    Liebe Grüße
    Oli


    PS: Hier im Thread bitte ausschließlich Cupra Born :!: Den Vergleich mit anderen Fahrzeugen

    findet Ihr dort: Cupra Born und der Verbrauch im Vergleich - Reichweite von E-Autos

  • Ich habe auf einer Probefahrt am Mittwoch im Großstadtverkehr in Berlin auf einer Strecke mit 30er Zonen, 50er Zonen, BAB 100 im fließenden Verkehr (Tempelhof bis AS Kurfürstendamm Dreieck Charlottenburg bis Seestraße) BAB 100 im stockenden Verkehr (zwischen AS Kurfürstendamm und Dreieck Charlottenburg eine Gesamtstrecke von 42 km absolviert. Wesentliche Teile der Strecke (ohne den BAB-Anteil) lege ich 5x in der Woche etwa zur gleichen Zeit zurück, daher Probefahrt unter "Alltagsbedingungen" mit Ergebnis wie im Bild. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist berlintypisch für die Uhrzeit an einem Werktag. Die BAB 100 ist begrenzt auf 80 km/h und streckenweise auf 60 km/h

    Außentemperatur 5 Grad, 20" Winterräder, Wärmepumpe, Tech M, Pilot L usw, Fahrprofil Range, Fahrstufe B, ACC nahezu immer genutzt, Brems- und Fahrpedal nur genutzt wenn zwingend erforderlich.

    Im Bild der Stand beim Abschluss der Fahrt auf dem Parkplatz meines Autohauses,


    Probefahrt.jpg

    Das ist ein sehr hoher Verbrauch für so eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit!

    Zum Vergleich. Im Sommer hat man solche Verbräuche mit einem Durchschnitt von gut 100 km/h!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Habe noch nicht so viele Kilometer gemacht, denke aber das 300km im Winter müssten erreichbar sein, wenn man nicht nur Autobahn fährt.

    Bin aktuell bei ca. 21 kWh mit sinkender Tendenz.


    Was mich gestern aber verblüffte ist der Verbrauch bei der nach Hause fahrt nach dem Einkaufen. Es waren ca. 21,4km Überland (in CH maximal 80km/h) und durch die Stadt (Winterthur).

    Durchschnittsverbrauch 8,4kWh!

    Der Startpunkt war voraussichtlich 120 Höhenmeter höher (müsste ich nochmals überprüfen)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das ist ein sehr hoher Verbrauch für so eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit!

    Vorsicht:

    wenn häufiges Anfahren und Bremsen Teil der Fahrt ist, ist das für den 1.8-Tonner durchaus ok.

    (Berliner Grossstadtverkehr!)

    Dann ergibt sich die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über konstantes langsames fahren.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vorsicht:

    wenn häufiges Anfahren und Bremsen Teil der Fahrt ist, ist das für den 1.8-Tonner durchaus ok.

    (Berliner Grossstadtverkehr!)

    Dann ergibt sich die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über konstantes langsames fahr

    heitek

    So ist es. Ich hatte einen Verbrauch von ca. 17,5 kW/100km erwartet, im Frühjahr/Sommer (dann mit eigenem Born mit 19") werden es weniger sein - die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in Berlin entspricht dem, was ich sehr häufig erlebe. Ich muss für ca. 12 km auf meiner Strecke von Pankow nach Schöneberg aktuell (Feiertag, wenig Verkehr) ca. 30 Minuten reine Fahrzeit einplanen.