Standard-Soundsystem vs. Sennheiser 2025 Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir – ich komme vom Cupra Formentor, dessen Vertrag bald endet, und überlege auf den Cupra Born zu wechseln. Im Formentor habe ich das Standard-Soundsystem. Warum nicht das Beats? Da wir noch einen Seat Leon Hybrid haben (für den es damals kein Soundsystem als Option gab) kenne ich das Standardsystem, es ist in beiden Baugleich und war für mich immer ausreichend. Das ist es jetzt auch im Formentor. Nicht überragend, aber absolut ausreichend. Das Beats aus dem Formentor habe ich auch nie probegehört, da ich mehrere Meinungen gehört habe, die alle vom Beats abgeraten hatten.Vor dem Formentor hatte ich einen Leon 5F mit Beats, das war ok, aber (für mich) nicht wirklich besser als das Standardsystem im Leon Hybrid.

    Bis vor kurzem hatte der Born ja nur vorne 5 Lautsprecher im Standard, so wie der ID3 leider heute noch. Ich kenne dieses System aus dem ID3 und mir persönlich fehlt einfach der Ton von hinten. Ich hatte auch noch nie ein Auto ohne Lautsprecher hinten (wieso VW sowas verkauft, ohne sich zu schämen, ist mir ein Rätsel…).
     

    Bei der Probefahrt mit dem Born war im Vorführer das Beats-System verbaut. Zu Anfang war ich erschrocken und fand es extrem schlecht, viel schlechter als das Standardsystem im Formentor oder Leon. Der Ton war flach, kam auch irgendwie nur von vorne aus dem Bereich der Scheibe und hatte keine Höhen oder Tiefen. Ich habe dann am Equalizer rumgestellt (es war alles auf „0“ bzw. aus) und Surround eingestellt – und fand es plötzlich dann doch ganz ordentlich. Nicht der Hammer, aber es hat gepasst, hat mir ganz gut gefallen.
     

    Jetzt verbaut Cupra ja im Born 7 Lautsprecher mit 5x 20 Watt – also die gleichen Daten wie im Formentor und Leon beim Standard-Soundsystem. Als Option gibt’s das neue Sennheiser Soundsystem.

    Wonach ich suche sind Erfahrungen. Wer kennt beide Systeme, wer fährt einen mit Sennheiser, wer ist von einem mit Born mit Beats zu Sennheiser gewechselt oder wer vom Formentor mit Standardsystem auf einen Born – mit Standard oder Sennheiser? Was meint ihr zum System, würdet ihr es nehmen, lohnt es sich? Probehören war nicht möglich, mein Händler hat aktuell keinen Born mit Sennheiser oder dem neuen 7-Lautsprecher-Standardsystem aus 2025.
     

    Meine Voraussetzungen – ich bin kein exzessiver Musikhörer. Wenn ich Mitfahrer habe, drehe ich die Musik leiser, damit man sich gut unterhalten kann. Fahre ich alleine, geht die Lautstärke eigentlich nie über das erste Drittel des Lautstärke-Balkens, ich höre also nicht laut und voll aufgedreht. Musik selbst ist, was im Radio so läuft via DAB und ab und an via USB-Stick Elektro, Rock oder Pop-Musik als MP3 mit 320kbits, also kein spezialisierter Musikgeschmack.
      

    Ich freue mich auf eure Meinungen und danke schonmal für eure Antworten!

  • Moin,


    ich wechsle vom Formentor auf den Born. Allerdings bekomme ich den Born erst in ca. 5 Wochen. Hab ihn mit Sennheiser bestellt. Soll wohl richtig wumms haben laut einigen aber bin selbst mal gespannt, wie ich es finden werde. Das Standard System im Formentor reicht mir gerade auch, nur etwas vollerer Bass wäre ganz geil. Mein Bruder hat den Benziner Formentor mit Beats. Finde das ist schon ne andere Nummer im Gegensatz zum Standard.


    Falls sich deine eigentliche Frage nicht beantwortet bis dahin, schaue ich gerne noch mal rein, wenn ich meinen endlich erhalten habe :) bin selber gespannt, ob bis dahin einer seine Meinung preisgeben kann.

    Born Dynamic Edition 60Kwh bestellt im Juli 2024 mit Termin auf Anfang Mai 2025. Mails: Optimal Aufladen 08.03.2025 - CUPRA Care 15.03.2025 - My CUPRA App 29.03.2025 - Charge with Joy 02.04.2025 (0 Uhr) - Dein CUPRA Born wird gebaut 02.04.2025 (18 Uhr) - Dein CUPRA wurde gebaut 05.04.2025 - Die letzten Meter 06.05.2025...

