Akku Vorheizen per Sprachbefehl? Shortcut?

• Moin,

lässt sich das Akku Vorheizen per Sprachbefehl starten? Bzw. kann man sich einen Shortcut im Infotainment einstellen um nicht in den Tiefen des Menüs suchen zu müssen?

Normal sollte der Akku ja automatisch vorgeheizt werden, wenn im Navi eine Ladesäule angesteuert wird.

Da ich aber aufgrund des besten Preises SUC von Tesla benutze, die soweit ich das bisher richtig gelesen habe nicht angezeigt/erkannt werden, müsste das vorheizen manuell gestartet werden.

Wie lange vorher sollte das Vorheizen gestartet werden? Hängt natürlich auch mit Außentemperatur und Wärme des Akkus zusammen.

Danke für eure Hilfe

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Moin,

lässt sich das Akku Vorheizen per Sprachbefehl starten?

Ich habe da schon alles mögliche probiert, aber leider nichts gefunden.

Meistens kam das übliche "Oh, das kann ich noch nicht" oder "Oh, das muss ich noch lernen" (Ja, wann denn endlich??)

Manchmal auch "Okay" - aber es passierte gar nichts.

Hin und wieder auch das beliebte "Laut CHATGPT blablabla..."

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, weil die Zeit zu knapp wurde und ich es dann doch per Touchscreen gemacht habe.

Denn meist braucht der Akku laut Anzeige im Lademenü 30-45 Minuten bis zur optimalen Ladeleistungund immer wieder probieren und ggf. kontrollieren, ob es per Sprachbefehl geklappt hat, frisst die Zeit auf. Außerdem: Wenn ich eh das Menü per "Tatscherei" aufrufen muss, um zu sehen, ob die Akkuheizung auf den Sprachbefehl hin tatsächlich gestartet wurde, kann ich da auch gleich noch auf den "Batterieheizung starten"-Button gehen.

Shortcutmenü habe ich länger nicht mehr probiert, aber ich meine, dass man da nur das Lademenü drauflegen kann (was ich auch getan habe) aber nicht die Untermenüs "Optimieren" und/oder "Batterieheizung starten".

Falls ich mich irre : Gerne korrigieren, ich würde mich sehr freuen, wenn ich daneben läge.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Super. Danke.

Sobald ich das Fahrzeug habe wird das gleich ausprobiert

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3