Es wird der Strom am Netzanschluss geregelt, mehr nicht.
22 kW Wallbox?
-
-
Es wird der Strom am Netzanschluss geregelt, mehr nicht.
Wird es eben nicht. Sowohl meine Wärmepumpen (Heizung und Brauchwasser) als auch die Wallboxen (insg. 3) haben einen EVU-Kontakt. Woher soll die Wärmepumpe wissen woher welche Wattstunde kommt? Nein, wenn der EVU die Geräte runterfährt, fährt er die runter auch wenn ich aktuell nicht einmal ein Watt aus dem Netz ziehe, weil Photovoltaik und Speicherbatterie alles versorgen.
Nur mal zur Info: Aktuell wird die kWh Akkukapazität für 100€ gehandelt:
—> https://www.energydawnice.com/…omspeicher-200-kwh-preis/
Und ja, eine 27kWp Solaranlage und so ein Speicher schaffen es schon im Verbund, dass sogar zwei PKWs geladen werden und beide Wärmepumpen mit voller Leistung laufen.
-
Das ist nicht korrekt, alles aus gibt es nicht. Hier kannst du sogar die Sachen berechnen: https://www.zveh.de/maerkte-th…k-und-normung/steuve.html
-
In dem Link von dir steht: „Verteilnetzbetreiber können bei einer drohenden Überlastung des Stromnetzes die Leistung dieser Geräte temporär dimmen.“
Sie dürfen die Geräte nicht mehr ganz abschalten, sie dürfen sie aber dimmen bzw. runterregeln. Nur werden sie das bei einer Netzüberlastung auch dann tun, wenn ich mit meinen Geräten unter Volllast das Netz gar nicht belaste, weil ich ausreichend Strom selber produziere.
-
Es wird der Strom am Netzanschluss geregelt, mehr nicht.
Wie gesagt...
Tipp: Anmeldung von steuerbaren Verbrauchern reduziert die Netzentgelte....
14a EnWG zu steuerbaren Verbrauchseinrichtungen erklärt§ 14a EnWG gilt für Wärmepumpen, Wallboxen & Stromspeicher. Du bekommst Rabatte über die Module 1 - 3. Erfahre, welches Modul sich für Dich lohnt.www.finanztip.de