Reifen/Felgen VZ

• Am Reifen spart man nicht, aber es muss ja nicht immer der Premiumhersteller sein. Ich für mich bin die letzten Autos

meistens mit Hankook im Winter gefahren. Für die paar Tage die es schneit reicht mir das aus. Winterurlaub fahre ich mit dem Born auch nicht.

Im Sommer am Golf 8 R jetzt Goodyear F1 oder jetzt die Contis SC7 aber der kommt ja etz weg :)

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Ich war mal beim Teiledienst vom Händler und habe nachgefragt, was die 20" Thunderstorm kosten. in 8JX20 waren die im System nicht zu finden. Aber schon in 19" sollte eine 970 EUR kosten. Da wird die 20" Variante wohl kaum günstiger sein.

Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Also werden es doch irgendwelche anderen ausm Netz.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• Nach ein bisschen Recherche im Netz war die Auswahl von Rädern, die wintertauglich sind und das 235er-Reifenformat anbieten, ohne irgendwelche besonderen Auflagen beachten zu müssen, etwas mager.

Ich habe mich für die Dezent AR dark in 8x20" und Continental Winter Contact 8 S in 235/40R20 entschieden und diese bei reifen.com gekauft.

Heute habe ich mal ein Rad angeschraubt um zu sehen, ob es wirklich in alle Richtungen passt und ob auch die Schrauben der Sommerräder verwendet werden können. Es passt tatsächlich alles, auch bei vollem Einschlag, obwohl das Winterrad insgesamt minimal mehr Gesamtdurchmesser hat als das Sommerrad. Das ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass da auch mehr Profil drauf ist.

Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass im dünnen Handbuch, was im Fahrzeug liegt, kein Drehmoment vorgegeben wird, mit dem die Räder angeschraubt werden sollen. Nur in der auf der Cupra-Webseite herunterladbaren deutlich umfangreicheren Betriebsanleitung steht dann das Anzugsdrehmoment von 120 Nm.

Jetzt brauche ich nur noch Cupra-Nabendeckel, weil die Tornado-Felgen vom Sommer ja größere Abdeckungen haben.

Born_VZ_Winterrad.jpg

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• Hallo zusammen, ich habe meinen Born VZ gestern bekommen und möchte Ganzjahresreifen auf die ausgelieferten Thunderstorm Felgen ziehen.

Bei der damaligen Bestellung im Oktober 2024 waren hier noch 215/45 er Reifen in der Preisliste für die Serienfelge angegeben, ausgeliefert wurde der Wagen jetzt mit 235/40 er Sommerreifen.

Habe ich das richtig verstanden, dass 215/45 Reifen als M+S weiterhin möglich wären? Somit gäbe es zumindest eine größere Auswahl an möglichen Ganzjahresreifen. Das Fahrzeug ist geleast, ich habe daher keine CoC Papiere. Beitrag #47 lässt aber zumindest darauf schließen, dass dem so ist.

• Das Fahrzeug ist geleast, ich habe daher keine CoC Papiere. Beitrag #47 lässt aber zumindest darauf schließen, dass dem so ist.

Auf zumindest einer Fotokopie würde ich aber bestehen, genau für solche Fälle. Beim Leasing wurden mir bei MB übrigens jedesmal die Originale für die komplette Leasingzeit überlassen und das vollkommen eigenständig.

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Wurden eigentlich nur die Reifen geändert von 215 auf 235? Sprich: sind auch aktuell noch 8x20 montiert?

Korrekt, meine Firestorm: 8x20 ET 50

Ebenso bei den 20" THUNDERSTORM

Reifen 235 40 R20

Findet man übrigens auch im Konfigurator oder I-Net, wenn man kurz sucht.

Hier noch ein Bild aus dem I-Net
    53P6.jpeg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack