Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Bist Du eher kürzere Strecken gefahren?

    Ich hab nach fast 1 Jahr und fast 35000 km Durchschnitt 15.8 kWh/100km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 55 km/h

    Ja ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke. Firma und zurück. Jeweils 22 km.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.


    Verbrauchsvergleich.jpg

    Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.

    Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest


    Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.

    Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.


    CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgVW_ID3Facelift_Konstantverbräuche.jpg


    Wen es interessiert, hier ist eine Tabelle, die den Verbrauch in Relation zur Geschwindigkeit setzt. Demnach sollte man bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 80 und 110 km/h am "effizientesten" vorankommen.

    Langsamer und ich spare zwar Energie und Kosten, aber brauche unverhältnissmäßig lange für die Strecke. Schneller und man nimmt für die Zeitersparnis einen hohen Verbrauch und Kosten in Kauf.

    Dennoch fahre ich meist 120 oder 130 km/h auf der Autobahn. Da schwimmt es sich besser im Verkehr mit.


    Effizienz_CupraBorn_VerbrauchGeschwindigkeit.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • In sonnigen Zeiten, mit PV-Überschuss, fällt schnelleres Fahren zum Glück nicht ins Gewicht.

    Ein weiterer grosser Vorteil gegenüber den Verbrennern.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • pasted-from-clipboard.png



    Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch vom Born...habe mit mehr gerechnet. Hatte mich tierisch darauf gefreut ein E-Auto zu bekommen (Dienstwagen), da es zu meiner Fahrweise (vorausschauend) passt.

    Da mir dir Ladekosten quasi "egal" sein können, lege ich nach jetzt 1,5 tkm etwas zu ;)


    Heute 5 Stunden unterwegs...dabei mal diesen Abschnitt Autobahn genullt. Meist 120 max 130 kmh im Verkehr mitgeschwommen.


    Dazu diese Woche mal den Heimweg (10km Autobahn aber einiges Baustelle und 5km Stadt) unter 10kWh geblieben (9,5 wobei dies noch nicht übertrieben sparsam gefahren).


    Fahre zu 99,9% in D und ohne ACC, keine Eco-Fahrlehrer etc. Vorausschauend, möglichst wenig manuell rekuperieren via Bremspedal und am besten keine mechanische Bremswirkung.

    Modus B hatte ich 2,3x getestet...dachte es hätte einer nen Anker geworfen ;)

    Wenn es meine Stromkosten wären würde ich noch verstärkt in N Stellung Hügel runter komplett ohne Rekuperation ;(


    Wie die ERgebnisse 2 Posts über mir zeigen, denke ich auch ~120 kmh fährt es sich am effizientesten. Glaube auch deshalb auf 160 begrenzt weil sonst der Verbrauch schnell jenseits von 35 kwh liegt und das Geschrei groß da 150km Reichweite. Trotzdem sollten mMn 180/200 kurzzeitig gehen...dachte sich wohl auch die Ford Fiesta ST Fahrerin bei 160 an meiner Stoßstange :*