Lichbild Scheinwerfer fehlerhaft?

• Born und ID.3 bzw. 4 kannst nicht vergleichen, die VWs haben IQ.light, oder? Also Matrixscheinwerfer. Gibts bei VW auch, aber nur bei den Einstiegsmodellen, dann ist der Scheinwerfer baugleich zum Born

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Born und ID.3 bzw. 4 kannst nicht vergleichen, die VWs haben IQ.light, oder? Also Matrixscheinwerfer. Gibts bei VW auch, aber nur bei den Einstiegsmodellen, dann ist der Scheinwerfer baugleich zum Born

M.

Das ist eine Frage der Rhetorik.

Vergleichen kann ich alles :) Das eine ist dann halt schlechter, das andere besser.

Es gibt ein YouTube Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem wird das Licht des Born mit dem Licht eines ID.3 verglichen, der IQ.Light hat, und es kommt überraschenderweise dabei heraus, dass bei Bedingungen, wo das Matrix-Licht nicht seine Vorteile ausspielen kann (eine dunkle Autobahn mit einem Auto vor Dir in 50m Entfernung, welches dann gezielt ausgeblendet wird, wäre ein Beispiel wo das Matrix-Licht haushoch besser ist) beide Lichter relativ identisch sind.

Ich stellte gestern aber fest, dass der Born mir beim Fahren auf der Autobahn deutlich zu dunkel ist, deutlich dunkler als mein ID.4 mit Abblendlicht (also IQ nicht aktiv). Und das ist das, was mich stört. Ich bin auch der Meinung, dass mein ID.4 bei vollem Fernlicht (also wieder: Nix Matrix, sondern alles manuell voll da) deutlich besser ist als der Born. Und laut dem Video (und anderen Berichten) sollte genau das nicht der Fall sein. Und deswegen will ich überprüfen (lassen), ob da was falsch eingestellt ist.

Dass das IQ.Light dem Born Licht ganz generell überlegen ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Der ID.4 ist in der Beziehung einfach nur krank und das Beste, was ich je hatte.

Ich hoffe mal, das klärt, was mein Problem ist (welches ich mir ja auch einbilden kann, oder das mir halt so krass vorkommt weil ich meinen ID.4 gewohnt bin). Ich werd Euch aber eh berichten, und vielleicht mach ich auch mal ein paar Bildchen :)

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Ich würde es gern bei mir messen oder ein Video machen, aber jetzt wird es ja erst dunkel, wenn ich schon ins Bett gehe. Evtl. schaffe ich es in der Tiefgarage.

• Update....

Ich war ja mit dem Born beim Händler, und - haltet Euch fest.

Die haben mir die Scheinwerfer korrigiert. Der Linke war ja deutlich niedriger als der Rechte. Nach der Reparatur waren sie beide gleich hoch.

Ihr ahnt es schon.

Sie haben nicht den linken hochgestellt, sondern den rechten runter. Ich bin den Born dann neulich nachts auf der Autobahn gefahren, und ich hab mich bei 130 echt total unsicher gefühlt. Weil's so finster war. Und mein ID.4 echt besseres Licht hat. Also bin ich gestern beim ÖAMTC gewesen. Und tatsächlich, der hat mir genau das bestätigt. Und er hat auch gleich die Scheinwerfer einstellen wollen. Konnte er aber nicht, weil sich der Linke nicht höher einstellen lässt. Da ist was kaputt.

Also hat der Techniker echt nach dem Motto "Naja, der Kunde checkt das eh ned" die Scheinwerfer angepasst, aber andersrum. Und damit ein echtes Sicherheitsrisiko erzeugt. Die sind nämlich echt viel zu tief.

Ich bin sowas von angefressen -.- Am 30.5. habe ich einen Termin, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

• Wahnsinn... welche Stümper da am schaffen sind. Wenns nicht so traurig UND gefährlich währe könnte man sich schief lachen...

Bin ja gespannt was die Ausrede vom AH ist.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Wahnsinn... welche Stümper da am schaffen sind. Wenns nicht so traurig UND gefährlich währe könnte man sich schief lachen...

Bin ja gespannt was die Ausrede vom AH ist.

Noch keine.

Nach meiner Beschwerde hat mich der Betriebsleiter angerufen und gefragt, ob ich vor dem 30. kommen könnte. Hab nun einen Termin Freitag. Da wollen sie sich den Scheinwerfer anschauen, und er war auch ziemlich geschockt am Telefon (musste er auch, war ja irgendwie klar). Schauen wir mal. Er meinte, wenn der Scheinwerfer echt defekt ist, würden sie halt dann bis zum 30. einen bestellen und hätten dann auch alles da.

Keep you posted here :)

Lieben Gruß,

S.

• Der SW wird sicherlich nicht defekt sein. Dieser muss gemäß der Beladungstabelle aus erwin und der Grundeinstellung im Stg einfach eingestellt werden. Der Mechaniker hat hier falsch gearbeitet. Bei der Endkontrolle durch ihn hätte das sofort auffallen müssen.

edit: Beladungstabelle dürfte entfallen. Bin noch zu sehr verbrennergeschädigt :D

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Der SW wird sicherlich nicht defekt sein. Dieser muss gemäß der Beladungstabelle aus erwin und der Grundeinstellung im Stg einfach eingestellt werden. Der Mechaniker hat hier falsch gearbeitet. Bei der Endkontrolle durch ihn hätte das sofort auffallen müssen.

edit: Beladungstabelle dürfte entfallen. Bin noch zu sehr verbrennergeschädigt :D

Du, ganz im Ernst: Keine Ahnung. Wenn sie es mit Einstellung fixen können bin ich happy :) Es ist einfach echt gruselig. Hier in Österreich darfst Du halt nur 130 fahren, also als normaler Bürger fährt Du vielleicht 140. Aber ganz im Ernst: 130 auf der Autobahn in der Nacht, alleine, ohne andere Autos, hab ich noch nie so unheimlich erlebt. Wenn da ein Reifen oder was anderes gelegen hätte, hätte ich das nicht mehr "wegreagiert" (und ich hab - bitte hinnehmen - wirklich sehr sehr gute Reflexe).

Mir ist es Wurscht, was sie tun :) Hauptsache, es ist sicher. Der ID.4. ist halt krank in der Beziehung (hab ich glaub ich vorher schon geschrieben), das IQ-Light ist extrem gut.

• Bei unserem Fabia 3 FL mit LED war dies ab Werk ebenfalls zu niedrig eingestellt. Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen wie Du Dich gefühlt hast. Dies hab ich direkt nach meiner ersten AB Fahrt moniert jedoch hat es die erste Werksatt mit Ihrem alten HELLA Prüfgerät nicht hinbekommen. Die Zweite hat es dann geschafft und seitdem auch sehr zufrieden damit.

Sofern die Niveauregulierung nach der Zündung/Start den Scheinwerfer wieder hochfährt, ist es eine fehlerhafte Grundeinstellung am Steuergerät. Wenn es die Werkstatt nicht hinbekommt, nächsten CUPRA Service besuchen.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• Mein Born ist der 3te Neuwagen in folge wo die LED- Scheinwerfer vom Werk her zu tief eingestellt waren. Zwischenzeitlich hatte ich wegen einer Pannen mit einem Firmenfahrzeug einen mist neuen Golf 8 als Pannenersatzfahrzeug bekommen. Wo ich dann spät abends kurz überlegt habe nicht weiter zu fahren weil mir das zu gefährlich war...