Sägezahnbildung Vorderachse Winter 215/55R18

• Hi,

war etwas geschockt als gestern meine noch recht neuen Dunlop WR demontiert habe

-> vorne deutlicher Sägezahn auf der Fläche sowie auch richtig ausgebrochene Stellen an den Kanten.

Reifen Winter 2024 neu gekauft, nur diesen Winter gefahren, schätze mal so max. 5000km.

(Hinten unauffällig, außer dass schon wieder gut Profil runter ist 8o )

Ist das ein allgemeines Cupra/ID3 Problem an der VA?

Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr?

Vorgabe sind ja 2.5bar, u.U. hatte ich auch mal eine Zeit lang auch mal wenige 1/10 zu wenig drin. Werde künftig genauer drauf achten.

Werde sie auf die Hinterachse montieren und hoffen, dass sich der Zahn wieder ausarbeitet...

• erkenne da keinen Unterschied. Sogar das eingeklemmte Steinchen ist an selber Stelle

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Ist das ein allgemeines Cupra/ID3 Problem an der VA?

Wenn man zügig durch Kurven fährt und den Serien-Reifendruck verwendet, tritt es durchaus auf. Hauptsächlich aber durch die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten bestimmt.

Der Reifen walkt bei 2,5bar deutlicher (Fahrzeuggewicht!), was du auch an deinen Flankenspuren erkennst.

(du scheinst auch mal zügiger in Kurven unterwegs zu sein 8) )

Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr?

ich habe durch eine geänderte Standhöhe einen grösseren Negativ-Sturz.

Zudem mag ich ein direkteres Einlenkverhalten, sowie ein neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten.

Entsprechend fahren ich die 215iger mit 2,9bar an der VA und 2,6bar an der HA.

Ich habe die 58kWh-Batterie und bis jetzt keine grösseren Probleme mit Sägezahnbildung an der VA

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• danke, werde jetzt mal 2,8 probieren (auch 58kwh) - war Empfehlung Reifenhändler

er sagte übrigens, dass man die ausgebissenen (total regelmässigen) Ecken nicht hinbekommt durchs fahren

Aussage: da hat Dunlop was in der Form geändert, habe evtl. 2 Reifen aus einer anderen Charge

schau mir das im Winter nochmal an, Räder sind jetzt auf dem Reifenturm

@lion: evtl. hab ich ein Bild vertauscht, das mit dem Steinchen ^^