Metallisches klicken / klappern beim Rekuperieren / Anfahren

• Hallo, dieses metallische Klicken haben ich auch seit 5 Wochen beim Anfahren. Habe aber eher die Vermutung, dass es von der Hinterachse kommt.

Kurz vor dem Losfahren ist es deutlich zu hören, als ob sich irgendetwas mechanische löst ,um sich fortbewegen zu können. Deswegen vermute ich vielleicht hintere Trommelbremse .....keine Ahnung......vielleicht hat es auch was mit der automatischen Feststellbremse zu tun beim Ampelwarten.

Oder Grund ist der nicht häufige Gebrauch der Bremse im Vergleich zu Verbrenner aufgrund der dauerhaften Rekuperation beim E Auto ( Stichwort: Festgammeln)

Im Winter wird meiner drei Jahre alt und habe 44 000 km gefahren.

Sehr gut beschrieben, habe auch 44kkm und wir dürften dasselbe Problem haben. Lustigerweise kommt mir vor tritt es erst seit meinem letzten Werkstattaufenthalt auf (Ladeklappe blieb dauerhaft offen...)

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

• Das laute metallische Klacken ist die Antriebswelle. Die muss als Massnahme eingeklebt werden. Den dumpfen Schlag den ich habe ist wahrscheinlich ein schlecht distanziertes Getriebe. Steht hier im einem Thread. Dafür gibts ist aber keine TPI oder sonstiges. Das laute metallische Klacken ist bei Cupra bekannt und kann eben geklebt werden. Hier im Forum steht das es aber wieder kommen kann... bei mit trifft wahrscheinlich beides zu. Bemühe mal die Suchfunktion. Gibt zig Einträge dafür.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich kann ein Update von mir geben: mein Born war 4 Monate in der Werkstatt. Neue Motor und Getriebe. Jetzt hab ich ihn eine Woche wieder und wieder ein dumpfes Geräusch, eher nicht metallisch, wenn ich anfahre und bremse, aber auch nicht immer und im N Gang ists auch wieder weg beim Bremsen. Ich will nimmer. Das Auto ist verflucht. Ich liebe ihn aber ich werde danach viele Jahre kein VW mehr holen. Auch wenn ich sonst mit allem so unfassbar zu Frieden bin aber das will ich nicht mehr durch machen. Ich kenn das Geräusch halt noch gar nicht… das macht mir jetzt wieder Angst.

• Ich liebe ihn aber ich werde danach viele Jahre kein VW mehr holen.

Hm, geht mit genau so. Wollte eigentlich auf nen R5e umsteigen. Doch dann kamen die aktuellen Vids auf YT von neuen ID-POLO. Puh. der GTI glaub ich hat mich ein wenig schwach gemacht. Schau ma mal was da kommt.

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Hoffe das MEB+ einfach besser wird als MEB. Ich liebe ja mein Cupra Born, ich bin quasi voll und ganz zufrieden mit dem was mir das Auto bietet, nur ist leider echt andauernd irgendwas am Auto. Das nervt natürlich. Ich finde auch kaum was elektrisches in der Größe eines Golfs.

Hab heute nochmal bissle rumgetestet, also ich meine es kommt nur von Hinten Links. Da ich auf N Schalte und es dann nicht kommt, tippe ich aufs Getriebe, dass nach einer Woche und nichtmal 400km fahren entweder schon wieder futsch ist oder es etwas mir noch etwas unbekanntes ist. AutoHold ist es auch nicht. Antriebswelle müsste man ja auch beim Bremsen in Neutral hören...

Ich will ehrlich gesagt aber nicht schon wieder in die Werkstatt. Ich hab kein Bock mehr nach den 4 Monaten. Besonders, weil man mich da schon eh oft genug Angelogen hat.

Und wenn, was sollen die machen? Nochmal ein neuer Motor + Getriebe?

• Ja, so ungefähr. Ich sage immer es ist so ein dumpfes "Gump" beim losfahren. Mittlerweile kommt dann ab und an, nicht wirklich oft, das metallische, sehr laute Klacken dazu. Habs in der Werkstatt mal angesprochen und beim nächsten KD ende das Jahres werden die Wellen verklebt. Schau ma mal obs hilft.

150 kW
    58 kWh
  • Bei mir tritt das geräusch jetzt zum 4. Mal auf.

Beim 1. Mal wurde die Achse eingeklebt

Beim 2. Mal wurden Lager im Getriebe getauscht

Beim 3. Mal wurde die Achse nochmal neu verklebt

Mal gespannt, was jetzt gemacht wird. Das Auto ist jetzt fast 2J alt und hat 46tkm auf der Uhr.