20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.
Ich berichte ,wenn es soweit ist
20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.
Ich berichte ,wenn es soweit ist
Seit dem Update zeigt mir die App an, es wäre ein Service fällig.
Man beachte , der Born hat erst 5000km auf dem Buckel und ist erst 1Jahr alt 🤔
Ernst gemeinte Frage: Wie gut bist du handwerklich? Frag den Elektriker mal, ob Du selber die Leerrohre montieren und die Kabel einziehen kannst. Das ist nämlich die Arbeit, die richtig in die Zeit und damit ins Geld geht und die kein Elektriker machen will. Und dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen. Am Besten ziehst auch gleich das Kabel ein. Bei 35m müßte es eigentlich schon NYY 5x6 sein. Der Elektriker muss dann am Ende wirklich nur noch die Arbeiten machen, die er sicherheitstechnisch machen muss, nämlich anschließen.
Dem wage ich zu widersprechen. Metallleerrohre sind seit 100 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Man nimmt heute graues Kunststoff-Stangenrohr. Die Metallrohre, früher hießen sie Bergmann-Rohr, weil sie von der Firma Bergmann hergestellt wurden, haben zu vielen tödlichen Unfällen geführt, weil bei einem Isolationsschaden sofort das Rohr selber unter Spannung stand. Kunststoffrohre sind selber isolierend, Metallrohre hingegen nicht.
Aber ich bin ja selber auch nur ein kleiner Berufsschul-Pauker, der Elektriker ausbildet. Solltest Du doch Metallrohr einsetzen, musst Du jedenfalls jedes kleine Stückchen Rohr an den Schutzleiter anschließen und darauf hoffen, dass der Feherstrom-Schutzschalter funktioniert.
Das kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Bei mir liegt das Stromkabel 5cm unterm Pflaster im Splittbett.
Für mich gab es 2 Optionen:
1. Pfaster raus und 60cm tief ausbuddeln ,um das Kabel in frostsicherer Tiefe zu verlegen
Oder
2. Das Kabel in Stahlrohren direkt unter dem Pflaster zu verlegen. Plastikrohre waren mir zu gefährlich,da diese brechen könnten und der Splitt das Kabel beschädigen könnte.
Die Stahlrohre sind nicht am Schutzleiter angeschlossen,da sie sowieso im Boden liegen und dadurch sowieso geerdet sind.
Mein Elektriker hat alles gutgeheißen und abgesegnet
und ich hab mir viel Erdarbeiten gespart.
20250517_151445.jpg20250517_151414.jpg20250517_151410.jpg20250517_151346.jpg
Darauf warte ich schon seit 2 Jahren und ja, ich habe ein EMS daheim in Betrieb. Das Problem ist, dass die NEtzbetreiber technisch noch gar nicht soweit sind die iMSys zu steuern. Das ist eh DAS Problem bei der ganzen Geschichte: Da werden in Berlin Gesetze verabschiedet und allen Bürgern suggeriert, dass das alles funktioniert, dabei gibt es (bzw. gab es sehr lange Zeit) die technischen Grundlagen noch gar nicht. Die neuen Regelungen zur Härtung der Infrastruktur gegen Sabotage, es dürfen an gewissen stellen also keine chinesischen Komponenten verbaut werden, machen die Sache nicht gerade besser.
Ist mir wurst, Hauptwache ich profitiere vom reduzierten Netzentgelt 🙃
👍 gute Idee, die Frontscheibe ist wirklich ein Mist 🙈 zum reinigen muss mal schauen ob dieses mit dem Stab gut geht ansonsten muss ich den Cupra leider verkauft Weden bevor die erste Reinigung ansteht 😂
Gruß Peter
Wenn Du Satzzeichen verwenden würdest, würden wir uns beim Lesen leichter tun.
Ohne Satzzeichen ist es grauenhafter als das Reinigen der Frontscheibe 🙃
Alles anzeigenHallo zusammen,
haben heute unseren Cupra Born FL 58kWh 190PS Modell abgeholt. Das Auto ist unser Zweitwagen, daher reicht der Akku denke ich für die allermeisten Fälle aus. Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?
Kurz zur Ausstattung:
Die Farbe ist das „neue“ Grau… sieht wirklich sehr schick aus. Wollten erst in Weiß bestellen, aber das Bestandsfahrzeug war eben Grau… konnten heute direkt vergleichen, gefällt uns viel viel besser als das Weiẞ! 🤗
Es sind die Standardsitze mit blauer Mittelbahn verbaut… ebenfalls sehr schick und völlig ausreichend sowie der gesamte Innenraum einen sehr guten Eindruck macht.
Ansonsten hat er das Navi Paket, Edge Paket, getönte Scheiben, 19“ Räder Kuper/Schwarz, Sitzheizung, Cargo Paket und die Fahrradträgerkupplung. Ich denke damit kann man gut leben. 👍
Achja, es waren übrigens Fußmatten und Verbandskasten sowie das Cupra Tribe Geschenk ebenfalls vorhanden (und vollgeladen)! 😅
Fährt sich absolut klasse das Auto, liegt wie ein Brett auf der Straße und ist trotzdem noch komfortabel. Verbraucht haben wir bei jetzt knapp 170km (davon 70% Autobahn mit 120-130kmh und 30Grad Außentemperatur) ca 17kWh im Durchschnitt, was ganz ok ist?
