PV Überschussladen Wattpilot Fronius

  • Soo heute hattet dann sauber durchgeladen. Habe die Ladepause auf 2 min gestellt. Damit hat es heute soweit gut geklappt. Akku ist voll geworden und hat sauber geregelt.

    Beim schalten von 1 auf 3 Phasig hatte er dann die Ladepause. Vllt verringere ich sie nochmal und probiere es.

    Wenn. Dann doch mal viele Wolken unterwegs sind könnte es dann sein das er viel schaltet. Das muss ich dann mal beobachten.

    Aber da kann man ja nicht wirklich was beeinflussen oder? Wollte ja auch nicht andauernd was umstellen je nach Wetter.

  • Kann er denn bei nur 3 Phasig auch niedrige Ströme laden oder erst ab 4,2Kw Überschuss?

    Wenn ich eine Ladepause einstelle macht er die bei Phasenumschaltung? Oder wann macht er die?

    Zu Deiner Frage nach der Leistung. Es geht minimal 1,4 kW im 1 phasigen Betrieb und 4,2 kW im 3 phasigen Betrieb. Liegt daran, dass das Minimum bei 6 A pro Phase liegt undcdarunter keine Ladung möglich ist. Wenn es aber jetzt mit der Umschaltung funktioniert, dann ist ja auch okay.

  • Ich grüße euch, habe seit Freitag einen Born, vorher 36 Monate BMW I3 gehabt und zusätzlich noch einen BMW I3S den ich noch 36 Monate habe. Quasi 2 Stromer gleichzeitig. PV Anlage 21,5kwp alles SMA, Ladestation SMA eCharger und hier ist genau das Problem wie ihr beschrieben habt. Startet die Ladung bei PV Überschuss 1 Phasig und beim Wechsel oder Unterbrechung durch Wolken startet er nicht mehr. Bei den 2 BMW´s ging das Super. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen und der Born mag nicht. Erst nach Abziehen, Zündung AN und AUs dann geht er wieder. Sonst geht das Ladekabel immer auf rote LED über. Kumpel sein ID3 von vor 3 Jahren konnte das auch nie. Habt ihr das Problem gelöst? Mir sind gestern 17kwh verloren gegangen, weil ich nicht alle Minute aufs Handy schaue. Sinnlos.

  • Bei Phasenumschaltung muss die Wallbox das ausstecken simulieren. Schau mal in die Einstellungen des SMA Chargers, ob man diese Funktion aktivieren kann

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • CP-Unterbrechung habe ich bei mir nicht aktiviert und es gibt keine Probleme mit dem Born bei Ladeunterbrechungen.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Schließe mich an, denn auch bei uns läuft alles über SMA und weder Überschuss- noch Zielladen funktioniert richtig. Der Elektriker war heute da und wusste auch nicht weiter. Er will mit SMA Kontakt aufnehmen. Falls es tatsächlich am Born etwas einzustellen gibt oder jemand die richtige Konfiguration der SMA zur Hand hat, bitte melden.

  • Nachtrag: Ich hatte mit meinem ID.4 nie Probleme. Je nach Situation hat die Fronius laden können, umschalten zwischen Phasen und so weiter (wenn ich Strom aus dem Netz beziehe - was mir bis zu 20ct pro kWh einbringt - lädt er mit drei Phasen, sonst mit einer), hat der ID.4 das immer weggesteckt. Der Born ist da ein wenig zickiger, tut nun aber auch fein, nachdem ich "Ausstecken simulieren" aktiviert habe. Dadurch dauert es zwar immer wieder bissl länger, aber es funktioniert auch mit dem Born, der nun gerade mit PV Überschuss lädt, und nachher den Rest wieder mit Netzüberschuss, für den ich Kohle kriege wenn ich ihn abnehme.


    Lieben Gruß,


    S.

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))