Reifen/Felgen VZ

• Wir wollten erst Winterräder kaufen, durch eine Reifenpanne vor einer Woche wurde uns die Entscheidung aber abgenommen.

Unser VZ steht jetzt auf Hankook IL01 ION FlexClimate Ganzjahresreifen im Format 215/45 R20 95V XL auf den originalen Felgen. So bleibt es jetzt hoffentlich bis Leasingende im März 2027.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Ich hab die 235er auch als Winterräder drauf gemacht. Die wiegen jetzt pro Stück 2,5 kg mehr als die Sommerräder, also etwas schlechter im Verbrauch, aber ich hatte den Id.3 GTI mit 215er Winterrädern Probe gefahren. Die waren eindeutig überfordert, sowohl beim sportlichen einlenken vorn als auch beim Gas geben hinten.

So durfte der Born heute auch mal zur Tanke für ne kleine Probefahrt nach dem Räderwechsel und zum Druck kontrollieren.

Screenshot_20251003_115928_Gallery(1).jpg

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• Macht ihr alle die 215er wegen dem günstigeren Preis drauf? Merkt man das beim fahren?

War bei mir auf jeden Fall so. Bei 215ern hast du eine deutlich größere Auswahl an GJR und die Preise sind auch besser als die 235er GJR.

Das der 215er Reifen nicht mit der Leistung klar kommt kann ich nicht bestätigen, und ich fahre nen VZ. Aber ich habe beim GJR auch nicht wirklich die günstigsten genommen mit dem SR3 von Pirelli. Als ich GJR gesucht habe, hab ich glaube ich nur 2-3 verschiedene in der 235er Größe gefunden. Ist vielleicht inzwischen auch was besser geworden.

Ich bereue meine Auswahl auf jeden Fall nicht. Der Reifen fährt sich meiner Meinung nach sehr ruhig, kann aber auch sportlich mithalten. Und das meine Reifen bei 50 Sachen noch durchdrehen beim Kickdown ist mir auch bei den 235ern passiert. ;)

Born VZ 240kW 545Nm 79kWh | Geyser Silver Metallic | 20" Thunderstrom Black/Copper | Cupra "Cup" Supersport-Schalensitze | Pilot M Pack

Bestellt: 22.10.2024 | Abgeholt in Wolfsburg: 28.02.25

• Hallo,

wie macht ihr das mit den 215er Reifen??? Bei meinem Born ist in den Papieren nur 235er eingetragen. Ich würde aber auch 215er bevorzugen.

Gruß

Born Edition Dynamic bestellt April 2025. Erwartet September 2025.

• wie macht ihr das mit den 215er Reifen??? Bei meinem Born ist in den Papieren nur 235er eingetragen. Ich würde aber auch 215er bevorzugen.

Es ist unterschiedlich, bei meinem VZ ist im CoC nur 215 eingetragen, bei anderen nur 235 und bei einigen 215 und 235.

Das was nicht im CoC steht, müsste mit einer Einzelabnahme erledigt werden.

• Ich habe für das Leasingfahrzeug keine COC. Das Autohaus hat mir gestern an den VZ die Winterfelgen mit den 215er Michelin WR gebastelt. Wegen Verwendbarkeit habe ich mir die KBA-Freigabe anhand der an den Felgen aufgebrachten KBA-Nummer rausgesucht und das pdf über paperless auch unterwegs für eine mögliche Kontrolle zur Verfügung. Hier ein Ausschnitt aus dem KBA für die 20" Platin P 113.

pasted-from-clipboard.png

Laut Autohaus soll das bei Kontrollen völlig ausreichend sein.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Mir liegt für meinen BORN VZ jetzt dieses Angebot vor:

Ronal R58 – 8x20 ET50, 5x112, Schwarz Glanz / Rand Weiß

mit FALKEN HS02PRO 235/40 R20 96W XL – D, B, 2, 70 dB (Winterreifen)

Preis:
    1.695,00 € inkl. Versand

Bin aktuell noch unschlüssig, ob ich zuschlagen (bestellen) soll...