Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Es wurde bereits hier im Forum beschrieben, das 100% Nutzer SOC ( Display Anzeige) ca. 96% real SOC entspricht. Bei 58kwh wären das dann 55,68kwh die man raus bekommt.


    Ob der Test von Aviloo sinnhaft ist oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden. Die Berichte bei AMS und Auto Bild hören sich für mich gut an und da scheint schon etwas mehr als nur ein Dreisatz dahinter zu stecken. Auch die Kooperation mit ADAC und TÜV ist ja erstmal nicht verkehrt.


    Hängt eventuell auch damit zusammen, dass mein Vertrauen in VAG Werkstätten gegen 0 geht (jedes Problem ist Stand der Technik, bei denen nicht aufgetreten etc.).


    Ein Hunni ist nicht viel in Relation zum KFZ Preis.


    So checken Sie den Akku eines gebrauchten Elektroautos - AUTO BILD
    Bei Elektroautos ist der Akku das wichtigste und teuerste Bauteil. Aber wie prüft man die Batterie bei Gebrauchtwagen? AUTO BILD macht den Test!
    www.autobild.de


    Start-up Aviloo bringt Akku-Test für E-Autos: Ein TÜV-Siegel bescheinigt das Batterie-Alter
    Der Akku ist das Herzstück eines jeden Elektroautos. Wie es um seine Gesundheit und verbliebene Reichweite steht, weiß beim Gebrauchtkauf aber niemand. Das…
    www.auto-motor-und-sport.de

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • 92km Rückfahrt von Köln ins Siegerland und dort wo kein Tempolimit war, Pedal to Metal.

    Hatte vor Abfahrt noch ne halbe/Dreiviertelstunde im Auto bei laufender Heizung (21 Grad) gestanden.


    Bei Ankunft hatte ich nen Schnitt von ~29kw/100km


    War in meinen Augen vom Verhältnis her annehmbar.

    Reichweite ist natürlich in dem Moment n Fremdwort 😄


    Aber liegt selbst bei dem Tempo wie n Brett auf der Straße 👍🏻

  • Es wurde bereits hier im Forum beschrieben, das 100% Nutzer SOC ( Display Anzeige) ca. 96% real SOC entspricht. Bei 58kwh wären das dann 55,68kwh die man raus bekommt.

    Bruttokapazität beim 58 kWh Born sind 62 kWh. 100% User SOC sollten 58 kWh sein.


    Cupra Born: Das kann Seats Elektroauto
    Test Cupra Born: Was das Elektroauto bietet. Wie weit es kommt. Wo es schwächelt.
    www.adac.de

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Missverstehe ich den Beitrag 156 von Jochen_145 hier?


    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Missverstehe ich den Beitrag 156 von Jochen_145 hier?

    Hier steht's erklärt:


    Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen - VW ID Forum
    Hi, lese schon länger mit, bringe mich jetzt mal aktiv ein. Es gibt ja schon einen Thread zum "SOH auslesen" (Akkugesundheit). Davon halte ich aber wenig:…
    www.meinid.com


    4 kWh von den 62 sind nicht nutzbar, und 0-100% sind nur 55 kWh, weil 3kWh als Notreserve unter 0 vorgehalten werden. Es wurde ja schon berichtet, dass in manchen Tests Fahrzeuge noch eine halbe Stunde mit 0% weiterfahren konnten. Also 3kWh sind 0% und 58 kWh sind 100% oder 0 bis 100% = 55 kWh.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Na dann passt das Testergebnis von Aviloo ja schon. Danke für die Erklärung.

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Außer halt die groß geschriebenen 4xx Kilometer...

    State of Health (SOH) ist 100%, 54,7 (knapp 55) kWh nutzbar. Die Batterie ist folglich tip top. Laut Werksangabe hat der Wagen mit einer gesunden Batterie WLTP 420 km. Da Batterie gesund, 420 km WLTP bestätigt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.