Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Da hatte ich mehr erwartet. Laut automotorsport soll ja die Ladekurve bis 102 kW gehen....

    Man schafft sogar noch mehr.

    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 16.11.19.png


    Allerdings halt nur unter idealen Bedingungen, also z.B. hoher Außentemperatur, langer Fahrt und niedrigem SoC.

    In der Praxis z.B. jetzt im Winter sieht es leider nicht so rosig aus. Oft schafft man nicht mal die 50 kW.


    Dazu gibt es hier aber auch eigene Threads. Hier geht es ja um die Verbräuche und nicht um die Ladeleistung.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • 80km...19,25kwh Verbrauch=ca.400km Reichweite(mit deinem 77 Akku). Finde den Wert für mich Persönlich Top, wenn man die niedrigen Temperaturen berücksichtigt 👍🏻.


    Das sieht bei mir anders aus, (liegt aber auch an durchschnittlichen -10° Außentemperatur). Bin bei 25kwh/100km.

  • Perfekt den Admin Beitrag zum Thema persönliche Ebene ignoriert, gefällt uns.


    Wenn ich 10 km fahren, dann ist der Verbrauch immer so hoch, was ist denn das für eine Argumentation? ^^ Die Verbräuche um 30-32 kWh sind Realität, das kann man nicht weg diskutieren.


    Ich habe ab laden Verbräuche um die 26 kWh pro 100 km und komme so wenn überhaupt 200km.

    Bin 4-6! kWh unter deinem Verbrauch, wie kommst du auf solch hohe Werte? Ich bin sogar schneller gefahren, Temperatur draussen war bei -6°C. Fahrer mit Beifahrer, 22 Grad Innenraumheizung, Lenkradheizung Stufe 1.


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 18.39.23.jpg

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Fährst du stark bergauf auf dieser Strecke? Denn ich mach sogar ein paar Höhenmeter auf den 9 Kilometern..
    Wie dem auch sei, solche Dinge hängen eh von zu vielen Faktoren ab, als hier i-Tüpfelchen zu reiten... Aber über 30kWh, da muss ich schon alle Hebel in Bewegung setzen. :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der Verbrauch hängt bei Kälte halt immer deutlich von der (durchschnittlichen) Fahrstrecke ab, da die Heizung vor allem bei Fahrbeginn mit voller Leistung läuft und dabei teilweise mehr verbraucht als der Antrieb.

    Ohne Angabe der Fahrstrecke (und eigentlich Geschwindigkeit sowie den Anteil an Stadt/Land/Autobahn) sind Verbrauchsangaben nutzlos, weil nicht vergleichbar. :/


    Einen Verbrenner bekomme ich auch locker auf den doppelten Verbrauch, wenn ich immer nur ein paar Kilometer fahre. Da postuliere ich dann aber auch nicht, dass er grundsätzlich so viel verbrauchen würde.
    Vom Verbrenner sind wir gewohnt, dass Streckenlänge, -art und Geschwindigkeit einen geringeren Einfluss haben und man daher die Verbräuche schon irgendwie vergleichen kann. Ist bei Elektro halt nicht so.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Der Verbrauch hängt bei Kälte halt immer deutlich von der (durchschnittlichen) Fahrstrecke ab, da die Heizung vor allem bei Fahrbeginn mit voller Leistung läuft und dabei teilweise mehr verbraucht als der Antrieb.

    so ist es :thumbup: und je mehr kurze Strecken - um so mehr geht für die Heizung drauf =O und das kann schon locker mal 40% und mehr vom Gesamtverbrauch sein 8| ist halt so

    aber nicht nur beim Born ;) ;)