Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich finde eine fast doppelt so hohe Ladeleistung schon gravierend, bei exakt identischen Bedingungen (SoC , Aussentemperatur und zuvor gefahrene km). ;)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Bin zufrieden…..daheim in 4 Stunden auf hundert Prozent und jetzt eben die 12000 km voll gemacht bei 18,5 kw im durschnitt…..läuft doch bin zufrieden :)

  • Ist halt die Frage ob VW zu defensiv an die Sache rangeht, oder MG den Akku verheizt. Wäre halt mal in 10 Jahren interessant welches Fahrzeug welche Degradation hat. Aber natürlich kann es auch sein, dass MG eine andere Akkuchemie verwendet, die höhere Ladeleistung besser abkann oder auch andere techn. Faktoren eine Rolle spielen.

    Ich bin da zu sehr Laie um das wirklich beurteilen zu können, wäre aber vorsichtig damit MG zu vorschnell dafür zu loben.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Ich finde eine fast doppelt so hohe Ladeleistung schon gravierend, bei exakt identischen Bedingungen (SoC , Aussentemperatur und zuvor gefahrene km). ;)

    Ist denn die Zeit auf 80%, bzw. die pro Zeit nachgeladene Reichweite in gleichem Maße unterschiedlich?

    Ein Peak alleine sagt ja nicht wirklich etwas aus.

    Ein kurze Recherche ergab, dass die angegebene Ladezeit in den technischen Daten von 10-80% beim MG quasi identisch wie beim Born ist. Wohlgemerkt sind aber Real-Life Tests wie eurer natürlich sehr interessant.

    Angemerkt sei aber, dass eine zuvor identisch gefahrene Strecke nicht bedeutet, dass die Batterien auf gleicher Temperatur sind. Wenn z.B. der MG im warmen Showroom oder einer Garage über Nacht abgestellt war.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ist denn die Zeit auf 80%, bzw. die pro Zeit nachgeladene Reichweite in gleichem Maße unterschiedlich?

    Das haben wir aus Zeitgründen nicht testen können, bei einem SoC von 40 % hat der MG aber fast durchgehend weit über 100 kw, bzw. längere Zeit über 120 kw gezogen, der Born kam nicht über 58 kw hinaus.

    Tags zuvor hatte Tarik einen Test mit kalter Batterie gemacht, selbst hier hat er über 100 kW gezogen ( Video ist bereits online)

    Da er keine Möglichkeit hat zu Hause zu laden, sind das für ihn natürlich tolle Werte. :thumbup:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Ich für meinen Teil reicht mir die Ladeleistung völlig aus, da auswärts „tanken“ für mich fast überhaupt nicht vorkommt und wenn dann fahr ich meist an die Mosel und da gibt es eh nur 22 kw Lader ……..hab ich halt nen günstigen Parkplatz und schau mir drei Stunden die Stadt an oder mach ne Schiffsfahrt :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug