Lichbild Scheinwerfer fehlerhaft?

• Mein Born ist der 3te Neuwagen in folge wo die LED- Scheinwerfer vom Werk her zu tief eingestellt waren. Zwischenzeitlich hatte ich wegen einer Pannen mit einem Firmenfahrzeug einen mist neuen Golf 8 als Pannenersatzfahrzeug bekommen. Wo ich dann spät abends kurz überlegt habe nicht weiter zu fahren weil mir das zu gefährlich war...

Wie gesagt, ich bin gespannt. Das Schockierende war ja nur zum Teil, dass der Techniker die Scheinwerfer falsch eingestellt hatte (nun wollte ich Schweinwerfer schreiben..... ). Das Schockierende ist, dass sich der Linke nicht höher einstellen lässt. Und da bin ich echt gespannt. Ich schreibs Euch am Freitag. :)

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Also wir waren heute da. War ihnen total peinlich, und sie wollen sicher rausfinden, was da intern passiert ist. Interessiert mich aber nicht so, wie gesagt: Sicher Solls sein. Technisch ist der linke Scheinwerfer defekt. Der hat einen Stellmotor drin, der abhängig von der Beladung das Licht anpasst. Gleichzeitig kann man den Scheinwerfer auch über die gelb markierten Schrauben mechanisch einstellen. Wenn nun der Stellmotor in der untersten Stellung hängt, dann kann man den Scheinwerfer mechanisch nicht mehr hoch genug einstellen. Auf jeden Fall ist der Stellmotor fehlerhaft und tut nicht.

Fehlercode sagt auch, dass der Scheinwerfer kaputt ist.

Fakt ist: Das Teil zu reparieren ist nicht so trivial, man muss den Stossfänger vorne abnehmen. Das machen sie nun nächsten Freitag, und entweder ist da nur ein Stecker nicht drin oder was anderes, was sie einfach fixen können. Oder aber sie tauschen den ganzen Scheinwerfer aus, bestellt ist er.

Dem Betriebsleiter, der sich persönlich gekümmert hat, war es sehr unangenehm. Immerhin :)

Ich schreib dann nächsten Freitag oder Samstag, wenn das Licht hoffentlich dann tut.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Ich weiß nicht wie es beim Born in der Nacht ist wenn man den Wagen öffnet/startet. Dann sollten sich eigentlich die SW nach unten und anschließend wieder nach oben bewegen. So zumindest beim Fabia 3 FL mit Led und K2 mit Matrix. Wenn er das macht (bei beiden SW) ist der Stellmotor i.O.

Wenn Du das Typenschild vom SW fotografierst und vorher/nachher vergleichst weiss Du ob es ein neuer ist. ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Der Test der Stellmotoren wird bei allen Scheinwerfern gemacht die keine manuelle Lichtverstellung mehr haben. Beim Born so, war auch schon bei meinem alten Passat mit Xenon so. Der hatte auch Kurvenlicht, da haben die auch nochmal seitlich gewackelt.

• Ich weiß nicht wie es beim Born in der Nacht ist wenn man den Wagen öffnet/startet. Dann sollten sich eigentlich die SW nach unten und anschließend wieder nach oben bewegen. So zumindest beim Fabia 3 FL mit Led und K2 mit Matrix. Wenn er das macht (bei beiden SW) ist der Stellmotor i.O.

Wenn Du das Typenschild vom SW fotografierst und vorher/nachher vergleichst weiss Du ob es ein neuer ist. ;)

Joa schon, aber wie gesagt, eigentlich ists mir Wurscht, ist wenn mehr aus Interesse. Ich will dass das Licht gut ist. Der Rest... Don't care :)

• Bei meinem Cupra war das Logo verschwommen. Ärgerlich das ich den Cupra vor 4 Wochen beim Händler gekauft habe. Letzte Woche musste ich dann nochmals vorbei. Wurde dann an einem Tag repariert.