Nano- oder Keramikversiegelung

  • Keramikversiegeln ist imho momentan halt das "nonplusultra" der Detailerszene, und wird jedem aufgeschwatzt, der ein "schönes" Auto haben will. Dabei kann jeder halbwegs geschickte Laie auch selber Wachs auftragen und das wird auch schön, inkl. Schutzfunktion für eine gewisse Zeit, dann muss man´s halt wiederholen. Ich persönlich halte von Keramikversiegelungen sehr wenig. Wenn man dann doch mal feine Kratzer im Lack haben sollte, kann man den Klarlack immer noch genug oft polieren.

    Mr_Pibb Drei Jahre wären schön, erfahrungsgemäß ist meist nicht mehr als ein Jahr drin, kommt jedoch auch stark aufs Fahr- und vor allem Waschverhalten an.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Also mit 2 Jahren rechne ich schon. Zumindest habe ich mich bei 2 Freunden erkundigt, die eine professionelle Versiegelung auf ihren Fahrzeugen haben, die nach 2 Jahren noch ihren Dienst tut.

    Mir ging es vor allem darum, möglichst wenig Aufwand im Unterhalt zu haben und ein ansehnliches Fahrzeug. Die Schritte bis zur Versiegelung mache ich bei den jetzigen Fahrzeugen ja auch, da ist dann der Mehraufwand fürs Versiegeln überschaubar. Wie erwähnt steckt der meiste Aufwand in der Vorarbeit. Wenn das Ergebnis dann länger hält, hat es sich schon gelohnt für mich.

  • Keramikversiegeln ist imho momentan halt das "nonplusultra" der Detailerszene, und wird jedem aufgeschwatzt, der ein "schönes" Auto haben will. Dabei kann jeder halbwegs geschickte Laie auch selber Wachs auftragen und das wird auch schön, inkl. Schutzfunktion für eine gewisse Zeit, dann muss man´s halt wiederholen. Ich persönlich halte von Keramikversiegelungen sehr wenig. Wenn man dann doch mal feine Kratzer im Lack haben sollte, kann man den Klarlack immer noch genug oft polieren.

    Mr_Pibb Drei Jahre wären schön, erfahrungsgemäß ist meist nicht mehr als ein Jahr drin, kommt jedoch auch stark aufs Fahr- und vor allem Waschverhalten an.

    Bei einem Jahr wäre man mit einer normalen Nano Versiegelung nicht aber Keramik, jeder vernünftige anbieter gibt dir 3 Jahre garantie auf die Keramikversiegelung und wenn man immer brav Handwäsche macht hält die auch locker 5 Jahre.


    Ich werde meinen nun doch auch versiegeln lassen, da ich von meiner Folierwerkstatt gehört habe, dass die Folie doch sehr anfällig ist was Säure von Kot harz und ähnlchem angeht. Ich werde dann auch berichten wie es ist.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Ich möchte noch etwas ergänzen, da es oben in meinem Beitrag rvtl. zu negativ rüber kommt:

    Das Ergebnis ist Klasse, wenn man auf "frisch poliert" und "wet look" steht. Ich mag generell auch gepflegte Fahrzeuge aber die 2 /3 Schichten machen den Glanz schon recht brutal. Klingt komisch ich weiß, zu viel Glanz...

    Für jemanden der heute vielleicht viel Aufwand in die wöchentliche Hand-Wäsche steckt, damit das Fzg eben immer frisch aussieht, bietet die Keramikversiegelung sicher Vorteile, da man nicht immer mit dem Schwamm drüber muss, sondern auch regelmäßig Abdampfen reicht.

    Dann muss man den Dreck / Staub aber auch regelmäßig / gleich Runterspülen sonst setzt er sich letztlich auch fest. Das ist der Punkt, den ich mir ein bisschen anders vorgestellt hätte... Man bekommt den Staub / Schmutz sehr leicht runter, wenn man zeitnah Drüberspült.... ABER, sobald man ein paar wenige Tage wartet, ist wieder eine Handwäsche / mechanisches Abtragen nötig....


    Ein Bsp.

    Ich hatte das Auto am Morgen von Hand gewaschen...

    dann bin ich am Nachmittag über einen Feldweg gefahren.... Das ganze Auto war dick mit Staub zugesetzt....

    => bin zur Waschbox, Klarspülen, und es hat den gesamten Staub runtergespült, ich habe schön die kleinen "Dreck"-Flüsse gesehen, hahaha.. Und dann Stand das Auto wieder 1a da... kein Nachbearbeiten nötig (evtl. ein paar Läufer aus den Dichtungen trocknen) => SUPER


    Warte ich jedoch 2-3 Tage..muss wieder ne Handwäsche ran.


    Ich müsste quasi immer schauen ob ich schonwieder zum Absprühen muss, denn wenn ich das 2 Tage nicht mache, muss ich schonwieder zur Handwäsche...

    Jetzt muss man wissen, dass ich aufm Land wohne und es hier immer Staub, Gras, Dreck vom Bauern auf der Straße etc gibt.... d.h. ich müsste quasi immer Abspülen oder eben viel von Hand waschen..

    Deswegen mein "negatives" Fazit... Es hängt wie so oft mit der Erwartungshaltung ab...


    Haltbarkeit:

    Wenn ihr durch keine Waschanlage fahrt hält sie locker 2-3 Jahre.... so die Worte meines Aufbereiters..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich werde meinen nun doch auch versiegeln lassen, da ich von meiner Folierwerkstatt gehört habe, dass die Folie doch sehr anfällig ist was Säure von Kot harz und ähnlchem angeht. Ich werde dann auch berichten wie es ist.

    Das muss ich leider bestätigen. Die Blattsäure aber auch die Insektenkadaver fressen sich rein wenn man sie nicht zeitnah entfernt. Trotzdem würde ich jederzeit wieder die Folie anbringen.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich kann etwas ähnliches berichten, finde es aber nicht schlimm. Bei einem gut polierten Fahrzeug hätte man das auch.

    Ich habe ihn ja versiegelt und in der Nachbarschaft sind 2 Baustellen und in Sichtweite eine rießen Autobahnbaustelle, deren Fahrzeuge eine 100m entfernte Straße nutzen. Mehrmals täglich fährt dort ein Straßenreinigungsgerät, welches die Straße spült. Kurzum: Es ist saumäßig staubig, ich könnt <X

    Beim Born fällt es mir viel viel mehr auf, als an meinen anderen Fahrzeugen, die draussen stehen. Sobald es nur kurz regnet, perlt es auf dem Born und der ganze feine Staub sammelt sich im Tropfen, der dann trocknet und ich habe überall Punkte mit Dreck auf der Oberfläche. Der Born sieht andauernd aus, wie nach dem Sahara Satub den wir die letzen Jahre hatten.

    Auf den anderen Fahrzeugen ist der Dreck genauso drauf, aber da verteilt er sich und fällt deutlich weniger auf. Ich könnte den Born alle 2 Tage waschen. -> Das geht wie oben erwähnt aber ganz gut. Abspülen, fertig.

  • Sobald es nur kurz regnet, perlt es auf dem Born und der ganze feine Staub sammelt sich im Tropfen, der dann trocknet und ich habe überall Punkte mit Dreck auf der Oberfläche.

    Den Effekt der Sandtropfen habe ich auch, wenn mein Auto mit A1 relativ neu gewachst wurde ohne sonstige Versiegelungen. Geht dann wie oben auch per Wasser pur ohne Probleme weg zu spülen.

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)