Freuen uns schon riesig auf die nächsten Fahrten! 😍
Dieses neue Grau sieht wirklich klasse aus.
Wenn Sonne draufscheint kann man es von Dark Forest kaum unterscheiden .
Wenn ich heute neu bestellen würde,wäre das mein Favorit 👍🏻
Alles anzeigenHier ein guter Vergleich mehrerer Fahrzeuge mit Aero-Radkappen und ohne Kappen bei 150 km/h Autobahngeschwindigkeit.
https://nextmove.de/aero-felge…erbrauch-um-drei-prozent/
Ergebnis:
- 3% weniger Verbrauch mit Radkappen
- Ergab 320km mit und 312km ohne Radkappen
Als Video:
Man beachte 150kmh 3% Ersparnis 🙃
Genau meine Vermutung. Danke PetterSmart
Bei rein Stadt oder Landstraße ist es wurst, weil es vermutlich gegen 0 geht.
Da ist mir die Optik deutlich mehr wert
Ich glaub, die Aerofelgen werden total überschätzt. Vermutlich wird man pro Akkuladung mit Aerofelgen ein paar Kilometer rausholen. Entscheidender ist jedoch ein sachter Umgang mit dem Strompedal. Das dürfte deutlich mehr bringen. Auf Autobahn ab Tempo 100 dürften die Aerofelgen jedoch etwas mehr Ersparnis bringen
Alles anzeigenHallo liebes Forum,
Bei mir ist die Dachantenne kaputt und muss ausgetauscht werden.
Gibt es eine bebilderte Anleitung, wie ich hierfür den Dachhimmel entferne?
Muss hierfür , bzgl. Software etwas beachtet werden?
VG
Wie alt ist dein Born?
Hast Du keine 5 Jahre Garantie?
Alles anzeigenZufrieden bin ich inzwischen mit meinem Born, denn ich habe meinen Frieden mit der für mich echt miesen Software (3.x) gemacht. Zufrieden macht mich die Laufruhe und die Beschleunigung, das adaptive Fahrwerk und das Platzangebot. Der Born ist ein gutes Auto aber die 3.x Software zieht ihn runter.
Was Begeisterung ist hatte, ich 3 Jahre nach Rückgabe meines BMW 330d Touring (G21) vergessen. Heute habe ich sie wieder erlebt. Ich habe gerade einen Mercedes CLA 250+ Shooting Brake zur Probefahrt, weil ich testen wollte ob der in meine enge 70er Jahre Garage passt. Er passt knapp, denn mit 4,72m Länge ist der CLA ein ganz schönes Schiff. Aber er passt, als wird es definitiv der Nachfolger meines Born.
Trotz seiner Größe fährt sich der CLA nicht wie ein Schiff, er fährt sich erstaunlich agil und ist trotz seiner Länge sehr wendig und kommt leicht auch durch enge Kurven. Das MBUX System begeistert mich. Obwohl der Vorführwagen nicht alle Gimmicks hat, bin ich absolut begeistert. Keine Latenzen, logische Menüs und Funktionen. Und es sieht wirklich stylisch aus. Eine andere Galaxie als die olle 3.x Software. Ich habe mir mal kurz ein Profil mit Gesichtserkennung erstellt. So muss ich weder einen Schlüssel verheirateten noch wie bei meinem Born immer mit OK bestätigen. Der Einrichtungsassistent hat nach meiner Körpergröße gefragt und sogleich wurde der Sitz so eingestellt wie sich die Mercedes Ergonomen das Gedacht haben. Die Memoryfunktion mit Gesichtserkennung ist großartig. Das Standard Soundsystem klingt ordentlich, ich werde aber das Burmeister System nehmen, sowie die Paket Digitale Extras Plus. Ich brauche was zum Spielen.
Der Verbrauch ist eine andere Liga. Das kann man in unzähligen YouTube Videos sehen und das hat mir auch der Mercedes Verkäufer bestätigt. Wenn man konstant 130km/h fährt wo es möglich ist, dann braucht er im Schnitt 13,7 kW, da liegt mein Born bei 20kW im Sommer und im Winter bei über 22kW. Das ist für ein Auto dieser Größe zu hoch und nicht mehr zeitgemäß. Der CLA braucht selbst bei 160km/h kaum mehr als 20kW. Der Preis des CLA ist mercedestypisch absurd hoch, unsere Leasingraten in der Firma sind ziemlich angezogen, aber was soll’s, ist mein letzter Dienstwagen, da schlage ich nochmal zu.
Ich freue mich auf den CLA. Leider kann ich erst im Oktober bestellen und ihn erst im April übernehmen.
Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Born.
Ich liebeugle jedoch mit dem i1 als M.
Dauert noch mindestens 2 Jahre, bis er kommt,aber mir läuft nix davon.
Wenn der I1 als M komm kommt,werd ich vermutlich schwach.
Sorry Cupra!!!
Quasi back to the second roots (siehe Signatur). Mein Herz schlägt irgendwie für den Propeller😁
Der VZ ist schon geil, der I1als M wird sicherlich noch geiler. Das ist das Problem der Sch... Sucht.