  • Ich danke dir für deine Antwort!

    Ich bin noch hin- und hergerissen. Ich habe einiges gelesen über das Sennheiser, das es Klappergeräusche verursacht, Basslastig ausgerichtet ist und man die bessere Klangqualität vor allem bei höheren Lautstärken merkt. Ich höre aber eher so auf 1/4 bis 1/3 der maximalen Lautstärke (beim Standardsystem vom Formentor oder Leon), also nicht wirklich laut. Aber für mich eben absolut ausreichend, lauter möchte ich es gar nicht.

    Daher auch mal die Frage an alle, die schon ein Sennheiser haben - wie gut empfindet ihr das System bei niedrigen Lautstärken? Kommt der Klang erst bei höheren Lautstärken zur Geltung?

    Im englischen „cuprabornforums“ schrieb jemand zum Standardsystem vom Born (mit 7 Lautsprechern):
    Mein neuer Born, ein Modelljahr 24 mit einem „R“ in der Fahrgestellnummer , hat die hinteren Lautsprecher. Nachdem ich das System nun ausprobiert habe, bin ich mit der Klangqualität sehr zufrieden. Es ist auf jeden Fall so gut wie das Bose-System in unserem alten Leaf.

    Das klingt grundsätzlich gut, auch wenn manche wohl hinten Lautsprecher haben und andere nicht - laut Anleitung aus 11/24 gibts aber auch beim Standard einen Fader, den man von vorne nach hinten verstellen kann. Das hatte der neulich Probegesessene ID3 nicht, also sollte der Born nun wirklich auch im Standard hinten Lautsprecher haben.

  • Bekommst du das Sennheiser oder Standard-System?


    Am Heimweg hab ich nochmal bewusst auf die Musik geachtet - ab mittlerer Lautstärke, so 45 - 50% klingt das Standard-System im Formentor schon verwaschen (die verwendete DAB-Radio-Musik schränkt die Klangqualität aufgrund der niedrigen Bitrate von 64kbits natürlich zusätzlich ein!).

    Aber darunter, als die Lautstärke angenehm war, war es absolut ok und für mich vollkommen ausreichend. Ich könnte mir daher vorstellen, das Sennheiser vor allem bei mittleren bis höheren Lautstärken seine Vorteile ausspielt und tendiere daher aktuell klar zum Standardsystem im Born.


    P.S.: Unschön im Formentor ist auch die klappernde Zierleiste in der Tür (die silberne mit der Ambiente-Beleuchtung) die, wenn die Musik etwas basslastiger ist, schon deutlich hörbar klappert. Das Teil wurde in der Werkstatt zwar erneuert und besser befestigt, ganz weg ist es aber leider nicht. Und das stört mich mehr, als nicht ganz umwerfender Klang - entsprechend manchen Forumsbeiträgen soll es ja mit dem Sennheiser im Born auch aus der Tür klappern?

  • Meine Erfahrung:
    Ich habe den Born mit Standard-Audio seit zwei Monaten. Ich höre gerne Musik und auch mal gerne etwas bass-lastigeres. Was ich direkt am Anfang machen musste, war den Bass zurückdrehen, da der viel zu präsent war. Nach ein paar Einstellungen hört sich die Anlage aber gut an und ich bin zufrieden damit auch mal länger unterwegs.
    Meine Befürchtungen am Anfang war, dass das Standard-System garnichts kann und es sich anhört wie bei einem 1992er Madzda 323 ( Badezimmer Steckdosenradio Style)... Aber weit davon entfernt :D
    Fazit: Für mich war es die richtige Entscheidung

    02.10.24 - bestellt
    18.10.24 - Welcome to the Tribe (Tag 16)
    13.11.24 - Optimal aufladen (Tag 42)
    19.11.24 - Cupra Care (Tag 49)
    04.12.24 - MyCupra App (Tag 63)
    06.12.24 - Chatbot - Cupra wird gebaut (Tag 65)
    07.12.24 - Charge with Joy (Tag 66)
    08.12.24 - Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut (Tag 67)

    20.12.24 - Die letzten Meter (Tag 79)
    10.02.25 - Abholtermin in Wolfsburg
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver"
    Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    170 kW
    60 kWh
  • P.S.: Unschön im Formentor ist auch die klappernde Zierleiste in der Tür (die silberne mit der Ambiente-Beleuchtung) die, wenn die Musik etwas basslastiger ist, schon deutlich hörbar klappert. Das Teil wurde in der Werkstatt zwar erneuert und besser befestigt, ganz weg ist es aber leider nicht. Und das stört mich mehr, als nicht ganz umwerfender Klang - entsprechend manchen Forumsbeiträgen soll es ja mit dem Sennheiser im Born auch aus der Tür klappern?

    Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag meine Erfahrungen geschildert. Aus meiner Sicht sollte man folgende Einstellungen im Born treffen: Immersionslevel 1, Mid Bass so gut wie ganz runter und dafür Subwoofer hochschrauben. Ob das System basslastig ist oder nicht, kannst du dank eines Equalizers doch einstellen. Der Bass, den der Subwoofer wiedergibt ist dann auch präziser und die Türen klappern dann auch nicht mehr. Ich würde das Sennheiser System dringend empfehlen, denn sonst hat man keinen Subwoofer. Der Bass wird dann nur über die Lautsprecher in den Türen wiedergegeben und das scheppert im Zweifel ordentlich.

  • Durch ein gutes Leasingangebot für einen direkt verfügbaren Born habe ich das Sennheiser-System dabei gehabt.

    Ich kann es nur mir dem Beats aus dem Smart #1 vergleichen, dort waren 13 Lautsprecher im Vergleich zu 10 LS im Born verbaut.

    Nützt allerdings alles nichts da die SW sehr schlecht programmiert ist, keine echte Fader und rechts/links Steuerung.

    Zieht man den Focus auf den Fahrer fällt der gesamte Klang zusammen, ich weiß das da schon das Beats bei VW/Cupra mehr Möglichkeiten hat.

    Der Klang insgesamt war nicht wirklich schlecht beim Smart aber das Sennheiser im Born ist wirklich um einiges besser.


    Auch das klappern in den Türen tritt bei mir wirklich nicht häufig auf, es sind nur bestimmte Frequenzbereiche und dann auch bei schon erhöhter Lautstärke.

    Ich bin sehr zufrieden, kann Dir aber keinen Vergleich zum Standardsystem im Born liefern.


    Nach einem Bericht vom Tavascan in dem der Sennheiser Ingenieur interviewt wurde, habe ich die Equalizereinstellungen auf flat gestellt (vorher Bass und Höhen betont) und nur mit den Klangprofilen und dem Raumeindruck gespielt. Selbst dann ist im Stand der Bass überhöht, das legt sich aber beim Fahren.

    Ein früherer Studienkollege hat Messmikrofon und Equipment, damit haben wir schon den Smart #1 erstmals auf einen linearen Frequenzgang eingestellt.

    Danach natürlich noch nach persönlichen Vorlieben abgeändert, da die Fahrgeräusche auch noch einiges "maskieren".

    Dies steht auch noch für den Born irgendwann im Frühjahr an, ich werde dann ggf. die Einstellungen hier posten.


    Fazit: Ich bin froh die Sennheiseranlage zu haben!

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Moin, ich habe den Born mit der Sennheiser Anlage. Da ich wirklich gerne und immer Musik, Podcasts etc. höre, war es für mich ein muss die zu bestellen. Alles in allem bin ich auch echt zufrieden. Die Sennheiser AMBEO Software nutze ich tatsächlich dauerhaft, auch wenn ich im Normalfall kein Fan von „gebasteltem“ surround sound bin. Ich habe ein wenig in die Basis 7 Lautsprecher Anlage von Electric_Petrolhead gehört, und der Unterschied ist definitiv existent und spürbar, aber es ist jetzt keine 1000 % Verbesserung. Dazu kenne ich die Beats Anlage aus dem Polo GTI (sollte relativ ähnlich sein zu der aus dem Formentor und Leon) und die Basis-Anlagen aus dem Golf, Tiguan und finde die Sennheiser deutlich besser als jegliche von diesen. Der Sound ist auch bei relativ hoher Lautstärke noch klar und nicht verwaschen. Teilweise klirrt es ein wenig bei manchen Songs. Da hilft jedoch einfach ein wenig den Bass herunterdrehen und fertig. Alles in allem ist die Sennheiser natürlich noch weit weg von wirklich audiophilem Hören und kommt auch nicht an die mMn. Wirklich guten B&W im Volvo/BMW oder B&O Advanced im Audi dran. Für den Arbeitsweg und alltägliche Fahrten etc. finde ich sie jedoch super und vollkommen ausreichend. :)


    Fazit: Ich würde sie beim nächsten Mal wieder bestellen. Finde die 3 Lautsprecher welche dazu kommen, 2x Hochtöner in den hinteren Türen und der Center (Glaube ich) + Software welche aus Stereo Surround macht, machen das ganze schon ein gut merkliches Stück besser.