Hab alles in der elli app eingegeben inkl. FIN aber das Konto erscheint bei mir nicht in der cupra app....habt ihr sonst noch einen tipp? Oder muss man auch einen tarif bei elli auswählen? Ich hab da nur den kostenlosen aktiviert
Neue Elli Tarife
-
-
Beim kostenlosen gibt es kein plug and Charge. Es steht bei den Tarifen immer dabei
-
Dann ab zu Audi
-
Beim kostenlosen gibt es kein plug and Charge. Es steht bei den Tarifen immer dabei
Aber beim Cupra Tarif Free von Elli ist Plug & Charge drin.
-
Ich bin schon gespannt, ob (und wann) die neuen Elli-Tarife bei Cupra Einzug halten.
Aktuell bin ich für unsere nächste längere Frankreich-Reise in 2 Wochen noch unentschlossen, was ich buchen soll:
- Den IONITY Power Pass, mit dem ich bei IONITY in Frankreich für 33 ct laden kann - aber auch nur bei IONITY und nur mittels App, da keine Ladekarte

Oder:
- den Cupra Power Tarif, mit dem es bei IONITY zwar 45 ct kostet, aber mit zuverlässiger Ladekarte und an anderen in Frankreich liegenden DC-Ladern zur Not auch "nur" 56 ct und an den AC-Ladern in unseren beiden Ferienorten in der Provence und der Côte d'Azur sogar nur 39ct.
Den Pure-Tarif habe ich sowieso noch von der letzten Fahrt, aber der bringt nur bei IONITY etwas.
Klar, günstiger wäre auf den ersten Blick IONITY PowerPass. Aaaber eben nur, wenn ich IONITY auch zumindest fast ausschließlich für die voraussichtlich 300 kWh nutzen kann und nicht doch öfter auf die "Apotheken" (Fastned/TotalEnergies,Elektra,Powerdot etc) ausweichen muss, weil bei IONITY irgendwas nicht klappt (belegt, defekt, App spinnt etc.) oder uns der Umweg dorthin zu weit ist oder eben die notwendige Bio-Pause halt dort notwendig ist, wo kein IONITY greifbar ist. Da wird auch nicht diskutiert über "nur noch ein halbes Stündchen anhalten bis der Akku nicht mehr so voll ist und ein IONITY liegt" oder "dann machen wir hier Bio-Pause und in einer halben Stunde nochmal zum Laden.
Meine Freshmile-Karte ist zwar eigentlich recht nett, aber bei einigen der o.g. "Apotheken" kostet die 85 ct/kWh und auch ansonsten ist sie manchmal in Frankreich erstaunlich teuer!

Noch zur Klarstellung :
Ich überlege das eher aus grundsätzlichen Erwägungen als geiziges Zahlen Monster. In der Realität ist es ein größerer Faktor im Urlaubsbudget, ob wir an der Côte 2 oder 3 Kugeln Eis essen
Zumal ich die Ladekosten als Betriebsausgaben geltend machen kann und das Eis ziemlich sicher nicht 
-
-
Ich bin schon gespannt, ob (und wann) die neuen Elli-Tarife bei Cupra Einzug halten.
Musst Du nicht unbedingt drauf warten. Könntest doch die Elli App installieren und dort deinen Tarif buchen und dir noch eine Elli Ladekarte bestellen.
-
Blueskin was ist mit Tesla in Frankreich ? Für einen Monat Mitgliedschaft abschließen , 9.99 € , und in F dann für um die 33 - 38 cent laden .
Rein rechnerisch: Ja.
Wegen Psycho-Elon: Nein
Wegen "noch eine weitere App mit meinen Daten füttern (für EINE Reise)" : Nein
Außerdem ist es dann die gleiche geschilderte Thematik wie bei IONITY.
Noch verschärft dadurch, dass ich weder diese zeitunterschiedlichen Preise unterstützen möchte noch - je nach Ladesäule (V2, V4, V4) - ggf 2 Ladeplätze belegen will.
Aber dennoch danke für die Idee.
-
Musst Du nicht unbedingt drauf warten. Könntest doch die Elli App installieren und dort deinen Tarif buchen und dir noch eine Elli Ladekarte bestellen.
Schaue ich mir an, auch wenn ich mir eigentlich nicht - für EINE Reise - noch eine weitere App/Abrechner zulegen wollte.
-
Schaue ich mir an, auch wenn ich mir eigentlich nicht - für EINE Reise - noch eine weitere App/Abrechner zulegen wollte.
Ist das denn so? Ist in beiden Fällen Elli und so wie weiter oben steht wird der Tarif sogar in der CUPRA App mit Plug&Charge verknüpft.