Folien, Vinyl und Schneidplotter am Born

• So 'nen Vinyl-Aufkleber fände ich für das Lenkrad spannend, um den glänzenden Plastikteil zu überkleben der die Sonne direkt in die Augen reflektiert.
    Wie gut halten bei sowas die Kanten, bzw kann man die irgendwie "abrunden", wie bei den Schutzfolien bei Smartphones?

• So 'nen Vinyl-Aufkleber fände ich für das Lenkrad spannend, um den glänzenden Plastikteil zu überkleben der die Sonne direkt in die Augen reflektiert.
    Wie gut halten bei sowas die Kanten, bzw kann man die irgendwie "abrunden", wie bei den Schutzfolien bei Smartphones?

Grundsätzlich haben die Folien an Kanten gut. Am Schlüssel sind ja auch direkt Kanten, und die halten sogar die Hosentasche aus. Die farbigen Folien sind denke ich in der Regel durchgefärbt, die könnte man vielleicht mit Schleifpapier bearbeiten, aber dann entstehen andere Probleme wie Kratzer, mattierte Farbe wo es glänzt etc... Bis jetzt habe ich mit Kanten keine Probleme, ich hab auf der Fahrertür meines ID.4 einen "Katzenaufkleber" (geklaut aus "Spenser Confidential" mit Mark Wahlberg), der sehr filigran ist und ein in den Lack gekratztes Katzengesicht imitiert. Der ist jetzt bald zwei Jahre auf der Tür und hält prima, mit Waschanlage und Hochdruckreiniger. Ich denke, wenn man eine Kante nicht ständig mit der Hand "nutzt", ist das OK.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Ich denke das Hauptproblem bei solchen speziellen Bereichen (Lenkradtrim wie Armrest) ist, die Form richtig rauszubekommen.

Du brauchst ein Malerband (Klebeband, dieses kreppige) und einen Stift oder vielleicht ein Skalpell. Klebst Dir den Bereich ab und markierst mit dem Stift die Umrisse, oder schneidest sie mit dem Skalpell (vorsichtig, das geht schnell durch). Wenn es dreidimensional ist, ist es natürlich bissl dumm, weil man Einschnitte machen muss. Aber so kriegst Du die Form raus. Flach machen, Einscannen oder abfotografieren, und dann in das Plotter-Programm rein, gegebenenfalls das Original vermessen und die Maße anpassen.

Beim ID-Schlüssel ist ja die Vorderseite, also die mit den Knöpfen, leicht gewölbt. Das gleicht die Flexibilität der Folie aus.

Ist eigentlich recht trivial.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Ich hab mir in der Bucht die hier bestellt.

Silikon, Passgenau und sehen ganz nett aus.

Was die mit der Reichweite des Sensors machen weiß ich nicht, da ich noch ganz "Old's Cool" den Born verschliesse.

Näherungssensor funktioniert aber.

20250502_060345.jpg

20250502_060331.jpg

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• So. Nun hab ich das "Cupra Filament". Muss ich nur noch was drucken.... Ideen? Hab grad nix in der Pipeline. Das farbige Hogwarts neulich war erstmal genug, 1,5 Tage...

• Also, abgesehen davon dass der Druck ein wenig in die Hose ging, weil diese Carbon_Fiber Platte die ich habe eine besonders hohe Temperatur braucht, und somit das erste Layer Mist aussieht: Die Farbe des "Cupra-FIlaments" ist spot on.

• Mir haben diese Cases letztendlich immer den Schlüssel zu „dick“ gemacht (egal, ob Plastik, Leder, TPU), daher habe ich den einfach foliert. ;)

(Ist der baugleiche Schlüssel meines Formentors)